Jump to content

Neu Leica SL Objektiv Roadmap


Leon_B.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auf der photokina 2018 hat Leica die neue Objektiv-Roadmap vorgestellt. Wir werden bis 2018 fünf neue SL-Objektive bekommen!

  • APO-Summicron-SL 1:2/35 ASPH. (2019)
  • APO-Summicron-SL 1:2/50 ASPH. (2019)
  • APO-Super-Summicron-SL 1:2/21 ASPH. (2020)
  • APO-Summicron-SL 1:2/24 ASPH. (2020)
  • APO-Summicron-SL 1:2/28 ASPH. (2020)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

2018 wird das zwar nix mehr, aber (hoffentlich) bis 2020.

Anwender werden sicherlich durch 1a-Optiken für die Wartezeit entschädigt, man muß nur mal auf die MTF-Kurven vom 90er schauen... :)

 

das stimmt sicherlich, insbesondere was das tolle 90SL betrifft; mir fällt aber aktuell sehr auf (klingt komisch, meine ich direkt so), dass es optischen Fortschritt nicht nur in Wetzlar gibt: Wenn man die MTFs der neuen Z-Nikkore anschaut sind die sehr ähnlich zu denen der SL-Optiken (insoweit vergleichbar; leider gibt es für das 35SL ja nicht mal MTF bisher); für die neue Generation der MILCs bringen alle deutlich bessere (auch damit größere und teurere) Optiken heraus, nicht nur Leica; und viele anderen erscheinen sogar (angeblich) pünktlich...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

und das ist die SIGMA Roadmap (aus dem int. Forum kopiert)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by StevenMz
Link to post
Share on other sites

Wenn man den langen Tubus bei den meisten Sigma Objektiven sieht, sind das vermutlich nur die normalen ART Objektive die man mit einem L Mount versieht. Das muss nicht schlecht sein, aber eben von der Größe her nicht optimal für spiegellose Kameras ausgenutzt. Da scheint Panasonic wirklich neue Objektive zu entwickeln. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich denke nicht, dass man auf Optiken wie zB SL 500/4 hoffen sollte. Zum einen setzt Leica im Blick auf das SL-Objektivportfolio offensichtlich andere Prioritäten, zum anderen vermute ich, dass die Allianz mit besonders Sigma auch dem Zweck dienen soll, sich der kostenintensiven Entwicklung und Fertigung von "Exoten" (wie zB lichtstarke Superteles) entledigen zu können. Ein SL 500 Apo o.ä. wäre selbst nach Leica-Maßstäben sehr teuer und die Absatzzahlen ausserordentlich gering.

Sigma sprach gestern ja davon, dass mittelfristig auch neue, speziell für das L-Bayonett gerechnete Objektive kommen werden (also nicht nur umgelabelte bestehende ART-Optiken). Diese könnten sich von der Abbildungsleistung und preislich in der CaNiSo-Liga bewegen (also optisch überragend und zwar teuer, aber nicht astronomisch teuer)...

Link to post
Share on other sites

Ich finde die Öffnung für andere Hersteller sehr begrüßenswert. Was mich bitter enttäuscht, ist, dass die 50 und 35 er Crone auf 1. Jahreshälfte verschoben werden. Das verärgert mich sehr. Also weiter mit Adapter arbeiten. Im manuellen Steinzeitmodus. Klar geht das. Eben wie 911er mit 135er Winterreifen fahren. Man kommt wenigstens an.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Vielleicht kommt auch mal ein leichteres, kleineres, handlicheres Reisezoom dazu, sagen wir 35-75mm (oder 28-50) in der Elmar Klasse. Aber in der Zwischenzeit reist man weiterhin mit dem Tri-Elmar 28-35-50mm, dass sich bei der Benutzung an der SL als "vollwertiges" Zoom entpuppt 🙂

Link to post
Share on other sites

7 hours ago, SiggiGun said:

 Aber in der Zwischenzeit reist man weiterhin mit dem Tri-Elmar 28-35-50mm, dass sich bei der Benutzung an der SL als "vollwertiges" Zoom entpuppt 🙂

An diese Kombination habe ich auch schon gedacht. Mein Tri-Elmar ist nicht kodiert. Lassen sich die drei Brennweiten des Objektivs separat im Kameramenu anwaehlen (ich have noch keine SL)?

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ja, man kann. Ich habe es gerade ausprobiert. Anbei das Foto

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...