Jump to content

Update Leica Forum (8.-10. Oktober)


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Großes Update voraus

 

Nächste Woche werde ich die Forensoftware aktualisieren, von IPBoard 3.4.9 auf 4.3.6

Wer sich mit Software etwas auskennt, ahnt, wie groß der Schritt ist...

 

Das Update ist aus mehreren Gründen notwendig:

  • Software Support: Die alte Version der Software wird nicht mehr von Support unterstützt und erhält keine Sicherheits-Updates mehr.
  • PHP Version: Die Version, auf der das aktuelle Forum basiert, läuft aus.
  • Mobile Version: Die neue Software lässt sich wesentlich besser auf Smartphone und Tablet nutzen.
  • Funktionen und Bedineung: Die neue Version hat ein modernes Interface, das die Features aktueller Browser nutzt – und macht es viel einfacher, Beiträge zu schreiben und Bilder hochzuladen.

Was Ihr machen müsst

 

Ruhe bewahren. Bis zum Umzug müsst ihr erstmal nix machen. Wenn ihr euch automatisch einloggt, könnt ihr euch schon mal auf die Suche nach eurem Passwort machen...
Wenn es mit der Migration losgeht, sage ich nochmal bescheid und gebe einen Zeitplan bekannt.
Er wird ungefähr so aussehen:
  • Eine kurze Auszeit für das Backup (~ 1-2 Stunden)
  • Eine Phase von einigen Stunden, in denen ihr das alte Forum nutzen könnt. Neue Inhalte werden aber nicht mit umgezogen.
  • Einige Tage bis eine Woche, in der das Forum noch nicht perfekt aussieht, weil im Hintergrund Bilder (ca. 300.000) und Beiträge (ca. 3 Mio) neu zusammen gesetzt werden.
 

Nebenwirkungen

 

Ich habe diese Migration schon in einigen anderen Foren gemacht, die ich betreibe. Daher weiß ich, dass einige Dinge nicht perfekt laufen werden bzw. erstmal für Irritationen sorgen.

  • Einige Passwörter werden nicht mehr funktionieren. Das lässt sich über die „Passwort vergessen“ Funktion beheben oder über eine Support-Anfrage an mich.
  • In den ersten drei Tagen werden alte Posts nicht korrekt dargestellt, da sie im Hintergrund neu gerendert werden.
  • In der ersten Woche werden Bilder im Hintergrund mit hoher Qualität neu berechnet. Bis dahin werden sie als kleine Thumbnails dargestellt,
  • Die Benachrichtigungen und die Funktion „Zeige neue Inhalte“  arbeiten anders und haben deutlich mehr Funktionen. Dies wird erstmal zu Verwirrung führen und zu einem deutlich erhöhten Mail-Aufkommen. Das lässt sich aber schnell beheben und individuell einstellen.

Eins kann ich leider nicht migrieren: Die Anzeigen des Gebrauchtmarkts, da wir hier auf ein anderes Software Modul wechseln müssen.

Die gute Nachricht: Gebrauchtanzeigen sind für einige Wochen kostenlos - sowohl im alten als auch im neuen Gebrauchtmarkt.

 

Preview

 

Neugierig geworden? Hier ist ein Screenshot der neuen Startseite:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

und wie läuft es?

 

Morgen vormittag geht's los:

 

Zwischen 8 und 9 Uhr mache ich das Forum für ca. eine Stunde dicht, danach könnt ihr weiter diskutieren, aber neue Beiträge wandern mit dem Umzug ins Nirvana.

 

Nachmittags lege ich dann den Schalter um:

Ihr könnt euch dann im neuen Forum einloggen und die neuen Funktionen testen.

 

Falls jemand Probleme mit dem LogIn hat:

 

1. Nutzt bitte die Funktion „Passwort vergessen“, die nach dem Update (jetzt noch nicht) hier verfügbar sein wird: 

https://www.l-camera-forum.com/lostpassword/

 

2. Wenn das nicht funktioniert, schreibt mir eine Mail an lufmove@juergensen.net

 

Mehr Infos nach dem Umzug...

 

Gruß

Andreas
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

danke für den Zwischenstand.

 

Ich hatte eigentlich damit gerechnet das Du heute anfängst? Eigentlich war mein Text etwas länger und ich wollte fragen, ob Du den Umzug schon angestoßen hattest und somit eventuell heute verfasste Texte nicht mit umgezogen werden? Hätte vielleicht auch andere Nutzer interessiert. Aber das gilt dann wohl erst ab morgen.

 

Viel Erfolg und gute Nerven! :)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Ist schon 2x gut gegangen. Das wird schon.

 

Auch wenn ich nicht in Andreas' Haut stecken möchte. Die Gefahr, dass etwas schief läuft, lauert wohl hinter jeder Ecke.

 

 

"Kopf hoch" sprach der Henker und warf dem Delinquenten die Schlinge um den Hals.

Edited by X2_Neuling
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...