Jump to content

Moin - oder ein Neuer aus Bremen...


jhamm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde,

ich bin Jürgen aus Bremen und gehe langsam auf die 60zig zu...

So kommt es dann, das nach und nach "alte" Erinnerungen und Hobby´s wieder aufflammen.

Analoge Fotografie begann ich mit Acht Jahren und einer alten "Würfelkamera" mit Suchereinblick von oben, die mir mein Patenonkel geschenkt hatte.

Den Typ oder Hersteller der Kamera habe ich längst vergessen, aber die Bilder existieren noch heute in dicken Fotoalben.

Später wurden es dann Sucherkameras und in der Lehrzeit vom ersten eigenen Geld eine Minolta Spiegelreflex.

Mit dem Führerschein und eigenem Auto verlagerten sich die Interessen und die Fotografie trat in den Hintergrund.

Die letzten Jahre wurde ich aber immer von einer Digicam begleitet und jetzt ist es wieder soweit, das ich mehr analog machen möchte.

Der erste Schritt mit einer Leica IIIa von 1938 in gutem Zustand ist getan.

Dazu an Oblektiven Sumitar 1:2 F=5 ; Elmar 1:3.5 F=5  und Elmar 1:4 F=9  und einiges weiteres Zubehör.

Damit kann man schon was anfangen...

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch und werde von meinen Erfolgen und Erfahrungen berichten.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Grüß Gott.Wie wir hier in Österreich sagen.Ich bin eigentlich jeden Tag im Forum unterwegs und gebe auch oft mal meinen Senf dazu.Als eher mäßiger Fotograf habe ich hier schon einges abgeschaut.Im Forum sind teilweise fachlich sehr gute Leute unterwegs, die man auch mal was fragen kann ohne gleich ausgelacht zu werden.Auf jeden Fall ist es eine schöne Unterhaltung für jeden,der es gerne möchte.Du hättest bei Deinem Einstand nur in den Raum stellen sollen die Japaner, bauen die beste Kamera der Welt,dann wäre das Echo unüberhörbar gewesen. Also viel Spaß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Servus A.

Link to post
Share on other sites

Hallo Alf60,

Danke für die liebe Begrüßung.

 

@All

wo kann man nachlesen welches Zubehör es für das Visoflex gibt und welche Kombination wofür erforderlich ist?

Macht ein Visoflex heutzutage (außer mit Tele) noch Sinn?

 

Danke und Grüße

Jürgen

Edited by jhamm
Link to post
Share on other sites

Hallo Alf60,

Danke für die liebe Begrüßung.

 

@All

wo kann man nachlesen welches Zubehör es für das Visoflex gibt und welche Kombination wofür erforderlich ist?

Macht ein Visoflex heutzutage (außer mit Tele) noch Sinn?

 

Danke und Grüße

Jürgen

Link to post
Share on other sites

 

Hallo Alf60,

Danke für die liebe Begrüßung.

 

@All

wo kann man nachlesen welches Zubehör es für das Visoflex gibt und welche Kombination wofür erforderlich ist?

Macht ein Visoflex heutzutage (außer mit Tele) noch Sinn?

 

Danke und Grüße

Jürgen

Link to post
Share on other sites

 

 

Hallo Alf60,

Danke für die liebe Begrüßung.

 

@All

wo kann man nachlesen welches Zubehör es für das Visoflex gibt und welche Kombination wofür erforderlich ist?

Macht ein Visoflex heutzutage (außer mit Tele) noch Sinn?

 

Danke und Grüße

Jürgen

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

 

Hallo Alf60,

Danke für die liebe Begrüßung.

 

@All

wo kann man nachlesen welches Zubehör es für das Visoflex gibt und welche Kombination wofür erforderlich ist?

Macht ein Visoflex heutzutage (außer mit Tele) noch Sinn?

 

Danke und Grüße

Jürgen

Link to post
Share on other sites

Da fragst Du genau den richtigen.Das sagt man hier bei uns wenn jemand keine Ahnung hat.Eröffne einfach ein neues Thema stell Deine Frage und hab da keine Bedenken,es werden Dir sicher einer oder mehrerer Forumsmitglieder antworten.Es gibt hier wirklich fachlich gute Leute,die Dir gerne weiterhelfen werden.(Raue Schale weicher Kern).Ich hoffe trotzdem Dir etwas weitergeholfen zu haben.Hab keine Berührungsängste und genieße weiter das Forum. Gruß A.

Link to post
Share on other sites

Jetzt habe ich nachgesehen.Ich verwenede mein Visoflex in Kombination mit meiner M10 und es funktioniert mit allen meinen Objektiven.Einen Sinn macht das schon, wenn ich in schwierigen Lichtverhältnissen Fotografiere hilft es mir auf einfache Weise die Kamera einzustellen.Zu beachten ist lediglich die Kontakte an der Kamera sowie am Visoflex schön sauber zu halten,es könnten Übertragungsfehler auftreten.Wenn ich das aufmontierte Visoflex in eingeschaltetem Zustand vor das Auge halte schaltet es automatisch um.Bei der M10 werden auch die Gitterlienien,falls eingestellt übertragen.Ich muss ganz ehrlich gestehen,dass ich es in der Kameratasche immer dabeihabe,aber selten benutzte.Wenn ich es recht verstanden habe ist Dein Herzblatt (Leica)schon etwas älteren Baujahres und ich weiß nicht ob das funktioniert.Bei meinem vorigen Beitrag hatte ich einen Blackout ich habe das Visoflex im Hinterkopf immer als Elektronischen Sucher gespeichert. Nochmals Gruß A.

Link to post
Share on other sites

Hallo Alf60,

Danke für die liebe Begrüßung.

 

@All

wo kann man nachlesen welches Zubehör es für das Visoflex gibt und welche Kombination wofür erforderlich ist?

Macht ein Visoflex heutzutage (außer mit Tele) noch Sinn?

 

Danke und Grüße

Jürgen

oben Suchen im Forum Visoflex eingeben

Link to post
Share on other sites

Soweit ich mich jetzt mal schlaugemacht habe wurde diese Serie von Leica 1933 eingeführt.Ein echtes Liebhaberstück sozusagen.Selten wird man etwas finden was nach so langer Zeit noch gut funktioniert und wo man Dir wie bei Leica üblich,auch noch bei Reparaturen weiterhelfen kann.

Link to post
Share on other sites

Hallo in die Runde,

es hat sich was getan....

Ein Visoflex II liegt hier vor mir auf dem Schreibtisch. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Die Bedienungsanleitung dazu habe ich dann auch hier im Wiki gefunden.

Darin ist auf einer Übersicht sehr gut dargestellt welches Objektiv mit welchem Adapterstück/-ring montiert werden kann.

Es ist die Version mit M39 zur Kamera hin und M2 für die Objektive.

Das erscheint im ersten Moment ungewöhnlich, aber M2 Objektive sind einfacher zu bekommen und bringen auch etwas "Zuzkunftsicherheit".

Wer weiß was mir da noch so in den Kopf kommt.... :D

 

Grüße

Jürgen

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...