Jump to content

Münchner Oktoberfest 2018


X_Beliebiger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ist aber schon Strom-Korn, oder?

 

Es ist reines Filmkorn, also der Rohscan. Das Foto erinnert mich in seiner Körnigkeit ein wenig an Ken Schles.

 

(Neinnein, ich behaupte nicht, es ist so gut wie Ken Schles, und ich halte mich auch nicht für einen Nachfolger von Ken Schles. Ich mag aber das Brutalkorn seiner New York Fotos sehr gerne, weil es so furchtbar grauslich alle Grenzen sprengt.)

 

... sehe gerade, dass sich auch Bewegungsunschärfe mit hineinmischt. Die Zeit war 1/30, ich war im Gehen, und die Betrunkenen ebenfalls.

Edited by X_Beliebiger
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • Replies 138
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es braucht mehr als ein (beliebiges?) Motiv und eine Machart.

 

Ah, dann verstehe ich die Aussage. Volle Zustimmung: Ob ein Foto wirkt und diese Wirkung anhält, entscheiden andere Dinge.

 

Lasse 10 Männer gut angezogen, sprachlich vereinheitlicht und absolut korrekt "Ich liebe Dich" sagen. Jeder wird anders wirken, erst recht, wenn die Situationen unterschiedlich sind, die Tages- oder Nachtzeiten und nochmal erst recht, wenn es an unterschiedliche Frauen gerichtet ist etc. etc.

 

Das ist das Leben. In allem.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

same film

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

da deifi

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Dankeschön. Seit vielen Monaten kann ich kaum mehr fotografieren, was auch mit einem sehr schweren Schicksalsschlag zu tun hat. Als ich 2012 mit Leica zum Fotografieren anfing - 2013 folgte die Entscheidung hin zum Analogen - hatte ich phasenweise immer die Kamera dabei, egal, wo ich mich beruflich oder privat hinbewegte. Intensiver Zeiteinsatz zahlt sich aus. Ähnliches habe ich einmal bei meinem Vorbild Serrgio Larrain gelesen. Fotografieren braucht Zeit, Zeit und wieder Zeit. Die größte Freude bereitet mir der Umstand, dass aus einer anfänglichen völligen Orientierungslosigkeit anhand von Vorbildern Szenen und imaginäre Bileder in meinem Kopf entstanden sind. Ich wollte nicht "nachfotografieren", aber ich wollte "Stimmungen" einfangen, wie Larrain, Leiter, Frank, Groebli o.a. Immer wieder stellte ich fest, dass Fotos offenbar auf innere Vorbilder zurückgingen, ohne dass ich beim Knipsen auch nur einen Hauch eines Gedankens daran gehabt hätte. Dieses Spiel hat mir zunehmend Spaß bereitet, was u.a. zu einer Zunahme von Fotobänden führte, auf der anderen Seite zu einem Destillat an wenigen "alten" Objektiven, die mir genau diese alte, verwaschene, und für mein Gefühl lebendige Aussage von Fotos ermöglichen. Aalglatt kann heute jeder. Ich möächte, dass ein Bild lebt und nur eine Idee einer Szene darstellt. Alte Optiken und Film sind mein Mittel zu diesem Zweck.

 

Leider ist der Faden abgerissen, und ich bin mehr damit beschäftigt, mir meine eigene Sammlung immer wieder mal anzusehen, als irgendeine Kraft für Neues zu verspüren. Man denkt dann, dass so etwas nie wieder kommen wird. Insofern bin ich wehmütig und meinte es ernst, was ich eingangs geschrieben habe: Diese sw-Fotos sind armselige Stolperer und haben für mich persönlich nichts mehr von der Lust und Kraft, die ich einmal ins Fotografieren reinlegen konnte. Aber ein paar hier, die mich schon länger kennen, werden mir das sicher nachsehen ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde die Fotografie steht für eine bestimmte Form von Kunst.Kunst ist sehr vielschichtig angelegt.Gott sei Dank.Die Inspiration des Künstlers würde ich als das Salz in der Suppe des Lebens bezeichnen.Von Picasso über Gustav Klimt hin zu Vincent van Gogh hatte jeder seinen eigenen Stil,der von Betrachtern unterschiedlich beurteilt wird und das ist auch gut so.In der Öffentlichkeit bist Du immer der Kritik anderer ausgesetzt.Aber da mußt Du durch.Der Haindling hat mal gesagt,ich genieße jetzt meine Depressionen weil ich weiß dass sie irgendwann wieder aufhören.Viele Grüße und alles Gute.A.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt erst in den Thread rein geschaut. Hatte weder vom Titel noch vom Einsteller Großes erwartet. Und schon gar nicht von der Kombination. Dass dann aber diese banalen Bildchen dazu führen, dass wir mit Jens einen von mir geschätzten Forenten verlieren, macht mich richtig ärgerlich. Das sind sie bei weitem nicht wert!

Warum der thread opener in die Verbannung geschickt wurde, kann ich anhand des jetzt noch zu Lesenden im Übrigen auch nicht nachvollziehen.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

LeicaX- ist Jens. Hat das Forum offenkundig verlassen und wird daher nur noch als "Guest" geführt.

 

X_Beliebiger dagegen ist vom Admin und / oder Moderator(en) temporär (?) gesperrt und daher als "banned" gekennzeichnet.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander
vor 18 Stunden schrieb halo:

LeicaX- ist Jens. Hat das Forum offenkundig verlassen und wird daher nur noch als "Guest" geführt.

 

X_Beliebiger dagegen ist vom Admin und / oder Moderator(en) temporär (?) gesperrt und daher als "banned" gekennzeichnet.

Ach so, ich dachte bei Jens an jmschuh.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Commander:

Ach so, ich dachte bei Jens an jmschuh.

Das wäre ja noch schöner. Kommt mir nicht in die Tüte. Ich verlasse weder das Forum, noch bin ich (jemals) gebannt worden und zum Oktoberfest sage ich sowieso nichts, wie zu allen Bildern hier im Foto-Forum auch nicht. Alle 6 Monate mache ich für einen Tag eine Ausnahme. Das aber wiederum nicht häufiger, um der Verbannung zu entgehen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...