Jump to content

Leica photokina News


LUF Admin

Recommended Posts

Panasonic übernimmt die Aktienmehrheit der Leica Camera AG?

Ich hätte mir gerne ein ein grösseres Paket Aktien reingezogen, sind aber leider nicht im Handel. Mal sehen was kommt.

Leica (365Mio. Umsatz) würde jedenfalls sehr gut zu Panasonic passen (58 Mrd. Umsatz), Forschung und Entwicklung würden sicherlich voneinander profitieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Panasonic übernimmt die Aktienmehrheit der Leica Camera AG?

Ich hätte mir gerne ein ein grösseres Paket Aktien reingezogen, sind aber leider nicht im Handel. Mal sehen was kommt.

Leica (365Mio. Umsatz) würde jedenfalls sehr gut zu Panasonic passen (58 Mrd. Umsatz), Forschung und Entwicklung würden sicherlich voneinander profitieren.

 

Leica und Panasonic profitieren schon länger voneinander. Siehe alles, außer die M-Serie. Nur wollen oder müssen jetzt noch mehr ins Rettungsboot rein. Wer kauft eigentlich in diesen Zeiten VF-Kameras für durchschnittlich 4.000€ Gehäusepreis, außer viellicht die Profis. Kaum noch ein Amateur, erst Recht nicht die im fortgeschrittenen Alter, trägt freiwillig kiloweise Gerödel durch die Gegend für Bilder, die er auch mit ca. 500-600 Gramm Lebendgewicht einer  Kamera mit Optik realisieren kann. Ich habe eher das Gefühl, der Branche geht es wie der Titanic und die Rettungsboote drum herum sind bereits überfüllt. Die abgerufenen Preise von 5000-6000€ für Kamera + Optik sind realitätsfremd, es sei denn man möchte nur ein paar Kameras wie Leica verkaufen die ja in der Öffentlichkeit nahezu unsichtbar sind. Eine Reanimierung von Dinos ergibt kaum einen Sinn. Auch aus dieser Perspektive ist die nahe Zukunft der Branche ebenfalls spannend. An die ferne Zukunft möchte ich erst gar nicht denken. Dann werden wohl Apple und Samsung den Markt beherrschen und nicht mehr die Klassiker wie NIKON, CANON, OLYMPUS oder LEICA welche ihre Preise am Markt nicht mehr durchsetzen konnten.

 

LG

Bernd

 

P.S 23:00h 0924. : Wie sich die Zeiten doch ändern: Die CL und TL werden ab heute auch im MediaMarkt-Rettungsboot angeboten. 

 

photokina-neuheiten-trends.html

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

l-forum\.com

 

Wer ist der Betreiber dieses Forums?

Keine Ahnung, da fallen wir aber ein paar Kandidaten ein.

 

Ich bitte um Verständnis, dass ich den Link gelöscht habe.

Ich muss neuen Mitbewerbern, so klein sie sind, ja nicht direkt Anschubfinanzierung in Form von Google-Relevanz verschaffen ;)

 

Gruß

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leica und Panasonic profitieren schon länger voneinander. Siehe alles, außer die M-Serie. Nur wollen oder müssen jetzt noch mehr ins Rettungsboot rein. Wer kauft eigentlich in diesen Zeiten VF-Kameras für durchschnittlich 4.000€ Gehäusepreis, außer viellicht die Profis. Kaum noch ein Amateur, erst Recht nicht die im fortgeschrittenen Alter, trägt freiwillig kiloweise Gerödel durch die Gegend für Bilder, die er auch mit ca. 500-600 Gramm Lebendgewicht einer  Kamera mit Optik realisieren kann. Ich habe eher das Gefühl, der Branche geht es wie der Titanic und die Rettungsboote drum herum sind bereits überfüllt. Die abgerufenen Preise von 5000-6000€ für Kamera + Optik sind realitätsfremd, es sei denn man möchte nur ein paar Kameras wie Leica verkaufen die ja in der Öffentlichkeit nahezu unsichtbar sind. Eine Reanimierung von Dinos ergibt kaum einen Sinn. Auch aus dieser Perspektive ist die nahe Zukunft der Branche ebenfalls spannend. An die ferne Zukunft möchte ich erst gar nicht denken. Dann werden wohl Apple und Samsung den Markt beherrschen und nicht mehr die Klassiker wie NIKON, CANON, OLYMPUS oder LEICA welche ihre Preise am Markt nicht mehr durchsetzen konnten.

 

LG

Bernd

 

P.S 23:00h 0924. : Wie sich die Zeiten doch ändern: Die CL und TL werden ab heute auch im MediaMarkt-Rettungsboot angeboten. 

 

photokina-neuheiten-trends.html

Nun ich dachte bisher das Leica vor allem im Amateurmarkt verkauft, der Profi hat doch kein Geld für so teure Kameras. Ich kenne zwar nur ein paar wenige, die benutzen aber die beiden grossen japanischen und den schwedischen Hersteller.

In der Grossformat Sachfotografie kenne ich mich inzwischen nicht mehr aus, früher war da jedenfalls SINAR führend.

In der Schweiz verkaufen sich die Leicas aber sehr gut, der Grund ist sicherlich dass das Lohnniveau doppelt bis dreifach so hoch ist wie in Deutschland und deshalb die Kaufkraft höher. Natürlich ist die Anzahl Hobbyfotografen die Leica Produkte benutzen in der Masse aller die fotografieren gering, aber es hat immer mehr die sich die teuren Geräte um den Hals hängen. Vor allem die Ü50 stehen drauf, genug von Hightech, mehr Vintage vielleicht?

 

Grüsse, Markus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Als gelernter PR- und Marketing-Mensch schätze ich, dass es sich bei so einer Ankündigung kaum „nur“ um eine Produktneuheit handeln kann.

 

Eine sehr weitreichende Kooperation oder Übernahme erscheint mir wahrscheinlicher. Ob Panasonic, Sigma, Huawei oder wer auch immer dahinter steckt, wissen nur die Beteiligten.

 

Allerdings würde ich, wenn ich diese Pressekonferenz zu organisieren hätte, die des anderen Beteiligten in unmittelbarer zeitlicher Nähe, oder gemeinsam mit diesem organisieren. Also lautet die Frage dann: wer ist mit seiner PK gleich nach Leica dran, oder: wer hat sonst immer eine PK veranstaltet bei der Photokina, und diesmal nicht (weil er mit Leica auf dem Podium sitzt).

 

Und: wer seine PK vor der anderer Beteiligter abhält, ist immer der, der das Ruder in der Hand hat. Einmal habe ich - in einer anderen Branche - erlebt, dass der Schwanz mit dem Hund wedeln wollte und seine PK vor die der Muttergesellschaft gelegt hat, und der Schwanz war am nächsten Tag seinen Job los.

 

Revolutionär im Produktbereich wäre m.E. nur, wenn die M-Reihe durch etwas ganz anderes ersetzt, oder eingestellt würde, denn die M ist der Markenkern. Und der sollte deshalb nur behutsam verändert werden, so, wie es Leica ja auch macht, und Porsche mit dem 911, und andere...

 

Jetzt bin ich gespannt was kommt... die

Link to post
Share on other sites

Ja, könnte ein Hinweis sein. Da aber Kooperation bereits besteht, müsste bei dieser Ankündigung jetzt was ganz Großes folgen, wie eine Übernahme. Eine Erweiterung der Koop. würde die Sprüche nicht rechtfertigen.

 

Und dass es nur übertriebener Marketing-Sprech war, denke ich gerade bei Leica nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Um im sich abzeichneneden Kameramarkt zu überleben, braucht es mehr als eine Kooperation bei einem Objektivanschluß. Die Zeiten, in denen Leica alleinige Überlebensfähigkeit suggeriert, dürften zu Ende gehen. Wenn dann noch etwas mehr Ehrlichkeit bezüglich der „eigenen“ Prdoukte einkehrt, ist Leica in der realen Welt angekommen. Mit vielleicht dann realen Preisen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

die Antworten drehen sich hier hauptsächlich um Fotografie oder darum, dass Leica bürgerlich wird :)

Ich finde ein ganz wichtiger Aspekt ist, dass Panasonic mit seinen 8K Filmboliden dann original Leica Linsen fürs Kino nehmen kann

vielleicht ein neuer  - nicht Zeiss - Look in den nächsten Filmen?  Das geht direkt gegen Sony/Zeiss, oder sehe ich da etwas falsch?

Edited by thomasstellwag
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...