Jump to content

Surprise ...


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerade habe ich einen Film entwickelt, einen Ilford FP4 in Finol bei 24 Grad ...

Surprise ... am ganzen Film war nichts drauf, Negativ Nr. 0 schemenhaft ein Motiv erkennbar und dann ... nix nix nix 

der ganze Film vollkommen transparent 

Der Film war in einer M7, der Bildtransport hat funktioniert, weil bei 36 der Aufziehhebel blockiert hat.

Aber was kann die Ursache gewesen sein ???

Da waren die Bilder einer Hochzeit, bei der ich fotografiert habe, drauf. Meine Hauptkamera war eh die Canon 5DII, die hat mich zum Glück noch nie verlassen.

Wollte halt nicht sein ... hat jemand eine Idee ?

 

Link to post
Share on other sites

Ich zitiere mal von einer Seite die mir geholfen hat: 

 

Negative völlig durchsichtig
Wenn auf den fertigen Negativen gar nichts zu sehen ist, kann das verschiedene Ursachen haben:
• Zuerst fixiert, dann entwickelt, weil Chemikalien verwechselt: Der Fixierer hat das laten- te Bild auch gleich wegfixiert. In diesem Fall ist auch keine Randbeschriftung (Bildnum- mern, Aufdruck durch den Hersteller) mehr sichtbar.
(Achtung! Manche „Ost“-Filmmarken haben ab Werk keine Randbeschriftung)
• Mit Wasser entwickelt: Es wurde vergessen, Entwicklerkonzentrat zuzumischen
• Kamera/Verschluss kaputt (dann ist aber die Randbeschriftung noch vorhanden)


Nur Filmanfang (KB) und Randbeschriftung sichtbar
Wenn außer dem KB-Filmanfang (der ja immer dem Weißlicht ausgesetzt wird) und der Randbeschriftung nichts auf dem Film enthalten ist, könnte es sein, dass der Film nicht richtig eingelegt wurde. Bei KB-Kameras kann der Filmanfang auch wieder aus der Aufwi- ckelspule herausrutschen. Und bei MF-Kameras kann man den Film falsch herum ins Ma- gazin einlegen, dann wird nur das Hintergrundpapier (das hat ISO 0) belichtet.

 

.http://www.stefanheymann.de/foto/swnegativentwicklung.pdf

 

Link to post
Share on other sites

Wie zuvor schon gesagt:

Ich meine auch: Wenn der Verschluss funktioniert und die angesprochenen Entwicklungsfehler nicht in Frage kommen.....dürfte der Film nicht transportiert worden sein.  

Umkehrschluss: Film korrekt transportiert... Verschluss hat nicht gearbeitet. ??

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb Nosferatu:

und die M7 kurz nach 36/37 Bildern blockiert ?

Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Normalerweise kann man mit der M7 über die 36/37 hinaus fotografieren. Auch geht die Gravur der Scheibe im Zählwerk über die 40 hinaus ... was sie ja nicht müsste, wenn schon vorher zwangsweise Schluss wäre.

Eine kurze Kontrolle des Verschlussablaufes "auf Sicht" wäre für mich der nächste logische Schritt. Rückdeckel auf, von hinten durch die Kamera geguckt und einfach mal alle Zeiten auslösen. (Vorsichtig sein bei offener Kamera!)

 

Link to post
Share on other sites

Randnummern sichtbar? Kein Entwicklungsfehler.

Kamera defekt? Ohne Film gucken.

Objektivdeckel draufgelassen und weil wegen Blitz auf Feier nicht gemerkt? (erinnern)

Wahrscheinlich war der Film doch nicht richtig einfgelegt, sonst wäre ja die Kamera defekt, das wäre noch ärgerlicher (äh, was macht die M7 bei leeren Batterien?).

Link to post
Share on other sites

danke für die Hinweise, nachdem ich die o.a. Fehlerquellen ausschliessen kann, verdichtet sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Verschluss kaputt ist. 

Wenn das Objektiv herunternehme, die Zeit auf B stelle und auslöse, müsste ich zum Film sehen ?

Ach war mein Fotografenleben vor Leica doch einfach. Mit all den Kameras, die ich vor Leica hatte, habe ich den Reparturservice nie gebraucht, bei den Leica ständig. Leider kommt man davon aber auch nicht mehr so leicht weg. Ich komme immer mehr zu der Auffassung, dass die Leicas einfach nur schön sind und man sie daher am besten in eine Vitrine stellt und nicht viel mehr damit macht. :(

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb leitna:

Wenn das Objektiv herunternehme, die Zeit auf B stelle und auslöse, müsste ich zum Film sehen ?

Ja. Aber kannst Du genauer beschreiben, was du da tust? Du kannst auslösen, aber die Verschlusstücher bewegen sich nicht? Oder läuft der Verschluss nur einfach sehr schnell ab? Was ja eigentlich der Fall sein müsste, weil du danach den Film spannen kannst. Bewegt sich der Verschlussvorhang beim Spannen? 

Im LUF gab's mal eine Seite mit Reparaturadressen. Hat die noch jemand zur Hand?

 

Link to post
Share on other sites

Habe gerade mit dem Leica Support telefoniert ... ja scheint ein Verschlussproblem zu sein ... wenn man an der Kamera lange Verschlusszeiten einstellt muss man deutlich erkennen, dass der Verschluss aufmacht und das tut er bei mir offensichtlich nicht.

Der freundliche Herr vom Support hat gemeint, ich solle mal die Kamera schicken, ich bekomme - wie üblich - einen Kostenvoranschlag und kann dann noch entscheiden ob ich die Reparatur machen lasse oder nicht.

Wenn ich Glück habe ist nur eine Feder ausgehängt und ich komme "relative" günstig davon, wenn ich Pech habe muss der Verschluss erneuert werden - Kosten - Eur 800,00 - Eur 1.000,00 - also praktisch ein Totalschaden ... da wären auch für mich alternative Reparaturmöglichkeiten interessant. Muss ja nicht besser sein, wenn es direkt aus dem Hause Leica kommt.

 

Link to post
Share on other sites

jetzt nochmal probiert - Verschluss geht nicht - 

ich habe die Kamera im März 2017 bei einem Fotofachgeschäft in Österreich gekauft - Komissionsware, daher keine Garantie (die ohnehin schon vorüber wäre).

Detail am Rande: für den Gebrauchtkauf der M7 habe ich meine gute Contax G2 samt 21 und 90 "geopfert" und die Hälfte des M7 Bodies damit finanziert. Rückblickend betrachtet - nicht nur wegen des jetzt vorhandenen Defektes - war das keine gute Entscheidung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...