Jump to content

Leica D-LUX Typ 109 über USB laden


Recommended Posts

Lt. Anleitung lässt sich der Akku nur mit dem Ladegerät aufladen. Die USB-Buchse ist dafür nicht ausgelegt.

(Bei der Leica T/TL lässt sich der Akku auch über die USB-Buchse laden, sodass man hier auch eine Powerbank verwenden kann.)

Ob es für die D-Lux ein Akku-Ladegerät mit USB-Anschluss gibt, weiß ich nicht. Vielleicht wirst Du bei Panasonic fündig!?

 

Gruß

Michael

 

P.S.: Schau mal hier https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/kamera-zubehoer/dmw-btc12e.html

Edited by Gurnemanz
Link to post
Share on other sites

Das erste was wir 2014 beim Kauf der D109 in der Leica Galerie FFm getestet haben war, ob man die D109 direkt laden kann. Geht leider nicht. Die neue LX II kann es aber, vielleicht dann das "Nachfolgemodell", sofern es welches von Leica überhaupt gibt.

 

Ich benutze ein kleines separates mobiles Ladegerät mit USB-Anschluss, da wird dann der Ersatz-Akku BLG 10 mit einem Power-Pack versorgt und im Bedarfsfall in der Tasche oder Jacke einfach getauscht. Gerade im Winter sehr sinnvoll. ref=sr_1_1

Klappt einwandfrei. 

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Alles klar.

 

Danke für die schnellen Antworten. Hab mir schon so ein Ladegerät raus gesucht.

(Hätte ich von Leica eigentlich erwartet. :) )

 

Viele Grüße

 

Thorsten

 

Von Leica erwarte ich nur hohe Preise.  :D

 

Von der technisch innovativen Seite kann man den Laden getrost in der Pfeife rauchen. Zum Glück für Leica gibt es Panasonic. Die brauchen eben einen technischen Kooperationspartner der sie unterstützt, wenn überhaupt. Die können ja nicht einmal eine Bildstabilisierung in "ihrem" APS-C-System.  :p Aber große Marketing-Sprüche kloppen. Na, ja.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Von Leica erwarte ich nur hohe Preise. :D

 

Von der technisch innovativen Seite kann man den Laden getrost in der Pfeife rauchen. Zum Glück für Leica gibt es Panasonic. Die brauchen eben einen technischen Kooperationspartner der sie unterstützt, wenn überhaupt. Die können ja nicht einmal eine Bildstabilisierung in "ihrem" APS-C-System. :p Aber große Marketing-Sprüche kloppen. Na, ja.

 

LG

Bernd

Da hilft doch nur eines - mit den blöden APS-C-Leicas rausgehen und fotografieren ohne Ende! Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

>mit den blöden APS-C-Leicas........

 

Keine Beleidigungen meiner X-Vario !

Viele Grüße

Jens

Lieber Jens, da hast Du anscheinend die Ironie nicht mitgekriegt - mein IPad weigert sich, smilies zu setzen. Ich jedenfalls nutze die CL bis zum Umfallen und sie überrascht mich jeden Tag. Klar hat sie Macken, aber sie tut, was sie soll, und das ziemlich gut.
Link to post
Share on other sites

Lieber Jens, da hast Du anscheinend die Ironie nicht mitgekriegt - mein IPad weigert sich, smilies zu setzen. Ich jedenfalls nutze die CL bis zum Umfallen und sie überrascht mich jeden Tag. Klar hat sie Macken, aber sie tut, was sie soll, und das ziemlich gut.

 

Liebe Eva, 

Du hast mein Zwinkersmiley übersehen.

Es ist mir doch Wurscht und der X-Vario sowieso, ob sie blöd oder intelligent ist.

War heut ein schöner Tag in Trier (die M10-P steht im Fenster)

Der Chef hat Urlaub und die Verkäufer hatten Pause. :-00

LG

Jens

Link to post
Share on other sites

Direkt hinter dem Ausrufezeichen des Wortes X-Vario. ;-)

 

So machte man das vor dem digitalen Zeitalter. ;)

 

Gruß

Bernd

Es erscheint aber bei mir nicht als Icon, sondern als die drei Zeichen, ist einfach so, und in meinem eigenen Beitrag verschwand das Icon nach jedem Setzen komplett, bis ich es aufgegeben habe, Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...