Jump to content

AF-Flimmern beim SL 16-35mm...


AndyHH

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend zusammen

Ich hätte mal bitte gerne einen guten Tipp.

Mir ist es nun schon zweimal passiert, dass ich mit dem SL 16-35mm einen permanenten AF Flimmer habe, den ich nur durch manuelles Fokussieren beenden kann. Nachdem ich die Kamera wieder komplett zurückgesetzt habe, funktioniert auch wieder der Autofokus. Vermutlich habe ich durch meine Einstellungen die SL irgendwie verwirrt...

interessant ist noch, dass dieser AF-Flimmer beim 24-90 nicht auftritt.

Kann mir jemand dazu etwas Gescheites schreiben?

 

Gruß aus Hamburg

Andreas

Link to post
Share on other sites

Via Google Translate:

 

Good evening everyone

I would like to have a good tip.
It has happened to me twice already that with the SL 16-35mm I have a permanent AF flicker, which I can finish only by manual focusing. After I reset the camera completely, the autofocus works again. Presumably, I have somehow confused by my settings, the SL ...
interesting is that this AF flicker does not occur at the 24-90.
Can someone write something clever to me?
 
greetings from Hamburg
Andreas
 
Mine works fine, I would say take it to your Dealer and duplicate the problem for them.
Link to post
Share on other sites

Was ist denn ein "AF Flimmer"?

 

Ich nehme an, dass damit ein sehr schnelles Pumpen des AF um den eigentlichen Schärfepunkt herum gemeint ist. Also so als würde der AF beständig unsicher sein und um ein Geringes über den Schärfepunkt hinausfahren, sofort zurückfahren wieder um ein Geringes über den Schärfepunkt hinweg und so fort. Hatte ich auch schon einmal bei einem zugekauften Objektiv und wurde vom Hersteller als mangelhafte Justage des Objektivs bezeichnet, was immer damit gemeint war (Hardware/Software?). Nach entsprechendem Service ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht AF-C statt AF-S gewählt?

Ich mag zwar manchmal einen etwas dümmlichen Eindruck machen, in aller Regel täuscht das aber.

 

(Man könnte das auch etwas anders formulieren, aus Gründen der Höflichkeit unterlasse ich das jetzt mal.)

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Du nimmst Dich zu wichtig. Ich meinte den TO und nicht Dich.

Dann schreibe das bitte auch so und lass dümmliche Unterstellungen nach Möglichkeit bleiben

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Ich mag zwar manchmal einen etwas dümmlichen Eindruck machen, in aller Regel täuscht das aber.

 

mh... echt?  ;)

 

als Mitleser war mir sofort klar dass der Jens den Threadstarter meint.... das AF-C manchmal nervös daher kommt kenne ich von einer meiner Nikon Plastik-Scherben

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sorry dass ich nicht reagiert habe. ich bin momentan in Südtirol und daher manchmal off....

also mein Flimmern ist natürlich der wechselnde AF, als fände er nicht den richtigen Fokus.

wenn es am AF C / AF S liegen, hätte ich sicher mit dem 24-90 die gleichen Probleme. genau das ist aber nicht so.

 

@ wpo

dein zugekauftes Objektiv war dann aber sicher Fremdmarke?

 

toll, dass ihr antwortet...

Gruß aus Letsch

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke für die Hinweise, auch als Mail.

Zuerst hatte ich die Konfiguration eines Mitstreiters eingespielt, falls es an meinen Einstellungen lag und zeitgleich beim Objektivwechsel auf dem Sensor einen Fussel entdeckt und ihn vorsichtig entfernt.

Woran es nun schließlich lag, keine Ahnung.... jedenfalls ist mein Fotogenuss wieder ungestört schön, kein AF-Flimmer mehr.

Schade finde ich es aber, wenn einige sich beim Schreiben missverstehen und angegriffen fühlen. Dieses Forum soll doch schließlich, wie auch unsere Ausrüstung, Spaß machen und unser Leben positiv bereichern.

Danke euch und weiterhin viel Spaß

Andreas aus Hamburg

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...