Jump to content

Welche Kamera wuerdet Ihr empfehlen, wenn ...


hifigraz

Recommended Posts

  • 4 weeks later...
Am 2.12.2018 um 10:18 schrieb R-ler:

Die M9 so lange nutzen wie es geht und dann endlich eine richtige Leica kaufen.

Analog.

Zeitlos.

Unersetzlich.

Das ist ein Gedanke der mit auch manchmal kommt. Wenn meine M9 bis zur Pensionierung hält (und meine Augen noch mit dem Messucher klarkommen) hätte ich ausreichend Zeit meine 100 Bilder pro Monat selbst zu entwickeln und zu scannen. Dann würde ich mir eine mechanisch gute M2/M3/M4/M6 kaufen die nur einen Bruchteil einer digitalen M kostet und noch mehrmals vererbt werden kann wenn auf Sie acht gegeben wird.

Keine Probleme mit leeren Batterien und der Staub vom scannen geht eher im Korn unter als Sensorstaub.

Aber wenn eine M9 bei amateurhafter Nutzung so weit aufgebraucht ist dass man sie auch für 1000-1500€ nicht mehr gewartet bekommt sollten Jahrzehnte vergehen und dann haben gebrauchte M240 vielleicht einen sehr geringen Gebrauchtwert sodass die Lisen wieder für vertretbares Geld an ein M-Gehäuse kommen können.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Als Pensionär sorgte mich eher die eigene Restlebensdauer, bzw. die meiner vollen Sehkraft, als die irgendwann drohende Unreparierbarkeit meiner digitalen M. Da steckt Leica in einem vergleichbaren Dilemma wie Porsche. Die Schnittmenge an Käufern mit ausreichender Zahlungskraft und ausreichender Sehkraft wird immer kleiner.

An der nächsten Ecke Film entwickeln lassen ist heute nicht mehr. Film und Labor gehen ziemlich ins Geld, selbst wenn man nur Material ohne die eigene Zeit einrechnet, und natürlich den Ausschuß, nur teilbelichtete Filme oder nicht voll ausgenutze Chemie. Nur Film entwickeln, scannen oder abfotografieren war eine zeitlang der Kompromiss unter Profis. Die Handyfotos von der letzten Feier unter Freunden sind dann immer noch schneller in der Wolke. Ja, wir wollen entschleuningen und weniger Zeit vor Bildschirmen verbringen, aber nicht zu Ostern die Barytabzüge von Weihnachten herumreichen.

Angesichts der technischen Schrullen und der klobigen Gehäuse waren mir die Gebrauchtpreise der M8, M9 und M240 immer noch zu hoch. Zumal mittlerweile sebst M10-P und M10-D einen Straßenpreis haben und den der M10 weiter drücken. Heute ärgere ich mich eher, nicht früher zum vollen Listenpreis zugeschlagen zu haben. Für mich ist die M10 nahe an der richtigen Leica, die auch nie frei von Schrullen war.

 

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Fuji oder Nikon 1 / 4 Preis 3 fache Leistung, gutes Werkzeug . Aber Leica Nutzer würden sich ja öffentlich auspeitschen und anprangern lassen wenn  es nicht Leicas zu kaufen gäbe.

 

X Pro2 oder 3 falls denn erhältlich, mit den Lichtstarken Gläsern , 16 u 24 / 1,4 und den Metall Sonnenblenden.  Nikon z 6 oder 7 mit dem Zoom und nem 1, 8  35 . ( wenn es etwas mehr sein darf ) Wer wirklich gute Bilder machen will braucht na klar, ne MP SW Lack mit 35, 2.0

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb becker:

Fuji oder Nikon 1 / 4 Preis 3 fache Leistung, gutes Werkzeug . Aber Leica Nutzer würden sich ja öffentlich auspeitschen und anprangern lassen wenn  es nicht Leicas zu kaufen gäbe.

 

X Pro2 oder 3 falls denn erhältlich, mit den Lichtstarken Gläsern , 16 u 24 / 1,4 und den Metall Sonnenblenden.  Nikon z 6 oder 7 mit dem Zoom und nem 1, 8  35 . ( wenn es etwas mehr sein darf ) Wer wirklich gute Bilder machen will braucht na klar, ne MP SW Lack mit 35, 2.0

Wie definierst Du Leistung?

Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Peter Zapp:

.... aber nicht zu Ostern die Barytabzüge von Weihnachten herumreichen.

 

 

 

warum eigentlich nicht? Meine inzwischen 92jhrige Schwiegermama (eine von denen die man richtig liebhaben kann) freut sich über jedes Papierbild ganz wesentlich mehr als über jede noch so dolle Datei, die ich ihr auf den großformatigen Fernseher in ihrem Wohnzimmer spiele. Ich mich übrigens auch ...

man muss sich eben die Arbeit machen, Zeit investieren. Ist nicht jedermanns Sache, insbesondere wenn man nie wirklich gerne in der Dunkelkammer gestanden hat. Das dafür aufzuwendende Geld ist angesichts der Preise für das Digital-Equipment wohl weniger ein Problem. Man muss nur wollen ... und viele - die allermeisten - wollen eben nicht, auch gut. Aber darüber räsonieren? Oochnööh ...

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Du sprichst mir aus der Seele. Und wenn ich dann noch verschiedene Formate zur Auswahl anbiete, was wird bevorzugt, auch von Jüngeren? Man glaubt es kaum: 13 x 18, Baryt- Fomatone 131 (auffallender Warmton), weißer Rand.

Edited by WSt
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb halo:

Ungenügende ästhetische Erziehung?

 

;-))))

Würde ich in Bezug auf schulische Erziehung (Kunstunterricht) nicht grundsätzlich eher dem Pessimismus zuneigen, würde ich Deinen Einwurf strikt ablehnen. Da aus meiner Erfahrung also die schulische Kunsterziehung bestenfalls Gleichgültigkeit auf diesem Gebiet hervorbringt, deutet die Bevorzugung von gut gemachten warmtonigen Barytpapier-Vergrößerungen durch jüngere Betrachter entweder auf gute genetische Anlagen oder auf positive Einwirkungen Ihrer Umgebung hin. Es gibt also Hoffnung ....  :)

Link to post
Share on other sites

Anfangs dachte ich noch, dass die beschriebene Bevorzugung auf eine leichtere Ablage in Alben o. ä. zurückzuführen sei, zumindest das Format betreffend. Aber nach kurzem Gespräch stellte sich meist heraus, dass man das kleinere Format in SW visuell als angenehmer empfindet, es auch in der Gruppe von Gleichaltrigen (35 - 45) untereinander einen höheren Zuspruch findet. "Bunte Bilder" wurden eigentlich nie gefordert. Meine Enkelin (9) ist die Ausnahme.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Falls die Zenit M noch jemanden interessiert ;)

--------

Preis von 5.500 Euro, 500 Exemplare

Trotzdem dürfte sich das Interesse der meisten potenziellen Kunden in Luft auflösen, wenn sie den Preis der Zenit M zu Ohren bekommen. Anscheinend wird Zenit nämlich einen Preis von 5.500 Euro aufrufen, offiziell bestätigt wurde das unseres Wissens nach zwar noch nicht, aber diverse Magazine und Kollegen, die auf der photokina mit den Verantwortlichen von Zenit gesprochen haben, berichten über einen Preis in dieser Größenordnung. Gut, ist im Grunde nicht weiter verwunderlich, denn Leica ist ja auch nicht unbedingt für niedrige Preise bekannt.

In Kombination mit der Tatsache, dass die Zenit M wohl auf 500 Exemplare begrenzt sein soll, wird endgültig klar, dass das keine Kamera für die breite Masse, sondern vielmehr eine DSLM für Sammler ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...