Jump to content

Ektachrome 100 - erstes Angebot (zu 13,99 €)


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Stunden schrieb halo:

Ist es den Herrschaften recht, wenn ich für meinen ersten Testfilm und zum Vergleich mit den Elitechrom die R4 und R8 nehme, ergänzt durch die Sony A7II? Könnte die Optiken dann an allen drei Gehäusen verwenden: 2.8/19, 2.8/60 und APO-Vario. Oder würde man zur Sony die M5 und M3 mit dem Tri-Elmar und dem Summilux 75 oder dem Tele-Elmar 4/135 präferieren? Man ist ja flexibel...

Bitte ein Making-Of-Video wie Du den Film in die Sony A7II quetscht  🎥

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Mhhmmm hmmmm hmh hmmmmmmhhh ... hmh hmh hmh HMMMMMMMMM! Es gibt ihn schon in der Nachbarschaft, und ich habe schon eine erste Idee, welche Kamera und welches Objektiv!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hier mein ersten Bilder mit dem Film. Heute bei Impex gekauft und selbst entwickelt. Leica R4 Elmarit 35 mm

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Noch eins

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

und mit der Leica II Bj 1932

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Moin!

#86/87/88 sind mir insgesamt `n bissken schwatt. Ist da der Scan dran schuld und die Tiefen könnten noch angehoben werden oder versinkt da tatsächlich einiges in der Zeichnungslosigkeit? Das spräche für einen geringeren Tonwertumfang/Dynamik als sein Vorgänger und wäre natürlich weniger optimal.

MfG Wolfgang

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb wpo:

Moin!

#86/87/88 sind mir insgesamt `n bissken schwatt. Ist da der Scan dran schuld und die Tiefen könnten noch angehoben werden oder versinkt da tatsächlich einiges in der Zeichnungslosigkeit? Das spräche für einen geringeren Tonwertumfang/Dynamik als sein Vorgänger und wäre natürlich weniger optimal.

MfG Wolfgang

Die waren unterbelichtet. Entweder hat der Film keine 100 ASA oder ich habe zu schnell oder zu kalt entwickelt. 

Link to post
Share on other sites

An die, welche den Film schon benutzt haben: Ich benutze gern den Fuji Provia und hätte nicht unbedingt Bedarf zu testen/wechseln. Zumal ich eh den 100G gewöhnt bin. Allein: der Fuji, unter meinen klimatischen Verhältnissen, ist ein wenig borstig und krümmt sich um die Längsachse. Wie platt ist der neue Kodak, wenn er entspannt auf dem Leuchttisch liegt?

Danke!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nach meinem Eindruck mit dem ersten neuen Ektachrome kommt es mir so vor, als bestätige sich das, was Rennrocky oben angedeutet hat: die Angabe von ISO 100 für den Film ist zu hoch, er ist deutlich weniger empfindlich. Auf dem ganzen Film ist es mir trotz sehr unterschiedlicher Lichtsituationen nicht ein einziges Mal gelungen, bei den Lichtern bis an die Grenze zu kommen. Vielmehr sind die Schatten eindeutig unterbelichtet. Nach dem Scannen lässt sich zwar noch erstaunlich viel aus den Schatten herausholen, als Originale sind die Fotos aber ziemlich unbrauchbar.

Ich werde künftig regelmäßig bei der Belichtungsmessung ISO 80 zugrunde legen und auch dann nicht zu vorsichtig sein. Von ISO 100 kann man nach dem, was ich bisher gesehen habe, wohl nur ausgehen, wenn man - entgegen allen Empfehlungen für Diafilme - sehr konsequent auf die Schatten belichtet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb UliWer:

Nach meinem Eindruck mit dem ersten neuen Ektachrome kommt es mir so vor, als bestätige sich das, was Rennrocky oben angedeutet hat: die Angabe von ISO 100 für den Film ist zu hoch, er ist deutlich weniger empfindlich. Auf dem ganzen Film ist es mir trotz sehr unterschiedlicher Lichtsituationen nicht ein einziges Mal gelungen, bei den Lichtern bis an die Grenze zu kommen. Vielmehr sind die Schatten eindeutig unterbelichtet. Nach dem Scannen lässt sich zwar noch erstaunlich viel aus den Schatten herausholen, als Originale sind die Fotos aber ziemlich unbrauchbar.

Ich werde künftig regelmäßig bei der Belichtungsmessung ISO 80 zugrunde legen und auch dann nicht zu vorsichtig sein. Von ISO 100 kann man nach dem, was ich bisher gesehen habe, wohl nur ausgehen, wenn man - entgegen allen Empfehlungen für Diafilme - sehr konsequent auf die Schatten belichtet.

Habe die Bilder projiziert und da stimmte die Helligkeit und auch die Farben. Beim Scannen musste ich sehr stark "nachhelfen". Könnte es sein, dass der Film sich schlecht scannen läßt. Hatte jedoch auch selber entwickelt, was ja fehleranfällig sein kann,  wenn man dabei mit zwei Kochtöpfen, drei Glasjoghurtbechern und einem Fieberthermometer hantiert.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich bin ein newbie bzgl. analog: Der Extachrome ist doch ein Farbumkehrfilm / Positiv- / Dia-Film... Jetzt habe ich gelesen, dass dieser Film noch einmal einen eigenen Entwicklungsprozess braucht, also nicht C-41 (eh klar) und aber auch nicht E-9 sondern K-14 (bitte korrigieren, falls es nicht stimmt). Dann steht hier noch im Netz, dass das letzte Labor in Europa in Lausanne war und 2006 seine Pforten geschlossen hat. Dann gabs nur noch das Labor in USA, welches dann aber auch nur noch bis 2010 entwickelt hat.

Wenn man sich dann man den Prozess durchliest, dann hört sich das für mich sogar noch schwerer als der C41 Prozess an... Sprich: zu Hause entwickeln ist wirklich was für absolute Experten... Wo lasst Ihr dann entwickeln? Oder habt Ihr es wirklich selbst entwickelt?

 

 

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Krusty:

Ich bin ein newbie bzgl. analog: Der Extachrome ist doch ein Farbumkehrfilm / Positiv- / Dia-Film... Jetzt habe ich gelesen, dass dieser Film noch einmal einen eigenen Entwicklungsprozess braucht, also nicht C-41 (eh klar) und aber auch nicht E-9 sondern K-14 (bitte korrigieren, falls es nicht stimmt). Dann steht hier noch im Netz, dass das letzte Labor in Europa in Lausanne war und 2006 seine Pforten geschlossen hat. Dann gabs nur noch das Labor in USA, welches dann aber auch nur noch bis 2010 entwickelt hat.

Wenn man sich dann man den Prozess durchliest, dann hört sich das für mich sogar noch schwerer als der C41 Prozess an... Sprich: zu Hause entwickeln ist wirklich was für absolute Experten... Wo lasst Ihr dann entwickeln? Oder habt Ihr es wirklich selbst entwickelt?

 

 

Der Ektachrome 100 ist ein Film der im E6 Prozess entwickelt wird. Ich lasse alles bei MeinFilmLab verarbeiten (siehe auch Bilder von mir hier im Forum).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...