Jump to content

Zenit und Leica Camera präsentieren digitale Zenit M


LUF Admin

Recommended Posts

War das der Sensor der zu schnell alterte?
Das wäre natürlich blöd. Ich habe die digitale M Serie aufgrund der Preispolitik die letzten Jahre nicht verfolgt.

Aber mit einem halbwegs zeitgemässen Sensor und bodenständiger Preispolitik könnte das M System wieder interessant werden.

Link to post
Share on other sites

Was natürlich auch eine Rolle spielen wird: Wer repariert so eine Zenit M im Ernstfall? Und wo? Und wie kommt sie dahin? Und wie lange ist die Kamera dann weg? 

 

Edit: Hoppla, 5.000 bis 6.000 Euro ... gerüchteweise.

 

Nie im Leben! Also - würde ich - 6.000 Euro dafür bezahlen. 

 

Eine M240 kriegt man in gutem Zustand für um die 3.000 Euro. Eine p für leicht mehr. Und für das gleiche Geld bekommt auch ein 35-er Summilux Asph. 

 

In der Summe denke ich mal, dass man sich mit den beiden (gebrauchten) Teilen dann besser steht wie mit einem 35-er, von dem man leistungsmäßig noch gar nichts weiss.  :rolleyes:  Bei Voigtländer gibt es auch immer mal recht lichtstarke Objektive - die sogar meistens noch echt gut sind. Aber da würde ich nie im Leben so viel Geld für auf den Tisch legen.  :rolleyes: Und irgendwie klingt auch 'Zenit' nicht wirklich besser wie 'Voigtländer' für mich.  :rolleyes:   :blink:  

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

War das der Sensor der zu schnell alterte?

Das wäre natürlich blöd. Ich habe die digitale M Serie aufgrund der Preispolitik die letzten Jahre nicht verfolgt.

Aber mit einem halbwegs zeitgemässen Sensor und bodenständiger Preispolitik könnte das M System wieder interessant werden.

 

Meinst du die Sensorpest? Nein. Das war die M9. 

 

Die 240 war die, die so 'gehasst' worden ist, weil die Farben nicht denen der M9 entsprachen (CMOS bei M240 statt CCD bei M9).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die österreichische Presse ist ganz weit vorne, auch was das Bildmaterial angeht...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Quelle: https://diepresse.com/home/techscience/5503163/Leica-verhilft-legendaerer-Sowjetkamera-Zenit-zu-Comeback

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Sie basiert technisch auf der Leica M240, ist jedoch modifiziert.

 

 

 

 

Mal ne ergänzende Frage:

 

Im Text steht ja software- und hardwaremäßig modifiziert. Software ist klar - halt eine andere Firmware drauf. 

 

Aber was haben die denn noch an der Hardware anders gemacht?  Weiss man dazu irgendwas...?

 

Rein optisch sieht sieht die Zenit etwas kantiger aus an der Seite. Also nicht so rund wie eine Leica. 

 

Ist sonst noch irgendwas gemacht worden? Ist da was bekannt...?  

Link to post
Share on other sites

Meinst du die Sensorpest? Nein. Das war die M9. 

 

Die 240 war die, die so 'gehasst' worden ist, weil die Farben nicht denen der M9 entsprachen (CMOS bei M240 statt CCD bei M9).

 

Vielen Dank für das kleine Update in Sachen M. Gut mit den Farben könnte ich leben. Kann man ja mit einem Kameraprofil in C1 korrigieren.

Hauptsache die Dynamik ist zeitgemäss.

Mensch ist das ne aufregende Photokina. Mal hoffen das sie nicht alles Pulver verschiessen. Die nächste PK ist ja schon kommenden Mai....

Da kommt dann evtl. ne SL mit 40MP?....

Edited by verwackelt
Link to post
Share on other sites

Mal ne ergänzende Frage:

 

Im Text steht ja software- und hardwaremäßig modifiziert. Software ist klar - halt eine andere Firmware drauf. 

 

Aber was haben die denn noch an der Hardware anders gemacht?  Weiss man dazu irgendwas...?

 

Rein optisch sieht sieht die Zenit etwas kantiger aus an der Seite. Also nicht so rund wie eine Leica. 

 

Ist sonst noch irgendwas gemacht worden? Ist da was bekannt...?  

 

 

Ja warte noch ein paar Minuten. Herr Kaufmann sitzt zusammen mit Alexey Patrikeyev und sie schrauben die Teile auf der Messe gerade auseinander um für Dich zu vergleichen.

 

Hier ist die Live-Übertragung:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

https://goo.gl/nQsfPt

 

Man weiß gar nichts, die Pressemitteilung ist gerade mal eine Stunde alt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

 

 

Mir kommt es so vor als wenn sich momentan im Photosektor so viele Veränderungen ergeben wie es sie seit der Digitalisierung nicht mehr gab....

Es wird echt spannend die nächsten Monate..

 

Not macht erfinderisch. :)

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...