Jump to content

Leica Fotos: Eine App für ALLE Leica Kameras mit WLAN - Open Betatest


Leon_B.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica hat auf der photokina 2018 die neue Leica Fotos App vorgestellt. Mit ihr ist es möglich, alle Leica Kameras per WLAN fernzusteuern und Bilder von der Kamera auf das Smartphone zu laden.

 

Die App gibt es für iOS und Android. Mit Android wird es nun also endlich auch möglich sein, die Leica M10 fernzusteuern.

 

Leica Fotos wird am 25. Oktober veröffentlicht. User, die sich die App vorher schon mal angucken wollen, können am offenen Beta-Test teilnehmen. Leica Kunden können sich dafür ab sofort kostenlos auf fotosapp.leica-camera.com anmelden. Auch nach Beendigung der Testphase steht die App weiterhin kostenlos zur Verfügung.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe die jetzt öffentlich zugängliche neue Firmware 2.6.5.0 für die M10 geladen und verfüge auch über die erforderliche Beta-Version der neuen "Leica App" (ob diese schon allgemein verfügbar ist, bzw. ob es eine neue Version der App gibt, kann ich zur Zeit nicht feststellen).

 

Bevor irgend ein Nutzer der M10 diese neue Firmware lädt, möge er sich das gut überlegen!

 

Leica weist zutreffend darauf hin, dass mit der neuen Firmware die bisherige "Leica M App" nicht mehr zu nutzen ist.

 

Nach meiner Erfahrung, die auf ca. 3 Wochen Beta-Tests beruht, stellt die neue App einen nicht unerheblichen Rückschritt gegenüber der bisherigen dar. Ich nenne hierfür insbesondere folgende Gründe:

 

  • Mit der neuen App lässt sich das jeweilige Mobilfunkgerät nur noch mit einem von der Kamera zur Verfügung gestellten WLAN verbinden. Die bisherige Möglichkeit, Kamera und Mobilfunkgerät gemeinsam mit einem anderen WLAN zu verbinden, gibt es nicht mehr. Das hat nach meinem Eindruck zur Folge, dass der Energieverbrauch für die M10 zu groß ist. Eine voll geladende Batterie ist nach einer handvoll Fotos leer. Damit ist die WLAN-Funktion nach meinem Eindruck mit der M10 in der Praxis nicht vernünftig zu nutzen ist (zu  anderen Kameramodellen wurden akzeptable Nutzungszeiten berichtet).
  • Im Unterschied zur bisherigen "Leica M-App" gibt es mit der bisher vorliegenden Beta-Version der App keine Möglichkeit, in das Bild hinein zu zoomen, oder den Fokuspunkt zu verschieben. Beides Funktionen, die ich bei Fernbedienung über das Display des Mobildfunkgeräts für unabdingbar halte. Der diesbezügliche Fortschritt, den der Touchscreen der M10-P vielleicht bringt, wird durch die App in ihrer bisherigen Version wieder verspielt.
  • Die App wird auf dem Display des Mobilfunkgeräts nur im Hochformat dargestellt. D.h. Fotos im Querformat nutzen nur die schmale Seite des Displays aus, was bei schmalen Geräten unakzeptabel ist. 

Ich habe während des Beta-Tests mehrfach deutlich zum Ausdruck gebracht, dass die App mitsamt der Kamerafunktion in der vorliegenden Form nicht veröffentlicht werden kann und bin sehr erstaunt, dass das trotzdem jetzt geschehen ist. Meine mehrfach geäußerte Frage, ob es Möglichkeiten gibt von der Kamerafirmware, die die neue App "unterstützt" auf die bisherige Firmware "downzugraden" blieb unbeantwortet.

 

Die neue Firmware kann ich nach allem was ich bisher weiß nur solchen M10-Nutzern empfehlen, die unbedingt ein Android-Gerät zur Fernsteuerung benutzen wollen und die Bilder direkt von der Kamera auf ihr Mobilfunkgerät laden wollen (was ich persönlich wegen des Umfangs der Dateien und der geringen Möglichkeiten, sie weiter zu bearbeiten, für verzichtbar halte). Jeder der die App mit der M10 benutzen möchte, sollte sich allerdings mit einer ausreichend großen Zahl von vollgeladenen Battereien wappnen - sonst wird das nichts.

 

Über die Erfahrungen mit anderen Kameramodellen mögen andere aus erster Hand berichten. Das was ich dazu wiedergeben könnte, wäre vielleicht zu sehr subjektiv geprägt. Bei der M10 war die Verbindung wenigstens relativ stabil und es hat keine massiven Fehlfunktionen der Kamera gegeben. 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Die neue Firmware für die M10 soll die Möglichkeit bieten, über den FN-Button das WLan direkt zu aktivieren, ohne über das Menü zu gehen. Welcher Knopf ist das? Doch wohl der, der auch die Fokus-Unterstützung aktiviert. Wenn ich den drücke, tut sich aber nichts. Kann jemand helfen?

Link to post
Share on other sites

Ich habe während des Beta-Tests mehrfach deutlich zum Ausdruck gebracht, dass die App mitsamt der Kamerafunktion in der vorliegenden Form nicht veröffentlicht werden kann und bin sehr erstaunt, dass das trotzdem jetzt geschehen ist.

Hahahaha.

 

P.S.: Dass ein W-Lan zur Verfügung stellen mehr Energie kosten soll als einem beizutreten ist übrigens technisch betrachtet unsinnig.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Ich habe die Leica FOTOS App drauf und sie gefällt mir eigentlich ganz gut. Was ich eigentlich am besten finde ist, dass dann hoffentlich die ganzen anderen Apps für jeden Kameratyp eingestampft werden und es nur noch diese eine App gibt. Diese kann und sollte dann im vergleich zu früher einer regelmäßigen Wartung unterliegen.

 

Kann vielleicht ein Admin oben einen Beitrag anhängen, wo wir die Themen nach Bugs und fehlende Features gliedern? Ich denke dass nicht alle Kameras alle Features beherrschen, aber das muss ja dann die App je nach kameratyp regeln (z.B. Blendenautomatik bei der M darf nicht zur Verfügung stehen). Hier meine Meinung zur App im Zusammenspiel mit der Leica Q.

 

Bug:

- App kann sich nicht mit der Kamera Verbinden, wenn diese im Modus „WLAN Beitreten“ ist

 

 

Fehlendes Feature:

- Videofunktion fehlt

- Cropping fehlt

- Auslösen mit dem Lautstärkeregler des Telefons

- GPS Daten des Telefons als Geotag an die Kamera übertragen (zumindest wenn über die App fotografiert wird, cooler wärs noch, wenn man auch einstellen könnte, dass es die ganze Zeit passiert)

 

Was habt Ihr so?

Link to post
Share on other sites

 

 

 

Ich brauche keine Fernsteuerung für meine M, ich lade auch keine Bilder in "soziale Netzwerke" hoch oder bearbeite sie am Handy. Gelegentliches Versenden von Fotos per Mail aus dem Urlaub ist vielleicht interessant. Insofern hat die App keinen besonderen Nutzwert für mich (Betonung liegt auf: für mich).

 

Was mich aber sehr interessieren würde, wenn man die App als Speicher zur Sicherung der Fotos im Urlaub nutzen könnte. Ich habe keinen Laptop oder ipad und kann sowas folglich nicht zur Sicherung einsetzen. Für eine sinnvolle Nutzung müsste es aber eine Funktion geben, die automatisch alle Bilder in der App speichert, die sich neu auf der Speicherkarte der Kamera befinden.

Link to post
Share on other sites

Was mich aber sehr interessieren würde, wenn man die App als Speicher zur Sicherung der Fotos im Urlaub nutzen könnte. Ich habe keinen Laptop oder ipad und kann sowas folglich nicht zur Sicherung einsetzen. Für eine sinnvolle Nutzung müsste es aber eine Funktion geben, die automatisch alle Bilder in der App speichert, die sich neu auf der Speicherkarte der Kamera befinden.

Bei Apple sollte das mit dem iPhone über den passenden Adapter gehen (ich nutze diesen Weg mit dem iPad). Dann werden die DNGs in der Foto App gespeichert. Ich nutze dann zusätzlich Lightroom mobile über die Cloud, um die DNGs zu hause direkt auf dem Rechner in Lightroom Classic final abzuspeichern. Anschließend kann man sie dann auch wieder aus der Cloud löschen. Aber das ist Geschmacksache.

 

Grüße, Volker

Link to post
Share on other sites

Bei Apple sollte das mit dem iPhone über den passenden Adapter gehen (ich nutze diesen Weg mit dem iPad). Dann werden die DNGs in der Foto App gespeichert. Ich nutze dann zusätzlich Lightroom mobile über die Cloud, um die DNGs zu hause direkt auf dem Rechner in Lightroom Classic final abzuspeichern. Anschließend kann man sie dann auch wieder aus der Cloud löschen. Aber das ist Geschmacksache.

 

Grüße, Volker

 

Man kann die Fotos aus der Kamera über die App mit dem iPad direkt in eine Cloud oder auf ein Laufwerk zu Hause (z.B. Western Digital My Cloud) schicken. Perfekte Datensicherung von unterwegs. Allerdings benötigt man dann schon eine recht schnelle Verbindung für das iPad! In diesem Fall bin ich begeistert! 

Link to post
Share on other sites

Wie erkennt denn das iPad bzw. iPhone, welche Fotos neu sind? Die Leica Foto App weiß das nicht. Ich möchte am Ende eines Fototages automatisch eine Sicherungskopie der neuen Fotos auf einem anderen Medium als der SD-Karte haben, nämlich im Speicher des iPhone. Geht das?

Link to post
Share on other sites

Wie erkennt denn das iPad bzw. iPhone, welche Fotos neu sind? Die Leica Foto App weiß das nicht. Ich möchte am Ende eines Fototages automatisch eine Sicherungskopie der neuen Fotos auf einem anderen Medium als der SD-Karte haben, nämlich im Speicher des iPhone. Geht das?

 

Ja. 

Wenn man Fotos per Adapter auf ein iPad/iPhone überträgt kann man

1) einzelne Fotos für den Import auswählen oder

2) alle Fotos importieren

Bei 2) gibt es zusätzlich die Möglichkeit, Duplikate (Fotos, die bereits importiert wurden) zu überspringen. 

Edited by Ingo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe heute vom App Support die Rückmeldung bekommen, dass die Finale Version auch mit Kameras verbunden werden kann, die nicht selbst das WLAN bereitstellen, sondern selbst einem WLAN beigetreten sind.

 

Grüße

Krusty.

Edited by Krusty
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

  • Mit der neuen App lässt sich das jeweilige Mobilfunkgerät nur noch mit einem von der Kamera zur Verfügung gestellten WLAN verbinden. Die bisherige Möglichkeit, Kamera und Mobilfunkgerät gemeinsam mit einem anderen WLAN zu verbinden, gibt es nicht mehr. Das hat nach meinem Eindruck zur Folge, dass der Energieverbrauch für die M10 zu groß ist. Eine voll geladende Batterie ist nach einer handvoll Fotos leer. Damit ist die WLAN-Funktion nach meinem Eindruck mit der M10 in der Praxis nicht vernünftig zu nutzen ist (zu  anderen Kameramodellen wurden akzeptable Nutzungszeiten berichtet).

 

Hi, also genau das soll mit der finalen Version behoben werden.

Link to post
Share on other sites

Neuigkeiten über Neuigkeiten:

 

Bisher gab es den zutreffenden und wichtigen Hinweis

 

"Achtung: Wer noch mit der Leica M App arbeitet, sollte die Kamera nicht aktualisieren.

Nach dem Update arbeitet sie nur mit der neuen Leica Fotos App zusammen"
 
 
... und schon ist er überholt:
 
Heute gab es überaschend ein Update für die "alte" Leica-M-App. Damit ist sie - für iOS-Nutzer - jetzt auch mit der Kamera und Firmware 2.6.5.0 zu verwenden.
 
Da die WLAN-Einstellungen in der Kamera nicht mehr die gemeinsame Verbindung von Kamera und Mobilgerät mit einem vorhandenen WLAN ermöglichen, kann man die "Leica M App" jetzt nur noch mit dem von der Kamera bereitsgestellten WLAN verbinden (siehe hierzu aber den Hinweis von krusty, dass das in der finalen Version auch mit der Fotos-App möglich sein soll. Ich vermute allerdings, dass man dazu eine neue Kamera-Firmware braucht.)
 
Die Verbindung zwischen der alten "Leica M App" und der M 10 mit Firmware 2.6.5.0 klappt jedenfalls - vorausgesetzt man ist nicht gleichzeitig mit der "Fotos" App verbunden, die muss man zunächst beenden.
 
Wer Lust hat kann ja mal spielen, und die Vor- und Nachteile der beiden Apps vergleichen. Jedenfalls ist es erfreulich, dass man jetzt wieder die Wahlmöglichkeit hat.
Edited by UliWer
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...