Jump to content

Ich möchte eine Kuh mit 35 mm Auge


jurlik

Recommended Posts

Die Idee bei der neuen Zeiss mit integriertem LR CC ist nett, aber nicht wirklich praktikabel- wer bearbeitet seine RAW‘s schließlich auf dem Kameradisplay, und besonders: unter freiem Himmel, so wie im Werbevideo gezeigt? Eine realistische Beurteilung zB der Belichtung ist so ja kaum gegeben...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich kenne Lightroom CC nicht so gut, aber...

 

Wenn ich mir ansehe, wie im iPhone Xm die Fotos im Schärfeverlauf und allen anderen Parameter durch die Software verändert und geschönt werden können, ist der Ansatz von Zeiss sicher der richtige Weg.

 

Wenn dann die Qualität der Hardware stimmt (Rechenpower, Speicher, Interface, um nur die Eckpunkte zu nennen), dann kann man unter diesen Gesichtspunkten bestimmt die nächsten Jahre eine hochspannende Entwicklung sehen und derweil Jahre Freude an so einer Kamera haben.

 

Das eine solche Kamera kein System ersetzen kann, ist doch klar.

 

Und ich würde gerne wissen, wieviele Q-User wirklich am PC die RAW- Entwicklung vornehmen. Bei den heutigen Qualitäten der JPegs ooC und den Auflösungen der Sensoren ist es fast gar nicht mehr nötig.

 

Wenn jetzt noch das neue Dateiformat der iPhones als JPeg-Ersatz (bei Kompatibilität), das ähnlich wie RAW noch alle Informationen enthält, ist die Leichtigkeit des Knipsens bei höchsten Ansprüchen an die technische Qualität gesichert.

 

BTW: es kann auch Spaß machen, nur in JPeg zu knipsen, ähnlich wie damals (und heute wieder) muss man nur bei der Aufnahme schon wissen was man will/macht.

 

Olympus und Fuji waren in der JPeg-Verarbeitung in der Kamera Vorreiter. Nikon ist mit den aktuellen Kameras auch soweit, das hier kaum Wünsche offen bleiben (die D800 konnte es noch nicht so richtig).

 

In SW ist Leica mit M8/9 auch richtig gut.

 

Andere Marken und Kameras kenne ich nicht so genau, gehe aber auch hier von sehr guter Eignung aus.

Edited by hverheyen
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

*Mein Problem* mit Softwaren wie Lightroom, ist die Bedienbarkeit, der teilweise Riesenumfang, die ständigen Erweiterungen, Updates, Neu-/Wiederkäufe, Aboeinstellungen.... ich habe schon am 27"-Screen Probleme damit, am großen iPhone-Display kann ich es schon nicht mehr und ich will gar nicht daran denken, wie das an einem kleinen Kameradisplay zu machen ist.

Mit so einem Mist nicht anzufangen, ist für mich der einzig gangbare Weg zu diesem Murks.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Andere Marken und Kameras kenne ich nicht so genau, gehe aber auch hier von sehr guter Eignung aus.

 

Da gebe ich Dir Recht. 

Ich pers. fotografiere (als mal wieder was Neues mit diversen Systemen. (Fujifilm ((X1 T2 X-H1)), Olympus(10II und E-1)), Sony NEX6+7 und RX100, Nikon (D3X, Df, D300) Leica ((X-E und X-Vario))

Bei sämtlichen .JPG Ausgaben bin ich meist zufrieden. Etwas Tonwertkorrektur in PS oder PSElements. Das reicht.

Es wird von vielen Usern mit LR die RAW Ausgabe versaubeutelt. Das sieht (es sei denn es ist erwünscht) unansehnlich aus.

Es ist selbstverständlich subjektiv, wie der Einzelne es betrachtet.

Mit freundlichem Gruß

Jens

Sorry das hat mit der Q alleine nichts zu tun

Edited by LeicaX-
Link to post
Share on other sites

Und ich würde gerne wissen, wieviele Q-User wirklich am PC die RAW- Entwicklung vornehmen. Bei den heutigen Qualitäten der JPegs ooC und den Auflösungen der Sensoren ist es fast gar nicht mehr nötig.

 

 

 

Wenn ich das so richtig mitbekomme, gefallen viele die Farben der Q-JPGs nicht, vor allem, wenn man die Q-Aufnahmen mit Aufnahmen anderer Kameras mischt. JPGs, oder zumindest eine Kontinuität der Farben zwischen den einzelnen Kameras bei Leica wäre wünschenswert.

 

Ich finde die JPGs der Q außerordentlich gut, Grün könnte deutlich weniger gesättigt sein.

 

Farben sind halt auch immer Geschmacksache, aber wenn man erstmal auf irgendeine Art der Interpretation geprägt ist, was in der Praxis ja meist "Made by Adobe" heißt, möchte man es auch so oder zumindest so ähnlich.

Link to post
Share on other sites

 

Es wird von vielen Usern mit LR die RAW Ausgabe versaubeutelt. 

 

Ja, aber Profis machen doch auch alles ausschließlich in RAW. Also muss das in jedem Fall besser sein und man ist doch selber gerne auch Profi bzw. sieht sich als solcher. Wenn man RAW macht, ist man dort angekommen, wo man sich gerne sehen würde.

 

[ironie mode off]

 

Ich bin Gott sei Dank kein Profi, und muss ein RAW nur anpacken, wenn ich den Weißabgleich oder die Belichtung versaubeutelt habe, was eher selten vorkommt.

 

Ich kenne einige Berufsfotografen aus dem Fuji-Umfeld, die mittlerweile fast auch nur noch JPGs machen bzw. als reine RAW-Shooter umgestiegen sind und RAWs nur für den Notfall oder als Backup mitknipsen. Die Film-Simulationen sind schon fein, obwohl sie gerne in den Tiefen absaufen. So wie die Q auch. ;) Unterm Strich, wenn man weiß was man tut, erspart das eine Menge Arbeit, Zeit und Speicherplatz.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Die Idee bei der neuen Zeiss mit integriertem LR CC ist nett, aber nicht wirklich praktikabel- wer bearbeitet seine RAW‘s schließlich auf dem Kameradisplay, und besonders: unter freiem Himmel, so wie im Werbevideo gezeigt? Eine realistische Beurteilung zB der Belichtung ist so ja kaum gegeben...

 

Du würdest Dich wundern: diese Kamera ist einzig und allein auf "Blogger/Influencer" ausgerichtet. Und die zerren dort live an der Location ihre Presets über die jpgs und ab damit zu Instagram.

 

Dieser Berufszweig hat gestern bei der Vorstellung vor Freude unter sich gemacht.

 

Und nicht vergessen: sie sind mehr als wir handelsüblichen Fotografen.

 

Es wird also bald viele Qs (die bisherige Influencer-Kamera) auf dem Gebrauchtmarkt geben.

 

Gut für uns.

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...