Jump to content

Lizenz lightroom 5 „mitnehmen“ bei Rechnertausch (Mac)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So ähnlich mache ich das auch. Time Machine ist m.E. nichts für Fotos und Kataloge, weil dort zu häufig Änderungen erfolgen. Sowohl für meine RAWs/DNGs als auch für die Kataloge/Voreinstellungen von LR und C1 mache ich das Backup „manuell“ mit Synkron. Das funktioniert bei mir seit Jahren problemlos.

Edited by happymac
Link to post
Share on other sites

Zurück .. zu meinem Problem 😉

 

lightroom 5 könnte mit Leica Hilfe auf dem neuen Rechner zum Laufen gebracht werden! 

Nunmuss ich ich aber noch vom alten auf das neue MacBook den Katalog umziehen .. 

-> Wie .... bei TimeMachiene ist der Katalog nicht auffindbar ...

 

Danke

Link to post
Share on other sites

Hallo,

hat Lightroom nicht diese Funktionalität, daß man beim Start mit gedrückter Alt-Taste einen alternativen Katalog auswählen, bzw einen neuen anlegen kann?
In dem Fall einfach den Katalog vom alten Rechner an die richtige Stelle auf dem neuen Rechner legen (vermutlich der Ordner „Bilder“) und beim Start dann auswählen.

Etwas komplizierter wird es wenn die Bilder nicht im Katalog selbst gespeichert sind, sonder nur referenziert. Es sollte auch gehen, aber wie genau kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

Bis denn...
Frank

Link to post
Share on other sites

Hmmm..., das ist seltsam. Wenn Du als der Benutzer angemeldet bist, der den Katalog erstellt hat (auf dem alten Rechner) dann können Dir doch keine Zugriffsrechte darauf fehlen.
Oder hast Du das irgendwie über Netzwerkzugriff versucht?
Ich kann hier was ich will auf eine externe Disk kopieren, sogar Systembestandteile.

Also nochmal klarheitshalber: am alten Rechner mit Deinem normalen Benutzerkonto anmelden, ext. Disk anstecken, Katalog kopieren — das geht nicht?

Ist die ext. Disk evtl. inkompatibel formatiert? Die Fehlermeldung wäre dann zwar blödsinnig, aber wer weiß...
Also zur Sicherheit vielleicht vorher die externe Platte als macOS extended journaled (HFS+) formatieren (wichtig: ohne Groß/Kleinschreibung, damit können Adobe-Programme nicht).

Wenn das alles nichts hilft, dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Bis denn...
Frank

Link to post
Share on other sites

Bei mir war auch irgend was mit den Rechten, als ich von einem TimeMachine-Backup wiederherstellen wollte.
Die korrekten Passworte wurden auch bei mir nicht akzeptiert.

Adobe-Software habe ich noch nie gemocht und meine kurze Liaison mit Lightroom werde ich wohl auch demnächst beenden. Ich glaube Apples „Fotos“ reicht mir. Bleibt nur zu hoffen, dass ich die Bilder von Lightroom wieder dort hin bekomme.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Frank.O:

Also nochmal klarheitshalber: am alten Rechner mit Deinem normalen Benutzerkonto anmelden, ext. Disk anstecken, Katalog kopieren — das geht nicht?

Ist die ext. Disk evtl. inkompatibel formatiert? Die Fehlermeldung wäre dann zwar blödsinnig, aber wer weiß...

Der alte Rechner läuft.. ich bin angemeldet..Lightroom ist installiert.. und wäre nutzbar..

 

lightroom schliessen .. und ich versuche die Libary auf den Desktop des gleichen Rechners zu kopieren..schon hier treten Probleme mit den Rechten auf 😞

Link to post
Share on other sites

Am 19.10.2018 um 14:14 schrieb Wiesbaden_Er:

Zurück .. zu meinem Problem 😉

 

lightroom 5 könnte mit Leica Hilfe auf dem neuen Rechner zum Laufen gebracht werden! 

Nunmuss ich ich aber noch vom alten auf das neue MacBook den Katalog umziehen .. 

-> Wie .... bei TimeMachiene ist der Katalog nicht auffindbar ...

 

Danke

Zurück .. zu meinem Tipp: Synchronisiere den Katalog mit Synkron auf den neuen Rechner.

Link to post
Share on other sites

Bei TM lassen sich Dateien und Verzeichnisse ausschließen, damit die Backup-Platte(n) nicht mit nutzlosen Kopien großer, aber sich häufig ändernder Dateien belastet wird. Das ist bei LR im übrigen weniger der Katalog selbst, sondern vielmehr die Vorschau-Datenbank (Lightroom Catalog Previews.lrdata). Auf die kann man aber eh verzichten, weil sie sich bei Verlust automatisch wieder aufbaut.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Wiesbaden_Er:

Der alte Rechner läuft.. ich bin angemeldet..Lightroom ist installiert.. und wäre nutzbar..

lightroom schliessen .. und ich versuche die Libary auf den Desktop des gleichen Rechners zu kopieren..schon hier treten Probleme mit den Rechten auf 😞

Dann ist da aber generell der Wurm drin.
Wo liegt der Katalog — im Bilderordner innerhalb Deines Benutzer-Ordners? Dann mußt Du doch auch uneingeschränkte Lese- und Schreibrechte haben. Sonst könnte doch auch Lightroom nichts damit anfangen.

Markiere mal den Katalog und drücke cmd-i. In dem Fenster mit den Informationen muß ganz unten in der Tabelle bei „Teilen&Zugriffsrechte“ Dein Benutzername stehen und in Klammern dahinter (ich). Daneben muß „Lesen und Schreiben“ stehen. Wenn nicht — entsprechend ändern (dazu zuerst das Schloß ganz unten anklicken und Name und Paßwort eines Administrators angeben) und dann das ganze nochmal versuchen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Wiesbaden_Er

Um zu helfen, wäre es zunächst wichtig zu wissen, wie Du bei deinem neuen Mac die Installation des neuen macOS (10.14 - Mojave?) durchgeführt hast.
Hast Du hierbei am Anfang beim Anlegen des ersten (oder ggfs. des 2.) Benutzers dein altes Benutzerkonto (mit allen Programmen und Einstellungen?) von deinem MacBook von einem TM-Backup zurückgespielt? Oder einen Cleaninstall nach Neukauf weiter geführt?

Wenn kein Backup zurückgespielt wurde, muss Du auf deinem neuen Mac zunächst LR5 neu installieren, aber zuvor LR5 auf deinem MacBook deaktivieren - vmtl. über Menü (bei LR6 unter dem Reiter „Hilfe“ —> Abmelden), da Adobe sonst sieht, dass Du LR5 zeitgleich auf 2 Macs laufen hast.

Wenn LR5 auf deinem neuen Mac installiert ist, starte das Programm einmal. LR5 legt dabei einen neuen (leeren) Katalog im Ordner „Bilder“ / Lightroom an, der die Bezeichnung „Lightroom Catalog.lrcat“ trägt. Diesen leeren Ordner löscht Du (nur in den Papierkorb schieben). Dann kopierst Du händisch entweder von deinem MacBook oder aus deinem TM-Backup den Ordner mit exakt derselben Bezeichnung, der vmtl. etliche GB groß ist. Diesen Ordner fügst Du dann unter Bilder / Lightroom im Wurzelverzeichnis an gleicher Stelle auf deinem neuen Mac ein. Danach LR5 starten. Jetzt sollten alle deine Fotos in LR5 vorliegen.

Sollte es nicht funktionieren, kannst Du mir gerne auch eine PN schicken, damit ggfs. der Thread hier nicht allzu sehr ausufert - es sei denn, es wäre von allgemeinem Interesse. 

Noch eins:
Die Library (mit der SN und Aktivierung) lediglich rüber zu kopieren, bringt Dir nichts. LR5 muss den ganzen Installationsprozess durchlaufen.
Grüße

Reinhard

Link to post
Share on other sites

Am 21.10.2018 um 12:09 schrieb Frank.O:

Dann ist da aber generell der Wurm drin.
Wo liegt der Katalog — im Bilderordner innerhalb Deines Benutzer-Ordners? Dann mußt Du doch auch uneingeschränkte Lese- und Schreibrechte haben. Sonst könnte doch auch Lightroom nichts damit anfangen.

Markiere mal den Katalog und drücke cmd-i. In dem Fenster mit den Informationen muß ganz unten in der Tabelle bei „Teilen&Zugriffsrechte“ Dein Benutzername stehen und in Klammern dahinter (ich). Daneben muß „Lesen und Schreiben“ stehen. Wenn nicht — entsprechend ändern (dazu zuerst das Schloß ganz unten anklicken und Name und Paßwort eines Administrators angeben) und dann das ganze nochmal versuchen.

Lightroom 5 Catalog.Ircat habe ich lese und Schreibrechte (Größe 71MB)

Lightroom 5 Catalog Previews.Irdata ebenfalls (Größe 2,9 GB)

Brauche ich beide Dateien ? Den IRCAT kann ich kopieren ...(lightroom zeigt dann aber keine Bilder an .. hat aber die / eine Katalogstuktur)

Edited by Wiesbaden_Er
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Wiesbaden_Er:

Lightroom 5 Catalog.Ircat habe ich lese und Schreibrechte (Größe 71MB)

Gut, dann sind die Bilddateien in einer eigenen Verzeichnistruktur außerhalb des Kataloges gespeichert und im Katalog nur referenziert.

vor 9 Stunden schrieb Wiesbaden_Er:

Lightroom 5 Catalog Previews.Irdata ebenfalls (Größe 2,9 GB)

Ja, hört sich normal an. Und beide Dateien liegen in Deinem Benutzerordner unter Bilder/Lightroom?
Dann kopiere diesen Lightroom-Ordner auf den neuen Rechner in den Ordner „Bilder“ in Deinem Benutzerordner.

vor 9 Stunden schrieb Wiesbaden_Er:

Brauche ich beide Dateien ?

Das weiß ich mangels Lighroom nicht. Ich würde denken nicht unbedingt, denn die Previews kann man ja neu generieren. Ich würde beide Dateien kopieren.

vor 9 Stunden schrieb Wiesbaden_Er:

Den IRCAT kann ich kopieren ...(lightroom zeigt dann aber keine Bilder an .. hat aber die / eine Katalogstuktur)

Das kann zwei Gründe haben, erstens die Abwesenheit der Preview-Datei und zweitens, daß Lightroom nicht weiß wo die Originale Deiner Bilder liegen. Die Verzeichnisstruktur muß auf dem neuen Rechner genau die gleiche sein wie auf dem alten.
Also etwa:               Benutzerordner/Bilder /Lightroom /Katalog
                                                                                                 Previews
                                                                          /Originale /Ordner1 /Bilddateien
                                                                                            /Ordner2 /Bilddateien.

Wenn die Strukturen genau gleich sind und Lightroom die Bilder trotzdem nicht sieht, dann mußt Du Lightroom noch zeigen wo jetzt die Originale liegen.
Wie das geht müßte jemand erklären, der auch Lightroom verwendet. Danach müßtest Du auch neue Previews erzeugen können—für den Fall daß sich die Preview-Datei nicht kopieren läßt.

Edited by Frank.O
Link to post
Share on other sites

Euch vielen Dank !

Das Problem war ... das Time Machine nicht nur die KatalogDatei und die Preview Date nicht gesichert hatte .. sondern auch noch einen der Rohdateiordner..

Lösung war:

- Lightroom nachträglich installieren (Dank Leica Kundenservice habe ich eine Lizenznummer für meine M240 erhalten)

- Katalogdatei per Hand sichern und auf dem neuen Rechner in einen identischen Pfad wie auf dem alten Rechner kopieren

- Previewdatei ließ sich nicht kopieren wird aber auch nicht benötigt (anscheinend)

- Ordner "LeicaMasters" ebenfalls per Hand umkopieren. "Neuere" Rohdateien (ab 2015) wurden via Time Machine gesichert und umkopiert

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...