Jump to content

28mm für M


jnero

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer 28mm Optik für die Leica M.

Gibt es hier eine Linse von Leica, die nicht hochdramatisch teuer ist, und trotzdem was kann?

Oder greife ich mit meinem Budget von bis zu 1000.- gleich zum Voigtländer Ultron oder Zeiss Biogon.

Kameras sind M3 (Aufstecksucher wäre hier für 28mm vorhanden), M6 (mit 0,72er Sucher). 

Abbildungsleistung sollte auch an den aktuellen digitalen M's passen.

VG jnero

 

P.S. 28mm sind kein muss, wenn's was mit 24mm gibt.......da bin ich offen

 

 

Edited by jnero
Link to post
Share on other sites

Die dritte oder vierte Version des Elmarit-M sollte passen (Nummer 11804 hergestellt zwischen 1979 und 1993 oder 11809, hergestellt zwischen 1992 und 2005).

Beide bilden sehr anspechend ab, die vierte Version bleibt auch nicht hinter dem heutigen Elmarit-M asph. zurück, das allerdings deutlich kleiner ist. Die dritte Version ist etwas preiswerter zu haben und in Kanada hergestellt worden. Es ist ein „Mandler-Design“ und hat daher insbesondere im amerikanischen Raum einen legendären Ruf.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie erkenne ich den die Versionen 11804 bzw. 11809, wenn es nicht exlpizit genannt wird. Gibt es einen Nummernkreis, mit dem ich die Modelle identifizieren kann?

 

Und gibt es evtl. ein 28er, von dem man besser die Finger lässt?

Link to post
Share on other sites

An einfachsten ist die Unterscheidung anhand der Filtergröße: die dritte Version (11804) hat 49mm, die vierte (11809) 46mm. Die vierte Version ist nie mit „Canada“ gekennzeichnet, es gibt allerdings auch spätere Exemplare der dritten Version, die keinen Hinweis auf Kanada haben, weil sie in Wetzlar hergestellt wurden.

Nummern: 3585861 und höher ist die vierte Version (es soll aber noch ein Los zwischen 3634201 und 3635000 der dritten  Version geben, ab 3635001 dürfte es sich aber verlässlich um die vierte handeln).

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jnero:

Die ASPH Version (E39) gibt es (mit etwas Glück) auch für >1000.-€.

Ist das nicht auch eine Option, oder evtl. sogar die bessere Wahl?

Ja, im Eingangsposting schriebst du aber „bis zu 1000,- “ - und da bin ich skeptisch, ob du es zu dem Preis findest; mit 50% mehr must du schon rechnen.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Sodele, mit den >1000 für das Asph. hat nicht ganz geklappt. Aber zumindest >1100. Auf der Börse in DA vor ein paar Tagen habe ich keins gefunden, was preislich gepasst hat. 

 

Von den 7Artisan habe ich ein 50er 1,1 gekauft. Hole ich morgen im Paketshop. Konnte da bei unter 300.- (neu) nicht Nein sagen. 😉

Link to post
Share on other sites

Es ist sehr gut das 28 von 7Artisan. Es gibt 2 Ausführungen einmal mit einem Ringflare bei 1.4 der aber bei 1.45 verschwindet oder ganz ohne schon bei ganz geöffneter Blende. Sehr scharf bei 1.4 und prima Unschärfe und Kontrast. 500 € statt 6000 bei Leica. Zum 50mm 1.1 hat Overgaard einen Bericht geschrieben. Die Kombi aus beiden Objektiven ist sehr interessant finde ich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@apertur: Blende 1.45? Zwei Ausführungen? Woher weisst Du das? Woran erkennt man die?

Ich habe die Linse und versuche sie bei 1.4 zu kalibrieren. Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. Das Ding ist super soft. Ich erwarte ganz sicher keine Schärfe über das gesamte Bild - aber wenigstens ein paar Pixel im Zentrum sollten scharf sein... ;)

TIA

Gruß
Erik

 

Edited by plantagoo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe auf unendlich kalibriert. Der Rest stimmte dann einfach so - auch beim Testchart. Man muss nur halbe Millimeter verschieben und dann wieder festziehen. 2-3 mal probieren und dann sollte es sitzen. Bei 1.4 zum Teil Ringflare aber abgeblendet auf geschätzt 1.45 oder 1.4x also nur minimal und kein Flare mehr produziertbar. Es ist sehr sehr scharf und das bis zum Rand. Sehr schöne Bokeh.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 16.12.2018 um 09:44 schrieb apertur:

Es ist sehr gut das 28 von 7Artisan. Es gibt 2 Ausführungen einmal mit einem Ringflare bei 1.4 der aber bei 1.45 verschwindet oder ganz ohne schon bei ganz geöffneter Blende. Sehr scharf bei 1.4 und prima Unschärfe und Kontrast. 500 € statt 6000 bei Leica. Zum 50mm 1.1 hat Overgaard einen Bericht geschrieben. Die Kombi aus beiden Objektiven ist sehr interessant finde ich.

Ich bin sprachlos,wie konnte ich nur so naiv und verblendet sein,dass ich soviel Geld in meine hervorragenden geliebten Leica Objekte investiert habe,wo es doch so günstig auch geht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich auch. Ich habe das SLX und das 7Artisan. Beide sind super. Das Leica technisch überlegen. Aber mit dem 7Artisan kann man wunderbare Bilder machen. Wenn es auf Bilder und nicht MFT Kurven ankommt und man nicht 6000  Euro investieren möchte kann man eine tolle Alternative für 500 bekommen. Ausprobieren!

Link to post
Share on other sites

Die Objektive von 7artisans (habe das 1.1/50 und das 2.0/35 und hoffentlich bald auch das 1.4/28) sind schon ziemlich gut - sowohl von der Verarbeitung (erstaunlich!) als auch von der Leistung her. Natürlich reichen sie nicht an die Leicas heran. Wer das letzte Stück zum "noch besseren" gehen will, der muss in den sauren Apfel beißen.

Nun aber zurück zum Thema 28er:

Das Summicron 28 halte ich für ausgezeichnet, liegt aber über dem Budget.

Das Elmarit 28 finde ich gut, ich muss aber gestehen, dass mir das Voigtländer Ultron 2/28 besser gefällt. Daher habe ich mein Elmarit wieder abgegeben und das Ultron behalten.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...