Jump to content

R9 Reset?


W124

Recommended Posts

Hallo Henry,

 

Strg Alt Entf geht zwar an der R9 nicht, aber Du könntest einmal die Batterien für einige Minuten entfernen und eventuell alle Kontakte (Boden, Rückwand und unterhalb des Filmfensters) gründlich reinigen und sehen ob danach die Korrektur wieder funktioniert oder sie wieder auf 0 steht.

 

Der Hebel für die Belichtungskorrektur erfolgt bekanntlich immer, jeweils in plus und minus, in vier Schritten. Eine Rückstellung nach 0 kann auch erfolgen, wenn man den Hebel einige Sekunden in der Endposition hält und danach loslässt.

 

Man glaubt übrigens nicht, was alles mit den Kontakten zusammen liegen kann? Weitere Fehlerquellen können unter Umständen zu fest angezogene Schnellwechselplatten sein. Zwar ist das Stativgewinde aus Stahl, aber die Platte, im Gegensatz zur R8, aus Alu.

 

Nutzt eine Reinigung oder das Entfernen der Batterien nichts oder sind alle anderen Hinweise auszuschließen, wirst Du wohl um eine Reparatur nicht herumkommen.

 

Viel Glück!

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Moin Thomas,

 

Vielen Dank für deine Tipps!

Batterien rausnehmen führte leider nicht zum gewünschten Effekt, ebenso Kontakte reinigen am Boden und objektivseitig.

Bleibt mir nur die Hoffnung bei den Kontakten der Rückwand, da muss ich aber erst noch den Film vollknippsen.

 

Ich werde berichten!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Henry,

 

... Bleibt mir nur die Hoffnung bei den Kontakten der Rückwand, da muss ich aber erst noch den Film vollknippsen. Ich werde berichten!

 

da bin ich gespannt. Den Film hast Du ja schnell herausgenommen und wieder eingelegt. Bei der R9 merkt man es  recht gut, bevor der Film in die Patrone huscht. Unter der Bettdecke dann wieder eingelegt und gut ist. ;)

 

 

Hallo Jan,

 

Ich würd' mir schon mal 'ne "neue" Rückwand organisieren.

 

der Teufel ist zwar ein Eichhörnchen und ausschließen kann man nichts, aber das möchte ich als letztes hoffen. Die Belichtungskorrektur wird bei der R8/R9 in erster Linie nicht über die Rückwand getätigt, sondern an einem separaten Schalter auf der Rückseite des Gehäuses. Jedoch sind die Kontakte innerhalb der Kamera ab und an gerne für kleinere Zicken verantwortlich. Wenn man es weiß, ist es gut.

 

Inwieweit sich der Override am Gehäuse jedoch direkt auf die DX Abtastung über die Kontakte der Rückwand auswirkt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Test mit einer anderen Rückwand wird aber sicherlich beim einschlägigen Fachhändler vor Ort möglich sein?

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

ich fürchte, das wird einen Serviceaufenthalt bei Leica erfordern.

 

Den gleichen Fehler hatte ich an meiner R8 auch einmal, nachdem sie etwas Salzwassernebel am Vogelfelsen in Schottland erleben durfte. :)

 

Leider kann man durch längeres Halten des Hebels nur auf Null stellen, wenn die Richtung stimmt. Sollte also der Minusbereich Kontaktprobleme haben, muss man auf Plus korrigieren und umgekehrt. Ist also eine Einbahnstrasse, wenn eine Richtung Probleme hat... :(

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... der Teufel ist zwar ein Eichhörnchen und ausschließen kann man nichts, aber das möchte ich als letztes hoffen. Die Belichtungskorrektur wird bei der R8/R9 in erster Linie nicht über die Rückwand getätigt, sondern an einem separaten Schalter auf der Rückseite des Gehäuses. ...

 

Sorry, 1.35 und 1.26 Bedienung nicht ausreichend verinnerlicht. Wenn es nach hundert Betätigungsversuchen nicht besser wird, wird sich Hr. Papeke freuen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Jan,

Am 8.10.2018 um 22:29 schrieb Jan Böttcher:

Sorry, 1.35 und 1.26 Bedienung nicht ausreichend verinnerlicht. Wenn es nach hundert Betätigungsversuchen nicht besser wird, wird sich Hr. Papeke freuen.

doch, doch und daher schrieb ich "in erster Linie". 1.35 und 1.26 zeigen unterschiedliche und zunächst einmal voneinander losgelöste Funktionen auf. 1.35 beschreibt das Tastenpaar unterhalb der Klappe an der Rückwand. Die über die Tasten dienen NUR der Niveauregulierung bei der Mehrfeldmessung und haben auf Integral- und Selektivmessung keine Auswirkungen. Auwirkung auf ALLE Messmethoden hat alleine nur der Schalter 1.26. Praktisch ein klassischer Override. 

Ein Zusammenspiel zwischen normaler Belichtungskorrektur (Override) und Tastenpaar zur Niveaureglung ergibt sich nur dann, wenn beides aktiviert ist. Hier addieren oder subtrahieren sich Werte, jedoch nur bei der Mehrfeldmessung. Die beiden anderen Messmethoden sind davon nicht betroffen, da hier der Override alleine verantwortlich ist.

Ob jetzt hier ein klassischer Zusammenhang zwischen den beiden Tasten (1.35) in der Rückwand und der Belichtungskorrektur am Gehäuse (1.26) gegeben ist, kann ich nicht wirklich sagen? Möglich ist jedoch vieles, jedoch handelt es sich, wie geschildert, um zwei verschiedene und in der Regel unabhängig voneinander zu steuernde Funktionen, wenn man die Mehrfeldmessung außer acht läßt. 

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Holger,

Am 8.10.2018 um 18:18 schrieb hverheyen:

Leider kann man durch längeres Halten des Hebels nur auf Null stellen, wenn die Richtung stimmt.

stimmt, da war was. Das Festhalten funktioniert nur in der unteren Position.

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Holger,

vor 2 Stunden schrieb hverheyen:

Nein in die jeweils andere Richtung. wenn Minus-Korrektur eingestellt war, muss man den Hebel in Richtung plus festhalten und umgekehrt. 

obwohl bekanntlich viel mit der 9 rumknipse, mußte ich hier doch einmal ganz genau hingucken. Ja, hast selbstredend recht. Geht je nach dem in beide Richtungen. Den Override solle ich wirklich etwas intensiver nutzen. Oder auch nicht.  😏

Gruß
Thomas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...