Jump to content

Ektachrome 100 - erstes Angebot (zu 13,99 €)


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Ich habe die Feststellung in der "Foto-Klassik" mit dem Belichtungsspielraum von 1 Blende über- bzw unterbelichtung so aufgefasst, dass der Kodak 100E auch ohne Push-Entwicklung Fehlbelichtungen verkraftet.

 

Link to post
Share on other sites

Ohh je, hier scheint einiges durcheinander zugehen. Deshalb will ich jetzt mal ein wenig klugscheißen :)

Jeder Film hat einen Belichtungsumfang. Das ist das Delta, zwischen hell und dunkel, was der Film darstellen kann. Bei Dia sind's in der Regel ca. 6 Blenden und der E100 wird hier keine Ausnahme machen. Nun ist es so, dass der Kontrastumfang des Motivs (Delta hell/dunkel im Motiv) entweder in den Belichtungsumfang des Films hinein passt oder nicht. Wenn mein Motiv z.B. 5 Blenden Kontrastumfang hat und ich die Belichtung in die "Mitte" lege, hab' ich beim Diafilm noch eine halbe Blende nach oben oder unten. Hat mein Kontrastumfang des Motivs aber 7 Blenden, kann der Diafilm das nicht darstellen und ich muss Kompromisse bei den Lichtern oder Schatten eingehen. Dia belichtet man in der Regel "nach rechts". Soll heißen man schützt die Lichter und lässt im Zweifel die Schatten sterben.

Wenn man diese Naturgesetze betrachtet, sollte klar werden, das es so etwas wie generellen "Belichtungsspielraum" nicht gibt. Je nach Kontrastumfang des Motivs und Belichtungsumfang des Films hat man noch Spielraum oder nicht. Und das ist bei jedem Bild anders!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb MikeN:

Jeder Film hat einen Belichtungsumfang. Das ist das Delta, zwischen hell und dunkel, was der Film darstellen kann. Bei Dia sind's in der Regel ca. 6 Blenden und der E100 wird hier keine Ausnahme machen.

Wenn man diese Naturgesetze betrachtet, sollte klar werden, das es so etwas wie generellen "Belichtungsspielraum" nicht gibt. Je nach Kontrastumfang des Motivs und Belichtungsumfang des Films hat man noch Spielraum oder nicht. Und das ist bei jedem Bild anders!

Wir kommen der Sache näher...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 14 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

Wir kommen der Sache näher...

Nimm's mir nicht übel, aber ich glaube, du hast nicht die geringste Ahnung vom Thema. 

MikeN hat mit anderen Worten exakt dasselbe beschrieben, was kurz vorher halo schon erklärt hatte. 

Im einen Fall widerspricht du (selbstredend ohne Begründung), im anderen Fall stimmst du zu. 

Manchmal ist es besser, man schweigt einfach. 

Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb MikeN:

Jeder Film hat einen Belichtungsumfang. Das ist das Delta, zwischen hell und dunkel, was der Film darstellen kann. Bei Dia sind's in der Regel ca. 6 Blenden und der E100 wird hier keine Ausnahme machen.

Der Belichtungsumfang läßt sich aus den 'Charakteristischen Kurven' aus dem Datenblatt ablesen. Beim Ektachrome ist dieser etwa 10hoch2,5, was in etwa 8 Blendenstufen entspricht.

Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Der Belichtungsumfang läßt sich aus den 'Charakteristischen Kurven' aus dem Datenblatt ablesen. Beim Ektachrome ist dieser etwa 10hoch2,5, was in etwa 8 Blendenstufen entspricht.

Leider sind die Kurven oft nicht gut aufgelöst, so dass es schwerfällt wirklich präzise abzulesen. Wenn ich hier rein schaue, könnte ich bei aller Liebe ein "Log-Exposure Delta" von so ca. 1,7..1,8 ablesen. Das entspräche so ca. 6 Blenden (10^1,8 ca. 2^6). Ein Delta von 2,5 kann ich beim besten Willen nicht sehen; da wo die Kanäle (RGB) in der Kurve auseinander laufen, kannst den Film vergessen (Farbstiche). Delta 2,5 wären schon 8,3 Blenden ...halte ich für nicht möglich. Ich lasse mich aber gerne von Fakten vom Gegenteil überzeugen; finde diese in den Kurven aber nicht :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb MikeN:

könnte ich bei aller Liebe ein "Log-Exposure Delta" von so ca. 1,7..1,8 ablesen. Das entspräche so ca. 6 Blenden (10^1,8 ca. 2^6). .. da wo die Kanäle (RGB) in der Kurve auseinander laufen, kannst den Film vergessen (Farbstiche).

Ja, da ist wohl auch ein bisschen persönliche Ansicht dabei, welchen Kurvenbereich man nimmt.   :)

Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Ja, da ist wohl auch ein bisschen persönliche Ansicht dabei, welchen Kurvenbereich man nimmt.   :)

Nee, das glaub ich nicht. Dann könnte man sich die Kurven ja sparen :D

...und wie Kodak erst trommeln würde, wenn der Neue tatsächlich mehr als 8 Blenden kann und damit alles je dagewesene in den Schatten stellt :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Jan Böttcher:

Leute, geht raus auf Diafilm fotografieren! (wenn Ihr den Auslöser findet)

Bei dem Wetter? Igitt! Schade um den teuren Film.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Jan Böttcher:

Ich finde den Auslöser nicht, und ich weiß auch gar nicht, in welche Kamera ich die erste Rolle von dem neuen Ektachrom einlegen soll. Und das Wetter ist schlecht, und immer dieser Regen, und dann war da dieser große schwarze Hund!

Das sind natürlich alles schwerwiegende Probleme. Aber dann bleibt es halt bei deinem Eunuchen-Wissen. 😎

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Jan Böttcher:

.....und dann war da dieser große schwarze Hund!

Typische Anzeichen für Winterpsychose und Mangel an UV-Licht

Edited by wpo
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...