Jump to content

Leica M3 Sucher zu dunkel? Bitte verschieben!


Rey

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

als völliger Leica-Neuling hätte ich mal eine Frage an euch.

Das Sucherbild meiner Leica M3 ist zwar sehr klar, aber etwas dunkler als das reale Bild ohne Sucher. Ist das normal?

 

LG und Danke für eure Hilfe!!

 

Rey

Edited by Rey
Link to post
Share on other sites

Der Sucher hat ja mindestens vorne und hinten je eine Glasscheibe, und einmal absorbiert das Glas etwas Licht, und dann wird jedesmal an der Glas/Luft-Flöche etwas reflektiert (das geht auch nicht mehr durch), somit ist klar, daß nicht 100% Licht durchgehen können.

In Wirklichkeit ist es noch mehr Glas, und WIMRE auch eine Kittfläche, wobei dd er Kitt dann nicht so alterungsbeständig sein soll wie das Glas selbst ... ob es bei Deiner M3 noch "normal" ist, oder ob sie schon ein Patient ist? Das kann man wohl nur im direkten Vergleich mit anderen M3 feststellen.

Je neuer die M, desto mehr Aufwand wurd für die Entspeigelung getrieben und umso modernerer Kitt wurde verwendet.

Link to post
Share on other sites

Upps, dann stimmt was nicht. Das kleine Rechteck in der Mitte zur Entfernungsmessung ist zwar etwas milchig und kann vor dunklem Hintergrund scheinbar hell wirken. Es ist aber deutlich trüber, weil das Licht einen viel komplizierteren Weg zurückzulegen hat, bis es hier ankommt. Das gilt selbst für die heutigen M-Sucher. Wenn auch vor hellem Hintergrund das gesamte Sucherbild nicht deutlich klarer ist als das Rechteck, sondern vielleicht gelblich wirkt, ist der Sucher nicht mehr in Ordnung. Leider ist das beim Messsucher der M3 zwar viellieicht theoretisch zu beheben, lohnt aber wirtschaftlich nicht, weil der komplizierte Sucher zu teuer ist. 

Ein Vergleich, wie es bei einem Blick durch einen neuen Sucher wirkt, kann dir Klarheit verschaffen. Ich habe es eben probiert: der Sucher meiner M3 ist nicht spürbar trüber als der einer 50 Jahre jüngeren M9. Erst der der M10 wirkt deutlich heller - was laut Anpreisung von Leica auch so sein soll.

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Schwierig zu beschreiben... heller ist es in der Mitte bei mir schon, das Rechteck ist ja auch weißlich gefärbt. Trüb sieht nichts aus, vielleicht die Mitte etwas mehr als drumherum, aber nicht merklich. Gelblich ist nichts, weder Rechteck noch der Rest. Das Sucherbild, außer das Rechteck und der Rahmen, ist eher kühl bzw. minimal bläulich, wahrscheinlich wirkt es daher auch etwas dunkler!?

 

Link to post
Share on other sites

Das Bild zeigt zwar den Sucher einer M9 (ad hoc habe ich nichts besseres gefunden) Grundprinzip ist aber gleich wie bei anderen Ms. Rot ist Zweitbild (Bild in der Mitte).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Eine kurze, vereinfachte Beschreibung. Zweitbild wird zuerst vom Prismen A umgelenkt, geht dann durch die Linse B. Linse B ist beweglich, gekoppelt mit der Abtastrolle des Suchers (hier sind auch die Justierpunkte für horizontale und vertikale). Das Leuchtrahmen Modul (C) hat mittig einen Ausschnitt der das Zweitbild auf das kleines Rechteck begrenzt. Das Bild bestehend aus Zweitbild und Leuchtrahmen geht dann durch Linse D (im Wirklichkeit sind das 2 zusammen geklebte Linsen) und wird in Prisma E projiziert. Prisma E, bei einer M3 besteht aus 2 verklebten Prismen, eine von den verklebten Flächen hat einen Halbspiegel aufgedämpft. Prisma in den anderen Ms sind aus mehreren Teilen zusammengeklebt, abhängig vom Modell (Sucher Verkleinerung) können es bis zu 6 Teile sein. Im Prisma E wird Zweitbild, Leuchtrahmen und Hauptbild gemischt.

Bei einer M1 die bekanntlich keinen Entfernungsmesser hat entfallen die Teile A und B, alles andere ist aber (fast) gleich, Leuchtrahmen und Paralaxenausgleich sind vorhanden, auch eine vereinfachte Abtastrolle (eigentlich ein Abtasthebel) ist vorhanden.

Bei analogen Ms ist der Halbspiegel im Verhältnis von cca 70:30 aufgedämpft, 70% vom dem was wir im Sucher sehen ist Zweitbild (und Leuchtrahmen) und nur 30% vom Hauptbild wird durchgelassen. Dadurch werden Leuchtrahmen und Zweitbild heller als Hintergrund und besser sichtbar. Manche Leute wollen aber noch mehr Kontrast deswegen habe ich einige Prismen mit 80:20 verspiegeln lassen. Hintergrund ist zwar dunkler, Kontrast ist aber höher.

Linsen D und Prisma E sind mit Kanada Balsam verklebt der mit der Zeit vergilben kann, Moderne UV Kleber haben diese Eigenschaft nicht. Sucher ist zwar durch die Deckkappe vom Aussewirkung geschützt nicht aber von den Öl/Fettdämpfen vom Verschluss/Hemmwerk die sich an den optischen Elementen ablagern können.

Aus dem Grundprinzip des Suchers ergeben sich Hinweise bei Fehlereingrenzung:

- Zweitbild trüb, Leuchtrahmen OK - Prisma A und/oder Linse B hat Belag

-Zweitbild ist unscharf - Linse B gehört justiert

-Zwietbild und Leuchtrahen sind trüb oder unscharf - Linse D reinigen, justieren

-Zweitbild und Leuchtrahmen haben gelben Stich, Hintergrund OK - Verkittung der Linse D

-Hintergrund und Zweitbild trüb - Prisma E reinigen, bei Gelbstich ist die Verkittung in der Prisma E defekt

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Rey:

Schwierig zu beschreiben... heller ist es in der Mitte bei mir schon, das Rechteck ist ja auch weißlich gefärbt. Trüb sieht nichts aus, vielleicht die Mitte etwas mehr als drumherum, aber nicht merklich. Gelblich ist nichts, weder Rechteck noch der Rest. Das Sucherbild, außer das Rechteck und der Rahmen, ist eher kühl bzw. minimal bläulich, wahrscheinlich wirkt es daher auch etwas dunkler!?

 

Das hört sich für mich an als sei der Sucher Deiner M3 völlig in Ordnung. Ganz so brilliant wie die Sucher von neuen M Kameras ist der Sucher der M3 nicht, aber aufgrund seines großen Bildes (Suchervergrößerung ist 0,91 wenn ich mich recht erinnere) dennoch ein Genuss.

Link to post
Share on other sites

Hört sich für mich auch so an, als wäre alles in Ordnung!

Die Kamera und der Sucher sind wirklich ganz wunderbar. Es macht Freude damit zu fotografieren. So viele Emotionen konnte meine Sony noch nicht auslösen 🙂

Da wächst die Verlockung der M10..

 

vielen Dank für eure Hilfe! 

Link to post
Share on other sites

Der Sucher meiner über fünfzig Jahre alten M2 hat nach einer Generalüberholung bei Leica jeden Vergleich – was Klarheit und Kontrast betrifft – mit der M10 standgehalten.
Insgesamt wirkt der alte Sucher auch größer/geräumiger (weniger gucklochmäßig) – so mein Eindruck.

Sharif

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...