Jump to content

Sondermodell Leica Q „Khaki“


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica hat gerade das Sondermodell Leica Q „Khaki“ vorgestellt:

Die technischen Spezifikationen entsprechen dem Serienmodell der Leica Q. Die Unterschiede bestehen in der Khaki-Belederung, dem gleichfarbigen Kameragurt und der Schriftzug auf der Oberseite der Kamera, der ebenfalls in khaki ausgelegt ist.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Quote

Leica Q „Khaki“:
Neue Sonderedition mit khaki-farbiger Belederung, klassischem Leica Schriftzug und bewährten Kamerafeatures.

 
Wetzlar, 10. Oktober 2018. Die Leica Camera AG bietet die leistungsstarke Kompaktkamera mit Vollformatsensor und lichtstarker Festbrennweite – Leica Q - ab sofort auch in einer limitierten Sonderausführung an. Versehen mit einem hochwertigen Echtleder in der Farbe Khaki, hebt sich die Kamera von den klassischen Leica Q Modellen ab und setzt einen farbigen Akzent. Passend darauf abgestimmt ist der geschwungene Leica Schriftzug auf der Deckkappe der Sonderedition ebenfalls in Khaki ausgelegt. Ein gleichfarbiger Tragriemen unterstreicht das stilvolle Design der silbernen Kameraausführung und rundet das Erscheinungsbild ab, das an die klassischen Safari-Modelle der M-Kameras angelehnt ist.
 
Die Auflage der Leica Q „Khaki“ ist auf eine Stückzahl von nur 495 Kameras weltweit begrenzt und ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 4780 Euro erhältlich.
 
In ihren technischen Spezifikationen entspricht die Sonderedition dem Serienmodell der Leica Q. Mit ihrem besonders lichtstarken Objektiv Leica Summilux 1:1,7/28 mm ASPH. eignet sich die Kompaktkamera perfekt in Available Light Situationen und für Straßen-, Architektur- und Landschaftsfotografie. Um in jeder Situation eine zuverlässige Kontrolle über die Bildkomposition zu ermöglichen, verfügt die Leica Q über einen integrierten Sucher mit 3,68 MP. Kleinste Motivdetails werden ohne wahrnehmbaren Zeitverzug angezeigt, sobald der Nutzer die Kamera an das Auge führt.
 
Alle Kamera-Funktionen sind übersichtlich und ergonomisch sinnvoll angeordnet. Das aufgeräumte Menü bietet einen schnellen Zugriff auf alle relevanten Bedienoptionen und ermöglicht dabei individuelle Nutzungsmöglichkeiten.
 
Die Leica Q liefert Videoaufnahmen in Full-HD-Qualität. Je nach Motiv können beim Filmen im MP4-Format zwischen 30 und 60 Vollbilder in der Sekunde gewählt werden. Zudem bietet die Kamera ein integriertes Wi-Fi-Modul zur digitalen Übertragung der Fotos und Videos sowie der Fernsteuerung über die neue Leica FOTOS App per Smartphone und Tablet.

 

Link to post
Share on other sites

Also diese Farbe. Also, nee. Geschmack ist ja Gott sei Dank individuell. Ich finde es irgendwie gerade in Verbindung mit den silbernen Teilen nicht so richtig passend.

Dann lieber die Snow, aber die wird wahrscheinlich nicht lange weiß bleiben, wenn man sie wirklich benutzt.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Liebe Firma Leica,
die Benennung der Sonderedition ist mal wieder sehr peinlich und alles andere als stilvoll. Wie kann man eine grün- resp. olivgrünfarbig beklebte Kamera nur "Khaki" nennen? Falls ihr wirklich keine Ahnung von Farben habt: Die Farbe Khaki ist ein Gelbton und eure Kamera ist mit etwas beklebt, das wirklich niemand als Gelbton bezeichnen würde. Sucht einfach mal im Internet nach "Khaki" oder lest einen Wikipedia-Artikel dazu. 

Die Phonetiker unter uns werden sich noch denken, dass der Name Q "Khaki" aus einem ganz anderen Grund etwas unglücklich gewählt sein dürfte: /kuːkáckí/

Euer Xoons

 

  • Like 1
  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb XOONS:

Die Phonetiker unter uns werden sich noch denken, dass der Name Q "Khaki" aus einem ganz anderen Grund etwas unglücklich gewählt sein dürfte: /kuːkáckí/

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Als vor einigen Tagen gerüchteweise die Q in Khaki durchs Netz ging, hielt ich die Meldung für eine Ente. Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass man eine in meinen Augen solch hässliche Variante tatsächlich bringen würde. Nun ist sie da. Bin erst 48, aber wenn diese Farbe draußen tatsächlich ankommt, muss ich mir wohl eingestehen, dass ich alt werde. 🤔

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb LUF Admin:

Leica hat gerade das Sondermodell Leica Q „Khaki“ vorgestellt:

Die technischen Spezifikationen entsprechen dem Serienmodell der Leica Q. Die Unterschiede bestehen in der Khaki-Belederung, dem gleichfarbigen Kameragurt und der Schriftzug auf der Oberseite der Kamera, der ebenfalls in khaki ausgelegt ist.

...

Nichts für Oberförster, denn die glänzenden Teile vertreiben das Wild; da wäre Camouflage angebrachter.

Aber ist Grün bei Leica seit einigen Kameragenerationen nicht das sprichwörtliche Lila als "letzter Versuch", bevor die Bauart abgelöst wird?

(P.S.: Warum ist der Zeilenabstand so groß und wie kann man ihn verkleinern?)

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb mnutzer:

Nichts für Oberförster, denn die glänzenden Teile vertreiben das Wild; da wäre Camouflage angebrachter.

Dir kann geholfen werden:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

http://leica-test.com/photography/leica-q/cameras.html

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Ist das so? Kannst Du das empirisch belegen?

Die "Safari"-Editionen der R3, M8.2, M-P und Digilux 4 kamen m.W. immer erst sehr viel später als die normalen Modelle auf den Markt, wenn bereits das Nachfolgemodell in Erwartung war.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb mnutzer:

Die "Safari"-Editionen der R3, M8.2, M-P und Digilux 4 kamen m.W. immer erst sehr viel später als die normalen Modelle auf den Markt, wenn bereits das Nachfolgemodell in Erwartung war.

Aha. Wusste ich gar nicht. Also Grün als Farbe der Hoffnung?

Naja, dass die Sondermodelle erst später kommen ist klar. Und wenn wir jetzt alle Kameras aufzählen, wo es keine grüne Version gab, trotz anstehendem Nachfolger, dann dürfte das schon eine ziemlich lange Liste werden.

Nee, das überzeugt mich noch nicht.

Link to post
Share on other sites

Am 10.10.2018 um 16:48 schrieb XOONS:

Liebe Firma Leica,
die Benennung der Sonderedition ist mal wieder sehr peinlich und alles andere als stilvoll. Wie kann man eine grün- resp. olivgrünfarbig beklebte Kamera nur "Khaki" nennen? Falls ihr wirklich keine Ahnung von Farben habt: Die Farbe Khaki ist ein Gelbton und eure Kamera ist mit etwas beklebt, das wirklich niemand als Gelbton bezeichnen würde. Sucht einfach mal im Internet nach "Khaki" oder lest einen Wikipedia-Artikel dazu. 

Die Phonetiker unter uns werden sich noch denken, dass der Name Q "Khaki" aus einem ganz anderen Grund etwas unglücklich gewählt sein dürfte: /kuːkáckí/

Euer Xoons

Wie kommt /kuːkáckí/ aufs Dach? Noch schlimmer ist ja, daß Leica mit der Farbe dem Militarismus Vorschub leistet. Schon "Safari" war ja unverkennbar an die diversen Wehrsportgruppen adressiert.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...