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Monochrom 1 und jpeg


benqui

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Ich habe hier in der Suchfunktion schon einiges gesehen, was die Bearbeitung der Monochrom 1 Daten betrifft. Ich habe aber noch keinen soooo perfekten Workflow gefunden. Ist vielleicht auch stimmungsabhängig, wie man das Bild gerade haben möchte. Aber kann es sein, daß die jpeg Bilder wesentlich kontrastreicher und knackiger sind als die Raw Fotos? Zumindest beim direkten Vergleich kann man sofort die Unterschiede sehen. Bei den jpegs muß ich so gut wie nix machen, die gefallen mir aus der Kamera heraus sehr gut.

Einbildung oder wie sind Eure Erfahrungen?

 

Danke im Voraus,

 

Marc

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Ich schließe mich dieser Meinung an. Ich finde auch, dass die jpgs der Monochrome 1 nicht schlecht sind. Sowohl am Monitor als auch am Drucker erzielt man sehr gute Ergebnisse. Es kommt immer darauf an, was man mit den Bildern vorhat. Es kann durchaus sein, dass man mit raw u.U. das bessere Ergebnis erzielen kann. Die Frage ist, ob das immer den Aufwand wert ist.

Ich hoffe, ich trete niemand auf den Schlips, der immer und alle Fotos im Computer „entwickelt“. Für mich entstehen die Bilder bei der Aufnahme und nicht hinterher. Aber das ist ein eigenes Thema...

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Ich hoffe, ich trete niemand auf den Schlips, der immer und alle Fotos im Computer „entwickelt“. Für mich entstehen die Bilder bei der Aufnahme und nicht hinterher. Aber das ist ein eigenes Thema...

 

Na ja, irgendwie werden die Fotos, auf ihrem Weg aus der Kamera, bis zum Anschauen ja immer „entwickelt“.

Das kann das JPEG aus der Kamera sein, oder auch das JPEG, was aus einer Rohdatei und einer Software, mit der wir uns abmühen, entstanden ist.

Und dann haben wir hier noch das vor Augen, was unser Monitor, Browser und die Forensoftware gemacht hat...

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Ein flaues raw ist nun mal die beste Ausgangsbasis für die Entwicklung,

von daher passt das für mich perfekt.

 

Das die Kamera intern gute jpgs generiert ist doch prima.

Ich mache dennoch ausschließlich raws mit der mono,

Da hat man einfach mehr Spielraum gerade wenn man auf die Lichte misst und dann im Nachhinein etwas aufhellen muss.

 

BTW bei mir entsteht ein Bild durchaus bei der Aufnahme,

denn dort lege ich die entscheidenden Parameter fest, Perspektive, Bildaufnahmen, timing....

 

seit wann hast du denn ne Mono 1 Marc?

 

 

 

lambda.

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Ein flaues raw ist nun mal die beste Ausgangsbasis für die Entwicklung,

von daher passt das für mich perfekt.

 

Das die Kamera intern gute jpgs generiert ist doch prima.

Ich mache dennoch ausschließlich raws mit der mono,

Da hat man einfach mehr Spielraum gerade wenn man auf die Lichte misst und dann im Nachhinein etwas aufhellen muss.

 

BTW bei mir entsteht ein Bild durchaus bei der Aufnahme,

denn dort lege ich die entscheidenden Parameter fest, Perspektive, Bildaufnahmen, timing....

 

seit wann hast du denn ne Mono 1 Marc?

 

 

 

lambda.

Bin schwach geworden, Du hast ne pm

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