Jump to content

Oniomanie


Matterhorn

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nun ist sie wieder mal durch, die grosse Produkte Neuheiten Präsentation anlässlich der Photokina. Jetzt wird viel diskutiert, abgewogen und festgestellt. Für einige ist dies eine schwere Zeit, tagtäglich quält einem der Gedanke sich von seinem Equipment zu trennen und sich dem Neuen, bessern zuzuwenden. Hier noch eine Kamera die eigentlich besser zu mir passen würde, da noch ein Objektiv dass meine Bedürfnisse perfekt ergänzt, usw...und was kommt da noch in Zukunft?

Ganze Systemwechsel müssen vollzogen werden, das alte verkauft werden, am liebsten ohne grosse Verluste.

 

Da stellt sich natürlich die Frage, bin ich vom GAS Syndrom befallen? (Gear Acquisition Syndrome)

 

Wenn ja, weshalb?

 

Wer ist Schuld? (Chemtrails)

 

Was kann ich dagegen tun? (Therapie)

 

Was meint eure Lebenspartnerin dazu? (oft sind Männer betroffen)

 

Wahrscheinlich ist man als Technik begeisterter Typ eher anfällig auf das GAS, ich mit eingeschlossen. Ich bin zwar seit 36 Monaten GAS frei und in meinem ganzen Leben als jetzt Ü50.er ist es meine 5. Kamera.

Brauchen wir denn all das Zeugs dass uns mehr Kopfzerbrechen bereitet als wirkliche Freude? Wäre es nicht gescheiter das Geld für Reisen auszugeben? Okay, da brauche ich natürlich die passende Kamera dazu, Dilemma...!

 

Gut, die Sammler sind entschuldigt, da geht es ja nicht ums fotografieren sondern eben ums sammeln.

 

Mit einem Augenzwinkern, Markus

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Unter Impulsdialog.de wird das Phänomen Oniomanie ganz gut beschrieben und u.a. Gruppentherapie empfohlen! Wenn ich mir aber vorstelle, dass man sich mit anderen Leica-Nutzern trifft, glaube ich nicht an eine Heilung sondern eher an ein GAS-geben!

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Freunde, ich danke Euch! Bis gerade eben hätte ich Oniomanie für einen Anwendungsbereich von Kleenex-Taschentüchern gehalten. 

GAS-Syndrom: "Nur" drei Kameras, dafür aber 15 Gitarren... 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 14.11.2018 um 19:40 schrieb exContax:

Freunde, ich danke Euch! Bis gerade eben hätte ich Oniomanie für einen Anwendungsbereich von Kleenex-Taschentüchern gehalten. 

GAS-Syndrom: "Nur" drei Kameras, dafür aber 15 Gitarren... 

Oh,oh...

schon 8 Kameras und noch viel mehr Gitarren....

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 18.11.2018 um 10:18 schrieb jhamm:

Oh,oh...

schon 8 Kameras und noch viel mehr Gitarren....

Allen GAS Geplagten hilft vielleicht dieser Flohmarktfund:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...