Jump to content

Leica Monochrom ohne getauschten Sensor kaufen?


dongil

Recommended Posts

Gerade die offizielle E-Mail von Leica erhalten:

Ab dem 1.12.2018 beträgt die Kostenbeteiligung für den Kunden 1.550,- € inkl. MwSt. für den Sensortausch. Kameras, die noch keine 5 Jahre alt sind bekommen den neuen Sensor weiterhin kostenlos.

Grüße

Uwe

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Jetzt hat es meine MM auch erwischt. Im September, bei der letzten Sensor-Reinigung war eigentlich noch nichts zu sehen. Vorhin hab ich den Sensor gereinigt und ganz viele merkwürdige Punkte entdeckt, welche sich nicht entfernen lassen. Zum Glück läuft die 5 Jahresfrist bei meiner MM noch bis August 2019😊. Am Donnerstag bin ich sowieso im Leitzpark... da geht es dann sofort zum Customer Care. Besser jetzt als erst in einem Jahr.

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Eine Frage meinerseits: Ich habe eine M9M angeboten bekommen, die wohl bei Leica zum Service war, wobei aber laut Leica kein Sensortausch notwendig gewesen sei. Was steckt da dahinter? a) keine Korrosion, oder b) schon getauschter Sensor?
 

Link to post
Share on other sites

Verkaeufer: "Having bought the camera I called Leica, Germany, to check the camera's history and get more insight into the sensor-question.Leica could then tell me that the camera had been sent to them in 2016 and they saw no reason to change the sensor." Gekauft bei Photografica Kobenhagen, Ende 2017.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...

Ich komme mal auf das Thema zurück:

Mein Händler hat eine MM1 im Angebot. Er sagte mir, dass der Sensor zwar schon getauscht wurde, der neue Sensor aber vom alten, ursprünglichen Typ sei. Ich habe dort nicht gleich nachgefragt. Bedeutet das, dass die Korrosionsgefar genauso besteht, als wenn der ursprüngliche Sensor noch drin wäre? Und sind die "neuen" Sensoren dann sicher korrosionsfrei?

Ich denke, das Thema wurde schon reichlich behandelt. Vielleicht kann mir ein Kenner der Materie weiter helfen ?

Link to post
Share on other sites

Nach meinen Informationen war es ja nicht der Sensor selbst, sondern das Glas davor, das Korrosionserscheinungen zeigte. Dies wurde beim ersten "Wechselschwung" allerdings nicht erkannt bzw. berücksichtigt, so dass das Problem erst in einem zweiten Anlauf mit Austausch (auch) des Glases gelöst werden konnte. Man ist wohl auf der relativ sicheren Seite, wenn der Tausch nach September 2015 stattgefunden hat. Ich selbst habe keine MM1 oder M9, habe aber zeitweise mit dem Gedanken gespielt, mir eine M9 zuzulegen.

Grüße

Frank

Link to post
Share on other sites

Einen bestätigten Fall von Korrosion beim neuen Sensor gab es mWn nicht.

vor einer Stunde schrieb PhoToad:

Man ist wohl auf der relativ sicheren Seite, wenn der Tausch nach September 2015 stattgefunden hat.

Ob man den neuen Sensor hat kann man im Debug Menu der Kamera verifizieren:

> Power On
> Delete
> 2x Up
> 4x Down
> 3x Left
> 3x Right
> Info
> Hardware IDs
> CCD ID: 53(new), 52 (old)

Link to post
Share on other sites

War heute noch mal beim Händler, und so ist es ausgegangen: Diese MM1 hat schon 2014 einen neuen Sensor bekommen, also noch einen "bösen". Andererseits ist er bis heute, also mehr als 5 Jahre, i.O. und das kann ja auch so bleiben. 

So habe ich sie gekauft, für schlanke 2000 Euro ein Einstieg in die Welt der "echten" Leica:  M / Monochrom / CCD. 

Einige M-Linsen sind vorhanden. Dann kann's jetzt los gehen 😃

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...