Jump to content

Anleitung Beiträge schreiben


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mit Einführung der neuen Forensoftware hat sich einiges geändert, wie neue Beiträge geschrieben und veröffentlicht werden können.

Hier die wichtigsten Änderungen. Falls Ihr Fragen oder Ergänzungen habt, bitte unten kommentieren. Ggf. erweitere ich dann diesen Beitrag.

Neuer Editor

Mit der neuen Software gibt es einen neuen Editor:

Entfallen ist die Möglichkeit, BBCode zu nutzen, da dies tw. zu Fehlformatierungen und zerschossenen Beiträgen geführt hat.

Die Werkzeugleiste sieht aus wie gewohnt, neu hinzugekommen ist das Symbol ganz rechts, über das eine Voransicht des Beitrags aufgerufen wird und die Funktionalität hinter dem Smiley-Symbol. Dort stehen jetzt alle denkbaren Emojis zur Verfügung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Zitieren

Für Zitate aus anderen Beiträgen stehen jetzt mehr Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Zitate einzelner Beiträge über den „Zitieren“-Button unter allen Beiträgen
  • Zitate mehrerer Beiträge auf einmal über das + Symbol unter allen Beiträgen
  • Zitate durch Markieren von Textstellen

Wichtiger Hinweis: Zitate lassen sich auch kürzen – lange Zitate mit Bildern sind eine Unsitte, die die Lesbarkeit stark beeinträchtigen...

Bilder verwenden

Hier hat sich einiges getan, speziell der Upload von Bildern hat sich massiv vereinfacht:

Bilder können per Drag & Drop direkt in den Beitrag gezogen werden oder per Copy & Paste eingefügt werden. Das Bild wird dann automatisch hochgeladen und ggf. in den Beitrag eingesetzt.

Per Doppelklick auf das eingesetzte Bild lässt sich die Formatierung ändern: Skalierung, Ausrichtung und Beschreibungstext.

Noch Fragen oder weitere Tipps, wie man Beiträge erstellt?

Weitere Beiträge mit Erklärungen werden folgen, z.B. zum neuen Benachrichtigungssystem, der neuen Startseite und wie man auf dem Laufenden bleibt...

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb LUF Admin:

Noch Fragen oder weitere Tipps, wie man Beiträge erstellt?

Weil es nicht selbsterklärend ist, die Funktion etwas versteckt ist und früher anders war:

Wie kann man sich vor Speicherung eines Beitrags eine Vorschau anzeigen lassen? (Es klappte übrigens nur sehr zögerlich, als ich es eben versucht habe).

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb UliWer:

... Wie kann man sich vor Speicherung eines Beitrags eine Vorschau anzeigen lassen? (Es klappte übrigens nur sehr zögerlich, als ich es eben versucht habe).

 

betätige einmal diesen Button:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danach wird im nachfolgenden Fenster die Vorschau angezeigt. Zusätzlich kannst Du dort über die oben angezeigten Reiter auswählen, ob Du die Vorschau für Desktop, Tablett oder Mobil anschauen möchtest. Anschließend tätigst Du unten rechts zum Veröffentlichen "Antworten". Möchtest Du noch Änderungen einfügen, schließt Du das Fenster oben rechts mit dem "X". Automatisch findest Du Dich dann im normalen Fenster wieder und kannst Deine Änderungen vornehmen. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Reini:

Am Smartphone hat mn leider eine Leerzeile nach dem Drücken der Enter-Taste...

die Entertaste ist die Taste, wo Enter drauf steht. Wenn Du jedoch die Returntaste oder Umschalttaste und den bei Betätigung resultierende Zeilenumbruch meinst, dann hat Jens mir am Mittwoch hier erklärt.

Das Thema betrifft nicht nur mobile Endgeräte, sondern auch normale Rechner. Ob Windows oder Apple ist egal, was aber nicht heißen soll, dass ich den Umstand prickelnd finde. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man es so ohne weiteres ändern kann? Aber hierzu kann Andreas, denke ich, mehr sagen.

Gruß
Thomas

 

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Eine andere Frage:

Im früheren Forum konnte man auf bestimmte andere Beiträge verlinken, indem man den Beitrag aufrief und dann die url kopierte: 

Jetzt gibt es dafür die Funktion "Diesen Beitrag teilen". Kopiere ich daraus die url, und setze sie in den neuen Beitrag, wird nicht nur der Link gesetzt, sondern (teilweise) der Text des Beitrags auf den ich nur verlinken will:

Kann man das irgendwie vermeiden und nur den Link setzen?

 

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb LUF Admin:

Gibt es einen konkreten Grund dafür? Ich finde die Funktion erstmal komfortabel, dass man eine Vorschau dessen bekommt, was verlinkt ist.

Ich habe immer ein Problem mit Softwaren, wenn ich ihre Auffassung von „Komfort“ akzeptieren muss und sie sich nicht abschalten lässt.

Das gleiche gilt für „modern“, „intuitiv“ oder „optimiert“.😉

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da kann ich mitfühlen....B. Lichter

Inzwischen musste ich kapieren, dass ich es bin : Ich bin für weniger "unverständlichen Komfortbegriff", ich hätte es gern weniger modern, ich möchte gar nicht intuitiv gesteuert werden... bis ich mich endlich an die Maschine gewöhnt habe und in aller Regel muss immer ich optimiert werden und nicht die Dinge die ich nutzen möchte.

Gerade hatte ich eine Hotline angerufen, da wurde ich knapp 20 Minuten abwechselnd in Deutsch und Englisch gebeten, etwas Geduld zu haben, man wäre geich für mich da. Dann habe ich aufgelegt und mache der Firma jetzt die Arbeit, auf meinen Brief auf Papier einzugehen den ich geschrieben habe und mir auf Papier zu antworten, weil ich keine email Adresse  angebe.

Die "Maschine " sollte doch für mich dasein und nicht umgedreht... ich für die Maschine. Aber es ist wohl ein Kampf gegen die Windmühlenflügel, die es vielleicht deswegen schon fast nicht mehr gibt. :angry:

Dazu muss ich sagen ,dass ich ausdrücklich das Leica-Forum von diesen Vorhaltungen weitestgehend ausnehmen musste.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

49 minutes ago, B. Lichter said:

Ich habe immer ein Problem mit Softwaren, wenn ich ihre Auffassung von „Komfort“ akzeptieren muss und sie sich nicht abschalten lässt.

Kann ich gut nachvollziehen. Bitte aber um Nachsicht, wenn ich entsprechende Umbauarbeiten eher nach hinten schiebe...

Gruß
Andreas

Link to post
Share on other sites

Nun ja. Ich finde die "Vorschau" überladen und im Text, aus dem heraus verlinkt wird, störend. Es werden alle möglichen Zusatzinformationen mit Avataren und Datum Steuerzeile und drum und dran angezeigt, die man zur Verlinkung nicht braucht. Die Darstellung ersetzt andererseits auch die Verlinkung nicht, weil sie längere Beiträge nicht vollständig wiedergeben kann: 

 

Ich sehe einen Unterschied zwischen einem Link und einem Zitat - die "Vorschau" vermischt aus meiner Sicht beides miteinander, ohne dass es irgendwie hilft.  Sie macht die jeweiligen Texte, in denen sie erscheint, nur schwerer lesbar. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Uli,

nochmal: Nachvollziehbar. Akzeptiert. Steht auf meiner ToDo Liste.

Ich kümmere mich derzeit vorrangig um Dinge, die entweder …

  • schwerwiegende Folgen haben (User, die sich nicht einloggen können),
  • einen sehr großen Anteil der User behindern (Upload-Problem bei mehreren Beiträgen in Folge),
  • sehr einfach zu lösen sind (z.B. Übersetzungsfehler) oder
  • bei denen es um mein Einkommen geht (z.B. Gebrauchtmarkt – derzeit übrigens noch kostenlos)

Aber bitte etwas Empathie für meine Situation bitte: Ich arbeite seit vor der photokina mehr oder weniger durch (16h-Tage / 6-Tage-Wochen).

Bitte legt es mir nicht als Ignoranz oder Arroganz aus, wenn ich einige Probleme nach hinten stelle – und sie dann auch nicht intensiv diskutieren möchte.

Andreas

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb LUF Admin:

Bitte legt es mir nicht als Ignoranz oder Arroganz aus, wenn ich einige Probleme nach hinten stelle – und sie dann auch nicht intensiv diskutieren möchte.

Andreas

Wer wenn nicht Du hat die Übersicht um zu beurteilen was priorisiert behandelt werden sollte und was warten kann?

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb LUF Admin:

...

Bitte legt es mir nicht als Ignoranz oder Arroganz aus, wenn ich einige Probleme nach hinten stelle – und sie dann auch nicht intensiv diskutieren möchte.

 

Kein Problem. Mein Beitrag in #12 war nur gedacht als Antwort auf deine Frage, ob es Gründe für meine Frage nach dem schlichten Link anstelle der Vorschau gibt.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass in meinen Beiträgen aus für mich unerfindlichen Gründen die Schriftgröße streckenweise variiert. Das betrifft sowohl selbst Geschriebenes als auch Zitiertes. 

Wenn ich das lösche, und nochmal neu schreibe oder einfüge, ist es immer wieder dasselbe. Sprich: Ich bekomme den Text nicht in eine einheitliche Schriftgröße. 

 

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...