Jump to content

Surprise ...


leitna

Recommended Posts

Versuch doch http://camera-repair.ch . Leica wollte von mir 2300 CHF für den kompletten Service meiner IIIf.. (!!!!!). Bei Fabio 550 CHF. Die läuft nun excellent. Inkl. Linse!!

Nachteil: In die Schweiz schicken und warten. Zoll etc... nun...kaputte M7 0.00 CHF Zoll... Fabio macht nur das mechanische. Wenn also nur ne Feder oder so nicht mehr will, so ist das kein Problem. Ich habe Fabio in Zürich per Zufall selber kennen gelernt. Respekt!!

Die M7 würde ich keinesfalls "schrotten"!!

Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb leitna:

Detail am Rande: für den Gebrauchtkauf der M7 habe ich meine gute Contax G2 samt 21 und 90 "geopfert" und die Hälfte des M7 Bodies damit finanziert. Rückblickend betrachtet - nicht nur wegen des jetzt vorhandenen Defektes - war das keine gute Entscheidung.

Wenn man sein Auto unverschuldet schrottet, wäre es rückblickend auch besser gewesen, man hätte an diesem Tag die Bahn genommen. 

Solche Überlegungen sind müßig und vor allem sinnlos. 

Manchmal hat man einfach Pech. 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb earthphoto:

Versuch doch http://camera-repair.ch . Leica wollte von mir 2300 CHF für den kompletten Service meiner IIIf.. (!!!!!). Bei Fabio 550 CHF. Die läuft nun excellent. Inkl. Linse!!

Nachteil: In die Schweiz schicken und warten. Zoll etc... nun...kaputte M7 0.00 CHF Zoll... Fabio macht nur das mechanische. Wenn also nur ne Feder oder so nicht mehr will, so ist das kein Problem. Ich habe Fabio in Zürich per Zufall selber kennen gelernt. Respekt!!

Die M7 würde ich keinesfalls "schrotten"!!

danke für den Link .. wenn nur eine Feder ausgehängt ist, wird's bei Leica auch nicht viel mehr als Eur 150,00 kosten 

 

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Signor Rossi:

Wenn man sein Auto unverschuldet schrottet, wäre es rückblickend auch besser gewesen, man hätte an diesem Tag die Bahn genommen. 

Solche Überlegungen sind müßig und vor allem sinnlos. 

Manchmal hat man einfach Pech. 

habe eh geschrieben, dass ich diesen Kauf nicht nur wegen des Defektes bedaure, sondern weil ich die Contax, die ich immer sehr gemocht habe, hergegeben habe ... aber auch diese Überlegung ist sinnlos, da hast du vollkommen Recht

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 35 Minuten schrieb earthphoto:

Versuch doch http://camera-repair.ch . Leica wollte von mir 2300 CHF für den kompletten Service meiner IIIf.. (!!!!!). Bei Fabio 550 CHF. Die läuft nun excellent. Inkl. Linse!!

Nachteil: In die Schweiz schicken und warten. Zoll etc... nun...kaputte M7 0.00 CHF Zoll... Fabio macht nur das mechanische. Wenn also nur ne Feder oder so nicht mehr will, so ist das kein Problem. Ich habe Fabio in Zürich per Zufall selber kennen gelernt. Respekt!!

Die M7 würde ich keinesfalls "schrotten"!!

der Link funktioniert bei mir nicht ?

Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb leitna:

die Contax, die ich immer sehr gemocht habe

tja, genau das hat der Fotogott jetzt bestraft. glaubst du nicht? dann lass jetzt die m7 fallen und das unheil (surprise!) nimmt seinen lauf. 

 

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb MikeN:

Wenn du sie zu Leica bringst und gleich noch eine allgemeine Wartung machen lässt, kann es zwar nicht ganz billig werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie dir dann nie wieder Probleme bereitet :)

Danke, aber das fällt mir schwer zu glauben 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb leitna:

jetzt nochmal probiert - Verschluss geht nicht - 

ich habe die Kamera im März 2017 bei einem Fotofachgeschäft in Österreich gekauft - Komissionsware, daher keine Garantie (die ohnehin schon vorüber wäre).

Detail am Rande: für den Gebrauchtkauf der M7 habe ich meine gute Contax G2 samt 21 und 90 "geopfert" und die Hälfte des M7 Bodies damit finanziert. Rückblickend betrachtet - nicht nur wegen des jetzt vorhandenen Defektes - war das keine gute Entscheidung.

Man gibt Kameras normalerweise ja auch nur wieder her, wenn es sich um Doubletten oder um wirklich sinnlose Kameras handelt.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Jan Böttcher:

Man gibt Kameras normalerweise ja auch nur wieder her, wenn es sich um Doubletten oder um wirklich sinnlose Kameras handelt.

Na ja, das mache ich schon anders. Lange Zeit nicht benutzt, reicht mir auch schon als Verkaufsargument.
Die eine, gute Kamera „opfern“, um mir eine andere kaufen zu können, würde ich aber nicht.

Aber das bringt „leitna“ nun auch nicht mehr weiter.

Link to post
Share on other sites

Tja Toni, das tut mir sehr Leid für Dich, aber es ist ja "nur " eine Kamera!

Trotzdem natürlich sehr ärgerlich, vor allem, da es sehr viel Freude bereitet, mit Leica M  zu fotografieren. 

Zum Glück hast Du für das alltägliche noch etwas digitales zur Verfügung!

 

Den Tipp von "becker" kann ich mich nur anschließen. Wenn es ein mechanisches Problem sein sollte, wäre es unbedingt lohnenswert, Herrn Reinhardt anzurufen! Bei elektronischen Schäden bin ich mir nicht sicher, ob er das repariert!

Ansonsten würde ich in den saueren Apfel beißen, die Kamera bei Leica reparieren lassen, und sie dann im generalüberholten Zustand  verkaufen. Eine rein mechanische M2, M3, M4 oder mit Einschränkungen M6 bzw. MP können Dich lange glücklich machen, obwohl Reparatur- und Wartungsarbeiten mit der Zeit auch anfallen. Aber sie sind in der Regel reparierbar und es gibt noch einige Kamerawerkstätten, unter anderem Herr Reinhardt, die dieses können. Bei der M7, besonders bei digitalen M's kann ein Ausfall zu einem Totalschaden führen. Ob sich da eine Reparatur lohnt, bleibt fraglich?

 

Edited by Olyleica
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb B. Lichter:

Die eine, gute Kamera „opfern“, um mir eine andere kaufen zu können, würde ich aber nicht. 

Ich habe genau das gemacht (genau genommen habe ich sogar 2 gute Kameras geopfert) und es keine Sekunde bereut. Im Gegentum, ich würde es sofort wieder tun. 

Wäre die "Neue" alsbald kaputt gegangen, würde ich natürlich auch zweifeln. Wie gesagt: reine Glückssache. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb B. Lichter:

Na ja, das mache ich schon anders. Lange Zeit nicht benutzt, reicht mir auch schon als Verkaufsargument.
Die eine, gute Kamera „opfern“, um mir eine andere kaufen zu können, würde ich aber nicht.

Aber das bringt „leitna“ nun auch nicht mehr weiter.

In diesem Fall ist das Lehrgeld zwar nun bezahlt, aber es bleibt dabei: Laien wiederholen ihre Fehler, Profis machen neue, bessere!

Link to post
Share on other sites

also die Kamera ist auf dem Weg zu Leica ... die sollen erstmal eine Diagnose stellen und dann schau ich weiter was ich mache ...

Ich habe natürlich keine Kamera "geopfert" sondern einfach verkauft.

Verkauft habe ich sie, weil ich sie über einen längeren Zeitraum nicht benutzt habe (in dieser Zeit auch wenig und wenn hauptsächlich digital fotografiert).

Die Entscheidung etwas zu verkaufen kommt bei immer sehr spontan, meist wenn ich das Gefühl habe, dass ich das Teil kaum verwende und mich der viele Kram mehr behindert als hilft.

Es ist offensichtlich eine Wohlstandserscheinung und mir geht es wahrscheinlich wie vielen hier in dieser Gemeinschaft ... je weniger man sich mit dem Fotografieren beschäftigt desto mehr beschäftigt man sich mit dem An- und Verkauf von Equipment 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb leitna:

also die Kamera ist auf dem Weg zu Leica ... die sollen erstmal eine Diagnose stellen und dann schau ich weiter was ich mache ...

Ich habe natürlich keine Kamera "geopfert" sondern einfach verkauft.

Verkauft habe ich sie, weil ich sie über einen längeren Zeitraum nicht benutzt habe (in dieser Zeit auch wenig und wenn hauptsächlich digital fotografiert).

Die Entscheidung etwas zu verkaufen kommt bei immer sehr spontan, meist wenn ich das Gefühl habe, dass ich das Teil kaum verwende und mich der viele Kram mehr behindert als hilft.

Es ist offensichtlich eine Wohlstandserscheinung und mir geht es wahrscheinlich wie vielen hier in dieser Gemeinschaft ... je weniger man sich mit dem Fotografieren beschäftigt desto mehr beschäftigt man sich mit dem An- und Verkauf von Equipment 

 

Ich kann Dich sehr gut verstehen.Wenn mich etwas zu stark ärgerte war ich auch immer der Meinung lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.Mein Vorschlag wäre gewesen,setz Dich ins Auto und fahre nach Wetzlar.Über den Service im Mutterhaus kann ich wirklich nur das Allerbeste berichten.Die Fachleute dort und da bin ich mir sicher werden das Schätzchen so warten,dass Du noch viele Jahre Freude daran haben wirst.Eine Leica ist wie ein alter Freund.Du würdest es wahrscheinlich später bereuen sie weggegeben zu haben.Ich kenne das Problem mit den guten gebrauchten.Es gibt aber auch in Österreich zb.Salzburg oder Linz Fachhändler die auf Leica Produkte gebraucht, eine Händler Garantie geben.Alle guten Wünsche für Dich und Deine Leica. Gruß A.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...