Das ist der Unterschied zwischen CR (Carriage Return / Eingabe- oder Return-Taste) und LF (Line Feed / Shift-Return-Taste) Es hat sich quasi überall im Internet dieser Unterschied schon vor Jahren (Jahrzehnten) im Web zu LF egalisiert. Es gibt eigentlich nur noch LF und wer mehr Platz haben möchte drückt meistens zweimal LF, weil CR ja quasi im Internet verschwunden ist. Die meisten Textverarbeitungen machen es noch richtig, wobei da manchmal aber auch gar nicht auffällt weil der nachfolgende Abstand bei CR und LF gleich ist. Das stell man dann nur fest, wenn man die Steuerzeichen einblendet. Die Software macht es hier aber auch richtig. CR macht einen neuen Absatz, LF eine neue Zeile. Wir haben es uns aber angewöhnt immer "Return" zu drucken, weil das ja überall ein LF ergibt, statt eines CR was eigentlich richtig wäre. Also, wenn Du nur einen Zeilenumbruch möchtest, drückst Du Shift-Return und Return alleine für einen neuen Absatz.