Jump to content

Hilfe bei einem Rädchen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo aus dem schönen Franken,

mein Name ist Stephan und habe ein/zwei kleine/e Problem/e mit meiner Leica M3.

Zuerst einmal habe ich eine falsche Schraube gelöst (bitte nicht fragen warum) und nun habe ich das erste Rad was nach der Spannhebeleinheit kommt lose.

Jetzt hat das Rad aber noch so eine art Scheibe mit Fingern drauf und ich weiß nicht wie ich das wieder einbauen muss.

Ich vermute das es auch was mit dem Verschluss zu tun hat denn ich kann den Auslöser nicht betätigen.

Evtl. kann mir ja einer helfen.

Danke im voraus.

P.s. Ich hoffe es ist verständlich geschrieben, bin schon seit 04:00 auf den Beinen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

es gehört hierher....das gebogene Teil der Scheibe verhindert rückwärtiges Drehen des Rades wenn Spanhebel nach dem Aufzug zurück geht.  Rad koppelt den Aufzug mit Verschluss, es ist sehr wichtig dass alle andere Räder in richtiger Position sind sonst funktionieren Transport und Verschluss nicht. Die hier gezeigte Version hat eine Feder, die drückt Zahnrad nach unten. Rad lässt sich nach oben heben, mann kann Verschlussräder leichter richtig positionieren.

Falls Du mehr Infos/Fotos brauchst dann erst Ende nächster Woche, bis dann bin ich bei LH Treffen im Wetzlar

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

habe noch etwas gefunden....

falls Du es schaffst mir noch heute Dein Email (per PN) zu schicken kann ich Dir den ganzen pdf schicken

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo 4Springfield

sind die Negative gegen links oder gegen rechts dunkel? Werden sie bis zum schwarz werden langsamer dunkel oder abrupt? Die Verschlussvorhänge laufen von rechts nach links (also fertiges Bild links nach rechts). Wenn der zweite Vorhang schneller ist als der erste wird das Bild von links nach rechts immer weniger belichtet (Negativ weiß, Dia schwarz).

Läuft die 500stel einwandfrei?

Gruß  Frank

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...