Jump to content

Update Leica Forum (8.-10. Oktober)


LUF Admin

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Commander:

Cool bleiben,

Nee, ich bin jetzt sauer. Warum, habe ich gerade geschrieben.

vor 1 Minute schrieb Commander:

leider sitze ich eben nicht am PC Zuhause und kann deshalb nur zwischen Tür und Angel hier meinem „Unmut „ Luft verschaffen.

Dann schreibe doch bitte erst wieder was, wenn du das Problem genauer beschreiben kannst. Deinem Unmut hast du jetzt wiederholt und extrem wenig hilfreich Luft verschafft, jetzt bitte nur noch konstruktive Beiträge. 

vor 2 Minuten schrieb Commander:

Mit der Bildschirmgröße kann ich jetzt nicht nachvollziehen, ging doch in den Versionen vorher auch.

Vielleicht auch, dass man es im Querformat sehen könnte?

Was? Was? Ist das so viel verlangt, ein Problem komplett zu beschreiben, wenn du von mir offensichtlich eine Lösung erwartest?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich versuch's mal mit einer Langfassung:

In der Forenübersicht gibt es auf dem Desktop-Monitor (Querformat) vier Spalten (rechts daneben stehen die Ankündigungen usw., die ich jetzt mal außen vor lasse).

Die linke Spalte wird vom Button eingenommen, um ein ganzes Unter-Forum als "gelesen" zu markieren. Ich weiß nicht, ob das in der Praxis relevant ist, ich würde den Button jedenfalls nicht benutzen, weil ich nie ein ganzes Forum lese.

Die nächste Spalte kennzeichnet den Inhalt des Unter-Forums mit den jeweiligen "Unter-Unterforen". Zweifellos zur Navigation im Forum zwingend.

Dann kommt eine Spalte mit der Anzahl der Beiträge im jeweiligen Unterforum. Die ist ziemlich breit ausgefallen. Vielleicht ganz interessant, um die langfristige Relevanz der unterschiedlichen Unterforen für die Nutzer zu erkennen, aber zwingend, zumal in der Größe, ist sie wohl nicht.

Schließlich gibt es rechts die Spalte, in der angezeigt wird, welcher Beitrag von wem, wann zuletzt geschrieben wurde. Das ist für mich die Information, die für meinen Umgang mit dem Forum am wichtigsten ist. Ich erkenne, ob es überhaupt einen neuen Beitrag in irgendeinem Bereich gibt, oder ob der seit längerer Zeit ruht. Ich kann - je nach dem wie signifikant die Überschrift ist - auch erkennen, welches Thema der Beitrag betrifft. Dann wird auch der Autor benannt, und ich gebe zu, dass das für mich auch von Bedeutung ist, ob ich den Beitrag anklicke oder es sein lasse.

Auf dem Mobilfunkgerät (hier iPhone) ist es im Hoch- wie im Querformat anders:

Die Spalte links zur Markierung eines ganzen Forums als "gelesen" bleibt erhalten. Wie gesagt, halte ich sie wenigstens auf der Ebene der Forenübersicht für nicht relevant. 

Natürlich bleibt auch die zweite Spalte erhalten, weil sie zwingend ist. Allerdings gibt es da auch im Hochformat teilweise lange erklärende Unterschriften, die viel Platz wegnehmen, aber vielleicht nicht unbedingt so sehr von Bedeutung sind. (z.B.: "The Leica X Forum is about the Leica X: Leica X Type 113, Leica X1, Leica X2 and Leica X Vario" - nach meinem Eindruck wäre jeder Nutzer auch ohne die Unterschrift darauf gekommen, dass es im Unterforum zur Leica X um die Leica X geht). 

Die auf dem Desktop-Format  breit angelegte Angabe zur Anzahl der Beiträge nimmt jetzt keine eigene Spalte mehr ein, sondern rutscht in kleiner Schrift unter die zweite Spalte, die den Inhalt des Unterforums kennzeichnet. Gut so.

Die rechte Spalte mit den Angaben zum letzten Beitrag ist auf dem iPhone im Hoch- wie Querformat völlig verändert. Es gibt nur noch einen Avatar und eine Angabe wie lange der Beitrag da schon steht. Keine Angaben, die auf den Inhalt schließen lassen. Mit dieser Information kann ich nichts anfangen. Der Avatar allein sagt mir in der ganz überwiegenden Mehrzahl der Fälle nichts und ohne Grundinformation, worum es in dem Beitrag geht, ist die Spalte für meine Zwecke nutzlos. 

Vorschlag deshalb:

Ersetzen der bisherigen Spalte mit Avatar durch die üblichen Kurzangaben zum Inhalt des letzten Beitrags, zum Autor und zum Zeitpunkt - und zwar sowohl im Hoch- als auch im Querformat. Wenn das zu überladen wirkt, könnte die linke Spalte zur Kennzeichnung eines Unterforums als "gelesen" wegfallen und meinetwegen auch die Unterschrift zur Beschreibung des Inhalts des Unterforums. Nach meinem Eindruck gibt es dann - selbst im Hochformat - viel Platz.  

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

wird es im Gebrauchtmarkt wieder eine "Sontiges" Kategorie geben? Ich wollte gerne ein Ultravid einstellen (oder ist dies hier generell nicht der richtige Ort dafür?).

Ansonsten vielen Dank für das Upgrade auf eine State of the Art Forensoftware und viel Erfolg mit den noch offenen Baustellen.

Edited by T00m
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb UliWer:

Die rechte Spalte mit den Angaben zum letzten Beitrag ist auf dem iPhone im Hoch- wie Querformat völlig verändert.

Das ist der zentrale Punkt, richtig?

Ich habe mir (auf Basis der hervorragenden Beschreibung) das Thema genauer angeschaut. Als Hintergrund:

Ab einer Bildschirmbreite von unter 980px werden von vier Elementen in dieser Spalte (Userbild, Titel, Username und Zeitangabe) alle ausgeblendet und dann das erste und letzte wieder eingeblendet und in ihrer Formatierung geändert.

Das kann ich ändern, das ist aber extrem ätzender Fummelskram:

  • Neue passende Formatierung finden, die für alle Smartphones passt
  • Schwierig, weil speziell der Titel relativ lang ist, auch in gekürzter Form, die sich nicht sinnvoll weiter kürzen lässt
  • Logik für das Ein- und Ausblenden bei verschiedenen Breiten ändern

Ich bitte um Verständnis, wenn ich das erstmal nach hinten stelle...

U.a. weil solche Speziallösungen exakt bis zum nächsten größeren Update halten und dann komplett neu gebaut werden müssen.

Gruß
Andreas

Link to post
Share on other sites

Wenn doch nur der Trend möglichst kontrastarme Farben für solche Seiten.wie Leica-Forum zu verwenden  wieder "out" wäre. Schon vor Gutenberg wurde auf den Kontrast zwischen Papier und Schrift großer Wert gelegt.

Seit  einigen Jahren schon wird jetzt hellgrau oder beige aufgetöntem U tergrund gechrieben und so klein gedruckt wie auf den Beipackzettel der Medikamente. 

 

 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt hier alles gelesen und weiss schon, wie viel Aufwand das alles war oder noch ist.

Was ich jetzt aber noch nicht kapiert habe ist das: Früher bin ich nur einzelnen Themen (oder sagt man Foren?) gefolgt. Jetzt glaube ich, dass ich ALLES bekomme, wenn ich auf "ungelesene Inhalte" klicke. Ich will aber nur die M10, die M10 Objektive etc. 

Frage 1) Wie krieg ich das hin?

Frage 2) Unter "Aktivitäten" > "Meine Aktivitätsverläufe" habe ich durch mein "Testen" schon sehr viele falsche gespeichert. Kann ich diese wieder löschen?

Hinweis 3) Es wäre wirklich toll, wenn man nach dem Schreiben eines Beitrages noch etwa 10 Minuten (oder warum nicht gleich 1/2 Stunde) Zeit hätte, noch zu korrigieren ohne dass gleich der Hinweis darauf kommt, dass geändert wurde. Ich bin einer, der laufend Schreibfehler macht und erst proof liest, wenn schon veröffentlicht ist. Böse Zungen mögen denken, dass ich erst nach der Veröffentlichung beginne zu denken. Das hat natürlich auch etwas . . .

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb jmschuh:

Wenn es darum geht die neuen Beiträge schnell zu überblicken (ich denke, dafür wird die Spalte gewünscht), dann geht das aber auch ganz prima hier:

https://www.l-camera-forum.com/discover/unread/ 

Aktivitäten -> ungelesene Inhalte

 

Ja, ist aber eine völlig andere Vorgehensweise. Bei ihr geht es darum, was neu ist. Mein Ansatz ist, zu erfahren, ob es in einem bestimmten Bereich etwas Neues gibt. Vielleicht ist das eine untypische Vorgehensweise; vielleicht interessiert sich aber auch nicht jeder für alles - allein weil es neu ist. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb UliWer:

Ja, ist aber eine völlig andere Vorgehensweise. Bei ihr geht es darum, was neu ist. Mein Ansatz ist, zu erfahren, ob es in einem bestimmten Bereich etwas Neues gibt. Vielleicht ist das eine untypische Vorgehensweise; vielleicht interessiert sich aber auch nicht jeder für alles - allein weil es neu ist. 

Du kannst oben drüber Filter definieren, z.B. bei Folgestatus, so dass Dir nur Artikel aus den Bereichen angezeigt werden, denen zu folgst.

Link to post
Share on other sites

Man kann auch Reiter „Forum“ wählen und dann die Ansicht „fließend“ (es ist die rechte der drei Optionen). Dann kann man in einer Seitenleiste auswählen, welche Foren bzw. Unterforen man sehen will. Bei den neuen Beiträgen sind die Themennamen fett dargestellt. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb elmars:

Man kann auch Reiter „Forum“ wählen und dann die Ansicht „fließend“ (es ist die rechte der drei Optionen). Dann kann man in einer Seitenleiste auswählen, welche Foren bzw. Unterforen man sehen will. Bei den neuen Beiträgen sind die Themennamen fett dargestellt. 

Die Seitenliste mit dem Filter für bestimmte Unterforen sehe ich auf dem Desktop-Monitor, nicht auf dem iPhone, weder im Hoch- noch im Querformat. 

Für den Desktop-Monitor halte ich die von mir oben beschriebene  "rechte Spalte" mit den Angaben  welcher Beitrag von wem, wann zuletzt geschrieben wurde, für die übersichtlichste. Eine besondere Filterung brauche ich dann nicht. Daher der Wunsch, dass die auch auf Mobilgeräten erhalten bleibt.

Dem Hinweis von Andreas, dass ab einer Bildschirmbreite von unter 980px  von vier Elementen in dieser Spalte (Userbild, Titel, Username und Zeitangabe) alle ausgeblendet und dann das erste und letzte wieder eingeblendet und in ihrer Formatierung geändert, werden, will ich nicht widersprechen.

Allerdings hat mein iPhone 8, 4,7", zwar auf der Schmalseite nur 750px, was damit nicht reicht  - aber 1334px auf der Längsseite. Trotzdem gibt es auch im Querformat dieselbe beschränkte Ansicht. Das iPad Pro, 10,5", hat auf der Schmalseite 1668px,  hier bleibt im  Hochformat auch die Ansicht beschränkt, erst mit 2224px auf der Längsseite klappt es im Querformat.

Von anderen Webseiten kenne ich die Option, auch auf Mobilfunkgeräten die Desktop-Ansicht zu wählen, die dann vielleicht klein ausfällt, aber keine abweichende Vorgehensweise erfordert. Hier gibt es zwei Ansichten "Leica Forum Standard" und "Default", die sich zwar in der grafischen Darstellung unterscheiden, bei den Funktionalitäten für die Benutzung mit iPhone habe ich aber noch keinen für mich relevanten Unterschied feststellen können. 

  

 

 

 

 

 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb UliWer:

Die Seitenliste mit dem Filter für bestimmte Unterforen sehe ich auf dem Desktop-Monitor, nicht auf dem iPhone, weder im Hoch- noch im Querformat. 

Das ist richtig, stört mich persönlich aber nicht sehr, da ich nur bestimmte Foren verfolge. Die klicke ich auf dem Desktop an, das wird dann auch als Auswahl auf dem iphone übernommen.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb UliWer:

Die Seitenliste mit dem Filter für bestimmte Unterforen sehe ich auf dem Desktop-Monitor, nicht auf dem iPhone, weder im Hoch- noch im Querformat.

Auf meinem Android-Handy kann ich die Liste der Unterforen in der Fließend-Ansicht durch anklicken von "Zeigt Themen von x Foren an" (oben auf der Seite, direkt über der Schaltfläche "Neues Thema erstellen") einblenden und dann auswählen.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Da dieses neue Forumsdesign für mich jetzt überhaupt keinen Spaß mehr darstellt, zumindest in der I-phone Version,

werde ich Euch verlassen.

 

Alles Gute,

 

Uwe

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...