Jump to content

Leica photokina News


LUF Admin

Recommended Posts

Also vor allem Update des S-System und Ausbau des L-Objektiv System und damit grosse Kompatibilität mit Panasonic und Sigma. Das dürfte für SL Besitzer interessant werden. Wer kauft dann aber noch eine SL wenn Panasonic die S1 und S1R bringen? Da tut sich was auf dem Markt der Spiegellosen, und es wird wohl nächstes Jahr wieder etliche Leute geben die einen kompletten Systemwechsel von-zu-nach-zurück von Canon-Nikon-Leica-Panasonic machen werden. Das wird kosten :D...

Zum Glück habe ich nur die Q, irgendwie immer noch Alleinstehend in dem Segment, oder?

 

Die nächste Leica Kamera wird wohl ein Huawei Handy sein, mittlerweile ist die Qualität ganz ordentlich, jedenfalls für Bildschirm Anwendungen. Sowieso fotografiert die junge Generation eh nur noch mit dem Mobile Phone.

 

Grüsse, Markus

Link to post
Share on other sites

Ich finde, im L-System liegt schon einiges an Potential drin, vor allem um Canon und Nikon Paroli bieten zu können. Mit der Leica CL, SL, der Lumix S1und S1R, den Leica Optiken und den schon angekündigten Panasonic-Optiken sind sie ziemlich gut aufgestellt und müssen keinen alten Ballast aus Kompatibilitätsgründen mit rumschleppen. Wenn Sigma erstmal Gas gibt, dann sind sie auch ziemlich breit aufgestellt.

 

Auf der anderen Seite frage ich mich, wer noch eine SL kaufen soll, wenn erstmal die S1 und die SR1 verfügbar sind, die ja mit Sicherheit entweder preiswerter oder leistungsfähiger sind. Da müsste Leica dann mal schleunigst nachlegen. IBIS in den L-Mout-Lumixen finde ich sehr gut!

Ich finde das insgesamt sogar genial. Es erschliesst Leica neue Käufergruppen, Panasonic kann schon auf ein (teures) Lenslineup zurückgreifen. JETZT müssen sich Nikon und Canon m.E. erst recht „warm“ anziehen. Sigma schärft sein Portfolio und will ja endlich auch mal was vom Kuchen. Die bringen sicher auch eine Kamera und nicht nur Linsen.

 

Ich finde, die SL wird sogar nocht attraktiver, weil man in Zukunft mehr Auswahl bei den Linsen hat. Und ich bin mir recht sicher, dass die Panasonic S1 und S1R sicher entsprechende Leica Ableger in Form einer SL2/R bekommen werden.

 

Und irgendwie werkeln die 3 doch schon länger zusammen oder warum gibt es den Q Akku von allen dreien samt zugehöriger Kameras? :)

 

Bottom Line: Klasse Sache für alle, naja, fast alle... (ausser vielleicht Nikon, Canon und Olympus).

 

Gruß

Erik

Edited by plantagoo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bottom Line: Klasse Sache für alle, naja, fast alle... (ausser vielleicht Nikon, Canon und Olympus).

 

 

 

Olympus bekommt von mir den Preis des größten Langweilers der diesjährigen photokina. :-)

 

Ich denke, das L-Mount-Zeugs wird schon rocken. Aber insgesamt bleibt es dabei, Kleinbild ist mir zu groß und zu schwer. Dafür habe ich vor fast 10 Jahren ja nicht DSLR verlassen. Sollen die mal alle brav Kleinbild machen, der Abstand zu APS-C ist mir zu klein. Unter Äquivalenz-Kriterien ist für mich als Hobbyfotograf der "vermeintliche Aufstieg" wenig sinnvoll. Wenn ich mehr Qualität will, würde ich gleich zu "Super-Vollformat" gehen, 100 MPixel und mit Ibis, aber dann muss man halt auch ein wenig schleppen wollen. Will ich ja nicht. Oder etwas leichter mit der neuen GFX50R, 800 Gramm oder so und viele KB-Optiken laufen auch daran. Aber auch noch zu groß (und zu teuer).

 

War ein spannender Tag heute, neue Erkenntnis oder mehr G.A.S. als zuvor habe ich jetzt nicht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Es gab noch keine Fusion...

 

da bist du aber mal wieder sehr schlecht informiert

 

 

Xoons:

 

Nachdem das Thema ja durch ist, kann man diesen Punkt ja nochmals streßfrei diskutieren.

Mit wem wurde den die Leitz AG/Leica AG/Leica Camera AG fusioniert? Mir ist keine Fusion bekannt.

 

(Und: Übernahmen von oder durch Firmen verstehe ich nicht darunter.)

 

Ach ja: vielen Dank auch für das "mal wieder" ...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Panasonic wird profitieren, können sie sich doch jetzt relativ risikolos neben Sony, Nikon und Canon mit deren vollformatigen Systemkameras einreihen. Genug Marktbereiche unterhalb des hochpreisigen Leica- Angebots bleiben ja. Zudem können Sie mit der Upgrade-Möglichkeit ins Leica-Optikangebot werben.

 

Sigma wird eher weniger profitieren, da von ihnen keine Kameragehäuse zu erwarten sind, die die Panasonic- oder Leica-Angebote toppen werden. Weder in der Qualität noch im Preis. Gegenüber den Stückzahlen, in denen man die Systemkameraobjektive mit Anschlüssen an Sony E absetzt, werden die L-Optiken weit zurück bleiben. Wäre noch abzuwarten, ob und wann sie Zugang zu den Bajonetts von Nikon und Canon in diesem Sektor bekommen.

 

Leica wird am Wenigsten profitieren. Sie werden Marktsegmente im Optikbereich verlieren, aber sicher keine großen Objektiv-Stückzahlen an die Gehäuse der Kooperationspartner verkaufen können. Dazu wird der preisliche Abstand zu groß bleiben. Auch bei den Gehäusen werden sie, da abhängig vom Technologieführer Panasonic, keine attraktiveren Angebote machen können als die Kooperationspartner serlbst, werder technisch noch preislich. Was ihnen bleibt ist, wie bisher, das Umlabeln günstigerer Kameras und wohl auch Objektiven. War bisher kein kleines Zubrot und wird es wohl auch jetzt bleiben. Außer dem Entwickeln von Spitzenoptiken wird ihnen kaum mehr bleiben, als der Kooperation den traditionellen Imageglanz zu geben.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Sie werden Marktsegmente im Optikbereich verlieren, aber sicher keine großen Objektiv-Stückzahlen an die Gehäuse der Kooperationspartner verkaufen können. Dazu wird der preisliche Abstand zu groß bleiben.

 

 

Wie kann man etwas verlieren, was man vorher gar nicht hatte? Der Logik kann ich bei größter Anstrengung nicht folgen.

 

Jede mehr verkaufte Optik zählt und Lizenzgebühren für Leica-gelabelte L-Mount-Optiken von Panasonic gibt's auch noch. Ich weiß nicht, wo sie da was verlieren sollen.

 

Sigma wird eher weniger profitieren, da von ihnen keine Kameragehäuse zu erwarten sind, die die Panasonic- oder Leica-Angebote toppen werden.

 

 

Sigma verdient auch bisher schon nur mit Objektiven Geld und nicht mit Kameras.

 

Außer dem Entwickeln von Spitzenoptiken wird ihnen kaum mehr bleiben,

Wow, das ist ja rein zufällig ihre Kernkompetenz.

 

Gut, dass Deine Einstellung zu Möglichkeiten, Chancen und Optionen nicht von Ernst Leitz geteilt wurde. Sonst wär das Unternehmen schon vor langer Zeit Geschichte gewesen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Der Begriff Fusion bezeichnet verschiedene Formen der Übernahme von Unternehmen, also Verschmelzungen (Mergers) und Übernahmen (Acquisitions).

Wild Heerbrugg, Sinar usw. – Leica hat eine Menge Erfahrung mit Fusionen.

Edited by XOONS
Link to post
Share on other sites

... Oder etwas leichter mit der neuen GFX50R, 800 Gramm oder so und viele KB-Optiken laufen auch daran. Aber auch noch zu groß (und zu teuer).

 

 

Gar nicht so schlecht - wenn man nur mit einer Kamera 'rumlaufen will.

https://www.photoscala.de/2018/09/25/fujifilm-stellt-mittelformatkamera-gfx50r-im-messsucher-stil-vor/

Die Kuh für Mittelformaler halt - Leica hätte es mal mit eine von der S abgeleiteten Q versuchen können, aber dazu sind sie leider zu klein.

Link to post
Share on other sites

Der Begriff Fusion bezeichnet verschiedene Formen der Übernahme von Unternehmen, also Verschmelzungen (Mergers) und Übernahmen (Acquisitions).

Wild Heerburg, Sinar usw. – Leica hat eine Menge Erfahrung mit Fusionen.

 

Eine Fusion ist eine Verschmelzung (https://www.duden.de/rechtschreibung/Fusion).

 

Übernahmen durch Kaufpreiszahlung kann man natürlich mit dem Investmentbänkerlatein beschönigen, aber wir sollten das ehrlich benamen.

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen einer Kreditregelung, dazu mußte mit Heerbrugg gesprochen werden. Da durfte niemand an's Thema ran.

Stattdessen ließ es sich der Herr Schmidheiny nicht nehmen, hochnäsig durch Dritte mitzuteilen, daß er in Deutschland nur mit Dax-Vorständen reden würde.

Fusion? pfffft...

Link to post
Share on other sites

Eine Fusion ist eine Verschmelzung (https://www.duden.de/rechtschreibung/Fusion).

 

Übernahmen durch Kaufpreiszahlung kann man natürlich mit dem Investmentbänkerlatein beschönigen, aber wir sollten das ehrlich benamen.

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen einer Kreditregelung, dazu mußte mit Heerbrugg gesprochen werden. Da durfte niemand an's Thema ran.

Stattdessen ließ es sich der Herr Schmidheiny nicht nehmen, hochnäsig durch Dritte mitzuteilen, daß er in Deutschland nur mit Dax-Vorständen reden würde.

Fusion? pfffft...

 

Oh weh ... der Duden wird herangezogen, um Begriffe aus der Wirtschaft zu klären. Aber egal, dann darf ich auch auf Wikipedia verweisen:

 

[ ...] 1986 erfolgte eine Fusion mit Ernst Leitz Wetzlar GmbH zum Wild Leitz-Konzern. [...]

Quelle: Wikipedia

 

Dort auch empfehlenswert: https://de.wikipedia.org/wiki/Fusion_(Wirtschaft)

 

(Dein Fusionsthema gehört eigentlich in einen eigenen Thread ... und ich bin dann mal weg.)

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Olympus bekommt von mir den Preis des größten Langweilers der diesjährigen photokina. :-).

Jens, das mag so sein.

Hatte gerade die neue Canon in der Hand.

Bis auf die Tatsache das sie einen VV Sensor hat kann sie meiner Oly nicht das Wasser reichen.

Was sollen sie besseres vorstellen?

Nächstes Jahr werden sie 100, warte bis dahin.

Link to post
Share on other sites

Jens, das mag so sein.

Hatte gerade die neue Canon in der Hand.

Bis auf die Tatsache das sie einen VV Sensor hat kann sie meiner Oly nicht das Wasser reichen.

Was sollen sie besseres vorstellen?

Nächstes Jahr werden sie 100, warte bis dahin.

Ach Rolf, Du weißt doch, jeder soll meiner Meinung nach glücklich werden womit er will.

 

Meins ist MFT nicht, war es nie und wird es auch nie mehr werden. Und Olympus schon mal gar nicht. Die haben mich schon zweimal durch plötzliche Produkteinstellungen sitzen lassen nachdem ich viel investiert hatte, das wird mir kein drittes Mal passieren. Ganz davon abgesehen, dass ich die Bedienung mal so gar nicht mag, um es höflich auszudrücken. ;)

 

Wenn es für Dich passt, ist das okay und das freut mich für Dich, bei mir ist es halt genau das Gegenteil von "passen".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...