Jump to content

Leica "SL-Testdrive"


verwackelt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte hier einmal meine Gedanken und Anregungen für eine evtl. kommende SL2 und zu dem Testwochenende mit der SL loswerden.

Ich habe dieses Wochenende über den „Leica SL Testdrive“ https://store.leica-camera.com/de/de/sl-testdrive
die Chance gehabt eine SL mit dem 24-90 Zoom ausgiebig zu testen.

Ich habe bis in die 2010er Jahre analog Fotografiert. 
Mamiya 7, Mamiya 645 und eine Leica M3 waren meine Wegbegleiter.
Nur die M3 ist geblieben.

Digital bin ich erst mit einer Panasonic GH2 unterweg gewesen und vor einem guten Jahr ist eine GH5 dazu gekommen.
Fangen wir mal mit dem ersten in die Hand nehmen beim Leicahändler in Hamburg an:
Die 2 Kg Schwermetall und edles Glas liegen wunderbar griffig in meiner recht großen Hand. Viel besser als meine etwas fipsige GH5 oder GH2.
Sehr schwer aber gut ausbalanciert und der Griff ist für meine Hand genau richtig.

Nach einem WE „geschleppe“ im Wald und in den Mooren meiner Heimat ist für mich aber klar, das das Gewicht der Kombi SL/Zoom die Obergrenze ist.
300-400g leichter wäre toll.
Ich konnte mir zu der SL einen Leica M Adapter mit ausleihen.
Die Sl mit meinem alten 50er M-Summicron ist zum wandern über Stock und Stein ein besserer Begleiter als das wuchtige Zoom. Beim Zoom fehlt mir zum Freistellen auch manchmal die 2er Blende.

Die Positiven Seiten der Kamera sind:
Die hochwertige Verarbeitung und der tolle Sucher.
Insgesamt macht es Spaß mit der Kamera zu hantieren.
Die Raws haben verglichen mit den Panasonic RAWs natürlich eine bessere Dynamik und die Farben finde ich zumindest in CaptureOne auch schöner als bei meiner Pana.
Die Akkuleistung finde ich auch gut bis ausreichend.

Die Bedienung über die 4 Tasten ist gut bis ausreichend. 
Ich hatte leider keine gedruckte Bedienungsanleitung mitbekommen, sondern nur das PDF am Rechner zu Hause. Daher konnte ich unterwegs nicht nachblättern wenn ich mal nicht klarkam.
So war es in der knappen Zeit etwas trail and error die Bedienung halbwegs zu begreifen.

Manchmal war es doch etwas verwirrend was passierte. Mal konnte ich im AF-Modus manuell eingreifen und den AF händisch übersteuern. Mal funktionierte es nicht.
Dann wurde direkt kurz nach der Aufnahme plötzlich der Wiedergabemodus im Sucher eingeblendet, dann fehlte plötzlich das Histogramm, dafür war die Wasserwaage plötzlich da.
Insgesamt bestimmt meine Schuld und meine Bedienungsfehler, aber ganz so intuitiv wie erhofft war das Ganze nicht.

Was mich auch störte, war, das das Fokuspeeking nicht mit den M-Linsen funktioniert und man auf die Lupe angewiesen ist.
Die Lupe ist mit den Knopf links unten auch etwas umständlich zu erreichen.
Beim manuellen Fokusbetrieb mit dem Leica-Zoom hätte ich mir gewünscht, das wie bei der GH5, die Lupe automatisch „anspringt“ sobald man am Fokusrad dreht.
So musste ich immer wieder den Fokusring loslassen um die Taste links unten zu drücken. Echt ärgerlich. Da ist die Panasonic besser.

Leider gibt es 2 KO-Punkte für mich, was mich vom Kauf der Kamera abhalten wird.
1. Das fehlende Schwenkdisplay.
Ich bin 2m groß und die Aufnahmeperspektive aus meiner Augenhöhe ist sowohl bei Menschen- als auch Landschaftsaufnahmen etwas langweilig. 
So habe ich früher am liebsten mit der Mamiya 645 mit Faltlichtschacht und Kamera in Gürtelhöhe fotografiert.
Bei der Mamiya 7, der M3 und jetzt mit der SL muss ich immer in die Knie gehen. Und jünger werde ich ja auch nicht 😉 
Bei der GH5 liebe ich das Klappdisplay und ich mache mit Ihr sehr viele Aufnahmen in Knie- und  Bodenhöhe mit Hilfe des schönen Klappdisplays.
Mit der SL fühlte ich mich wieder an die etwas unbequeme Mamiya7 erinnert. 
Das weit heraus stehende Sucherokular der SL deckt leider auch das Display zu 1/3 ab wenn man die Kamera etwas tiefer hält und schräg von oben auf das Display schauen möchte.
2. Die Auflösung. Für den Preis wünsche ich mir doch ein Pfund mehr Pixel.
Nicht das ich dauernd riesige Prints mache, sondern ich brauche als freiberuflicher Bildbearbeiter mehr Auflösung des „Baumaterials“ meiner Bilder. Die Agenturen wollen immer öfter Bilder mit der langen Seite von mindestens 8000 Pixel. So mit ca. 40 MP wäre ich glücklicher.

Letztendlich steht nächstes Jahr bei mir eine Vollformatkamera an. Diese SL wird es leider nicht sein. Vielleicht eine SL2?

Mein Wunschzettel an Leica wäre :
• Klappdisplay
• Fokuspeeking anschaltbar bei manuellen Linsen wie den M-Objektiven via Adapter
• Fokuslupe sollte bei den nativen SL-Linsen beim Drehen am Fokusring von alleine anspringen. Zumindest sollte dies als Option zuschaltbar sein. Panasonic GH5 ist da eindeutlich besser
• und mindestens 36MP Auflösung

Ich werde abwarten ob Leica zu kommenden Photokina im Mai eine entsprechende neue SL herausbringt oder ich werde mir die Panasonic S1R genauer anschauen.
Jedenfalls finde ich diese Testaktion von Leica sehr hilfreich um sich eine Meinung über die Kamera zu bilden. Bloses herumspielen im Fotogeschäft reicht da nicht aus.
Vielen Dank an Leica und Meister Kamera in HH!


Ich hoffe jedenfalls, das mit Hilfe der L-Allianz auch handlichere Festbrennweiten für die SL auf den Markt kommen und Leica sich für eine kommende SL2 ein paar Dinge von Panasonic abschaut....

 
 

Edited by verwackelt
Link to post
Share on other sites

Echt? ich habs nicht gefunden in dem Menue. Ich hatte es in den Aufnahmeassistenteneinstellungen/fokus peaking aktiviert. Mit der 24/90 Zoomlinse ging es. Aber als ich meine altes Summicron mit dem M Adapter angeschlossen hatte war nichts mit farbiger Kantenmarkierung. Nur die Lupe per Knopfdruck habe ich hinbekommen....

P.S. liegt es evtl. an der Firmware?
Es ist die 3.2. installiert

Edited by verwackelt
Link to post
Share on other sites

Moin kladdi,
entschuldigung, da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt.
Das die Lupe mit den M-Linsen nicht geht ist mir klar. Woher soll die Kamera "wissen" wenn ich beim M-Objektiv am Fokusring drehe.
Aber ich schrieb es funktioniert auch nicht am Leica SL-Zoom. dort wird ja die Bewegung magnetisch übertragen.
Vielleicht war ich aber auch zu blöd in der kurzen Zeit die richtige Menueeinstellung dafür zu finden.
Jedenfalls fand ich es lästig immer wieder die Hand vom Objektiv wegzunehmen um den Knopf links unten zu drücken..

Link to post
Share on other sites

Mit der SL "warm" zu werden bedarf es meiner Ansicht nach mehr Zeit als ein Wochenende. Dann hat man auch die ideale Tastenbelegung für sich gefunden. Das der Sucher so weit raus steht liebe ich, endlich auf dem Display keine von der Nase hinterlassenen fettspuren drauf. Ein Klappdisplay würde auch mir gefallen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb verwackelt:

Das die Lupe mit den M-Linsen nicht geht ist mir klar.

Wieso soll das nicht gehen? Soweit ich weiß, geht es an der M10 im Live-View-Betrieb auch, wenn man bei "Aufnahme-Assistenten" im Untermenü "Fokushilfe MF" die Funktion Automatisch wählt.

 

Link to post
Share on other sites

Aber bei der M wird doch auch die Steuerkurve des Objektivesz zum Messsucher übertragen. Die SL hat ja aber keine Übertragung der Fokuseinstellung der M Linsen...

Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Edited by verwackelt
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb verwackelt:

Steuerkurve

Darüber erkennt die M die Fokusänderung nicht, sondern – so wie ich es verstanden habe – im Live-View-Betrieb über die Veränderung des Bildes auf dem Sensor. Die Focus-Peaking-Anzeige funktioniert ja auch über die Auswertung des Bildes und nicht über die Steuerkurve.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...