Jump to content

Leica R3 - Belichtung integral und selektiv


jensthoes

Recommended Posts

  • 4 months later...
Am 25.9.2018 um 10:53 schrieb masterprinter:

Bei einer Selektivmessung = Punktmessung= Spotmessung wird vom Belichtungsmesser angenommen, dass

das Motiv 18% Reflexionsverhalten besitzt.

Bei Intergralmessung wird die Belichtungsmessung über das ganze Sucherfeld gemessen und davon ein Mittelwert gebildet.

Da kann es natürlich zu Differenzen zwischen Integral-und Spotmessung kommen.

Besonders wenn bei Landschaftsaufnahmen wo viel Himmel bei Integralmessung mit auf die Bildgestaltung einfliesst.

Abhilfe schaft ein Graufilter.

Walter

 

Jens, hättest Du bei dem Obigen SW-Foto ein Gelb-bzw. ein Orangefilter benutzt wäre noch etwas mehr Zeichnung am

Himnmel und die Wolken wären besser zum Vorschein gekommen.

Das Oben genannte Grauflter wär hier auch (sehr) angebracht gewesen.

Zwischen Selektiv- und Spotmessung würde ich schon differenzieren; auch zwischen (mittenbetonter) Integral- und Matrixmessung. Bei letzterer Methode wird ein Mittelwert errechnet.

Einer Objektmessung liegt immer eine 18%-Kalibrierung zugrunde, ganz egal, um welche Messmethode es sich handelt. Dass sich bei falscher Handhabung Fehler ergeben, dürfte hinlänglich bekannt sein.

Auf den armen Masterprinter wurde ja schon genug eingeprügelt - vielleicht wäre ein etwas bescheidenerer Name von Vorteil gewesen -, trotzdem wollte ich das Gesagte hier nicht einfach so stehen lassen, da es bei ambitionierten Knipsern zu Verwirrung führen könnte. Der Thread-Ersteller scheint ja über genügend Fachwissen zu verfügen.

mazdaro

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Am ‎19‎.‎11‎.‎2018 um 17:32 schrieb Macro-Elmarit:

Ein "gelungenes Foto" muß aber nicht unbedingt ein "technisch gelungenes Foto" sein ...

Du weißt aber schon noch wo wir uns hier aufhalten? ;) :P :D

Gruß
Thomas

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb mazdaro:

Zwischen Selektiv- und Spotmessung würde ich schon differenzieren; auch zwischen (mittenbetonter) Integral- und Matrixmessung. Bei letzterer Methode wird ein Mittelwert errechnet.

Einer Objektmessung liegt immer eine 18%-Kalibrierung zugrunde, ganz egal, um welche Messmethode es sich handelt. Dass sich bei falscher Handhabung Fehler ergeben, dürfte hinlänglich bekannt sein.

Auf den armen Masterprinter wurde ja schon genug eingeprügelt - vielleicht wäre ein etwas bescheidenerer Name von Vorteil gewesen -, trotzdem wollte ich das Gesagte hier nicht einfach so stehen lassen, da es bei ambitionierten Knipsern zu Verwirrung führen könnte. Der Thread-Ersteller scheint ja über genügend Fachwissen zu verfügen.

mazdaro

 

Ja genau, wegen Euch paar Leica-Usern werde ich mir sofort einen neuen Usernamen zulegen!!! Ich bin unter diesem User schon seit 2003 unterwegs, und keiner hatte daran Anstoss genommen,bis vor ein paar Monaten!

Scheint mir, als ob es da einen Generationswechsel an Usern gegeben hat, die als letzte Konsequenz, wenn sie mit ihrem  bescheidenen

allgemeinen Fotowissen nicht mehr mithalten kann (bei Leica weiss er jede Objektiv-Bestellnummer auswendig) , sich über meine Namen mokiert.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb masterprinter:

Ja genau, wegen Euch paar Leica-Usern werde ich mir sofort einen neuen Usernamen zulegen!!! Ich bin unter diesem User schon seit 2003 unterwegs, und keiner hatte daran Anstoss genommen,bis vor ein paar Monaten!

Scheint mir, als ob es da einen Generationswechsel an Usern gegeben hat, die als letzte Konsequenz, wenn sie mit ihrem  bescheidenen

allgemeinen Fotowissen nicht mehr mithalten kann (bei Leica weiss er jede Objektiv-Bestellnummer auswendig) , sich über meine Namen mokiert.

Vielleicht haben oder hatten die anderen Forenten einen viel feineren Sinn für Ironie - wer weiß das schon?

Link to post
Share on other sites

Danke für den Link:

"Ich denke ich habe das gesagt, da ich mich mit dem Titel nicht wohl fühle  obwohl ich viel mit anderen Künstlern gemeinsam habe. Vielleicht hätte ich auch ganz gut in diese Kategorie gepasst. Ich finde die Aussage: „Ich bin ein Künstler“ protzig und ich hasse Prahlerei. Ebenso geht es mir mit Selbstverherrlichung und Aufplustere."

Andrew Sanderson - ein bescheidener Mensch!

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb masterprinter:

Eben. Und wenn Du weißt oder gar schon damals wußtest, was ein Masterprinter ist, und Du Dich trotzdem so nennst, und die Leute dann nicht meckern, dann haben die wohl einen sehr feinen Sinn für Ironie bewiesen (oder schon alle Hoffnung fahren lassen). Welchen Teil davon soll ich Dir noch einmal erklären?

Ich empfehle gelegentlich Schmalspurganoven (von und mit Woody Allen, im Original "Small Time Crooks" ) anzugucken, und zu reflektieren, wie der Moniker des Protagonisten zu verstehen ist. Kleiner Tip: Er nennt sich "The Brain" ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb R-4:

So prickelnd ist euer Disput nun auch wieder nicht, dass ihr damit unbedingt weiter machen müsst.

Grüße an alle 

Joachim

Eigentlich ging es mir um den technischen Aspekt. Hätte mir ja denken können, dass das Hickhack wieder anfängt. Sorry!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...