Jump to content

Mist - Die Q, sie fehlt doch...


jmschuh

Recommended Posts

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

vor 39 Minuten schrieb jmschuh:

Solche Lösungen gibt es bei anderen Herstellern schon seit Jahren und du bist ja nicht der erste Mensch, der mit einer Kamera Fahrrad fährt. Habe noch nie gehört, also kein einziger Fall in irgendeinem der Foren die ich lese, dass es da zu Problemen gekommen ist. Noch nicht mal bei dem Billigkram.

Die Stabis, die das Linsenelement fangen werden zunehmend seltener. Bei vielen neueren hört das auch, wenn man kräftig schüttelt. Teilweise auch bei Objektiven, die nur einen AF haben (also ohne IS), der das gleiche Prinzip zur Positionierung des Linsenelements in der Z-Achse benutzt. Auch hier habe ich noch nie von einem Problem gehört. Bei Kameras mit stabilisierten Sensoren schlagen auch an, man muss nur kräftig genug schütteln. Aber auch hier habe ich noch nie von einem Problem gelesen.

Ein bisschen weniger German Angst. ;)

Andreas Hauptproblem waren wohl die jpgs.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

  • Replies 245
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

jmschuh

Meine:  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  Aber mehr als 1 Film im Jahr schaffe ich damit nicht. Analog ist nett, aber nicht mehr mein Ding.   Und zum Handy:   Und ja, 90% meiner Aufnahmen e
jmschuh

Ja, ich hab es getan.

EUSe

Wenigstens mal ein Bildchen aus der Q nach der ganzen Plackerei.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted Images

vor 13 Stunden schrieb jmschuh:

Solche Lösungen gibt es bei anderen Herstellern schon seit Jahren und du bist ja nicht der erste Mensch, der mit einer Kamera Fahrrad fährt. ...

Ein bisschen weniger German Angst. ;)

So kann nur ein Q-holic reden, der sich hauptsächlich mit dem umherflitzen von Elektronen und sonne Viecher beschäftigt 😉

Ich habe mehr als 40 Jahre Berufserfahrung im mechanischen Bereich, und schon einige Dinge erlebt, auf die man mit normalem Denken vorher kaum gekommen wäre. Ich schrieb ja auch nicht, dass es Schäden geben muss. Aber wo etwas deutlich schlägt, und das in unzähligem Maße über längere Zeit, da zeigt sich irgendwann auch ein Verschleiß. Ist nun mal so. Und auf meinen Reisen, die ja teils auch in ferne Länder gehen in die ich meist nicht mehr zurückkehre, hätte ich mit so einem "Klapperstabi" immer ein ungutes Gefühl "im Nacken". 

Ich habe meine Kamera im Jahr so etwa 5-6.000 km pro Jahr in der Lenkertasche. Ich denke nicht, dass es sehr viele Q-Besitzer gibt, die ähnliche Strecken unter gleichen Bedingungen absolvieren, um Langzeiterfahrungen mit den Folgen der Schläge zu haben. Viele Radler die ich kenne, haben die Kamera auch nicht in der Lenkertasche sondern im Rucksack wo es nicht so stark schlägt.

Also nix mit German Angst...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb AndreasB:

So kann nur ein Q-holic reden, der sich hauptsächlich mit dem umherflitzen von Elektronen und sonne Viecher beschäftigt 😉

Ich habe mehr als 40 Jahre Berufserfahrung im mechanischen Bereich, und schon einige Dinge erlebt, auf die man mit normalem Denken vorher kaum gekommen wäre. Ich schrieb ja auch nicht, dass es Schäden geben muss. Aber wo etwas deutlich schlägt, und das in unzähligem Maße über längere Zeit, da zeigt sich irgendwann auch ein Verschleiß. Ist nun mal so. Und auf meinen Reisen, die ja teils auch in ferne Länder gehen in die ich meist nicht mehr zurückkehre, hätte ich mit so einem "Klapperstabi" immer ein ungutes Gefühl "im Nacken". 

Ich habe meine Kamera im Jahr so etwa 5-6.000 km pro Jahr in der Lenkertasche. Ich denke nicht, dass es sehr viele Q-Besitzer gibt, die ähnliche Strecken unter gleichen Bedingungen absolvieren, um Langzeiterfahrungen mit den Folgen der Schläge zu haben. Viele Radler die ich kenne, haben die Kamera auch nicht in der Lenkertasche sondern im Rucksack wo es nicht so stark schlägt.

Also nix mit German Angst...

Das ist dann aber nicht konsequent, denn dann solltest Du auch auf moderne Kameras verzichten, die einen AF haben.

Denn dann darfst Du eigentlich, in letztendlicher Konsequenz, zukünftig nie wieder Kameras kaufen, die einen Stabilisator haben, eigentlich noch nicht mal welche mit AF.

Zunehmend, weil es mittlerweile Standard ist, wird so etwas in Optiken, gerade bei spiegellosen Kameras und wenn's schnell funktionieren soll (AF + IS) fast nur noch mit Linearmotoren umgesetzt, was nichts anderes bedeutet, dass die Linse in einem Magnetfeld hin- und her verschoben wird, statt wie früher mit Gleichstrommotoren und Steppermotoren. Von den in den letzten 1-2 Jahren veröffentlichten Objektiven, bei fast jedem Hersteller, werden eigentlich nur noch Linearantriebe verwendet, weil die so schön schnell sind.

Auch das AF-System ist, genauso wie der IS, frei beweglich nur der Bewegungsspielraum ist viel kleiner und Du musst wahrscheinlich Deine CL-Optiken kräftig in Richtung der optischen Achse schütteln, wenn Du das auch hören willst. Die Technik und das Prinzip sind allerdings das Gleiche.

Im übrigen habe ich damals, in meiner M-Zeit festgestellt, also schon vor 15 Jahren, dass die rein mechanischen M-Optiken z.B. gegenüber Vibrationen viel empfindlicher waren, als die Follplaste-Elaste-Canon-Objektive mit Image Stabilizer.

Man kann sich auch verrückt machen und bei der heutigen "Haltedauer" von Elektrokameras usw. würde ich sowieso nicht darüber nachdenken oder eine Elektronikversicherung abschließen, die wirklich nicht viel kostet, um außerhalb der Garantiezeit abgesichert zu sein.

Und ganz ehrlich: Bei heutiger Elektronik und der üblicherweise Verwendung von bleifreiem Lot, hätte ich eher Sorge um die Bauteile auf den Platinen. Und diese Sorge entspringt ganz praktischer Erfahrung mit Geräten, die nicht mal mit oder am Fahrrad transportiert werden. Nicht umsonst dürfen Autoradios heute immer noch mit Blei-haltigem produziert werden, genauso wie die Elektronik der Steuersysteme in den Autos.

Ich halte Deine Sorge diesbezüglich also nach wie vor für übertrieben.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 46 Minuten schrieb jmschuh:

...

Auch das AF-System ist, genauso wie der IS, frei beweglich nur der Bewegungsspielraum ist viel kleiner und Du musst wahrscheinlich Deine CL-Optiken kräftig in Richtung der optischen Achse schütteln, wenn Du das auch hören willst. Die Technik und das Prinzip sind allerdings das Gleiche.

...

Und genau da liegt der (theoretische) Unterschied: Im Bewegungsspielraum und wohl auch in der Masse des beweglichen Elements. Das TL23, gerade ausprobiert, hat bei äußerst massivem Schütteln ein gaaaaanz leichtes Klackern das man nur minimal wahrnimmt, wenn man es in absolut ruhiger Umgebung auch hören möchte. Da sind scheinbar nur sehr geringe Massen und freie Bewegungslängen des Autofocus-Elements im Spiel. Bei normalem Schütteln klackert nichts.

Meine Q hat damals so deutlich und laut geklappert, dass ich es gehört habe wenn die Q in bestimmter Position auf dem Rücksitz des fahrenden Autos gelegen hat (Anmerkung aus einem alten Q-Foren-Beitrag von mir, als ich die Q neu hatte). Das Geräusch aus der Q hört sich nach nicht vergleichbar größerer Masse und deutlich größerem Bewegungsspielraum im Vergleich zum Autofocus an. Und da ist es auf Dauer (theoretisch) ein gewaltiger Unterschied für die mechanischen Folgen. Ich sag nur "Kraft", "Masse", "Beschleunigung" ...

Ganz abgesehen davon, dass mich klappernde Gegenstände nerven, egal welche.

Es muss ja nicht zwingend ein Ausfall daraus resultieren, aber völlig aus der Luft gegriffen halte ich meine "Sorge" nach wie vor nicht. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Linse mit dem Q-Klapperstabi oder einer ohne, würde ich dem Objektiv ohne Stabi auf meinem Rad weiterhin den Vorzug geben.

Sollte ich dagegen daran denken, dass die Kamera irgendwann mal überwiegend am Halsriemen hängend auf meine weiche Plautze abgestützt und abgefedert durch die Landschaft getragen wird, dann hätte ich diese Bedenken nicht.

Link to post
Share on other sites

Nein, passte nur grad so schön 😉

Ich hab ja nichts gegen die Q. Bis auf die ollen jpegs (mein persönliches Problem) war das meine mit großem Abstand liebste Kamera ever. Und das meine ich ganz ernst! Wie ich letztens schon schrieb: Mit dem jpeg-Output der X oder CL würde ich sofort wieder auf die Q umsteigen. Trotz der obigen theoretischen Abhandlungen zum "Klappern". Die CL hat mir zu viele Knöppe und FN-Menüs, deren Belegung ich schon wieder vergessen habe, wenn ich die CL mal eine Woche nicht in Betrieb hatte. Ist halt der zur Zeit beste Kompromiss für mich, wenn ich bei Leica bleiben möchte.

 

Und der Wechsel zur Vernunfts-Fuji schein ja auch nicht das gelbe vom Ei zu sein, wenn man seine Emotionen nicht außen vorlassen kann, was ich bei mir bezweifel.

 

Edited by AndreasB
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb AndreasB:

Und der Wechsel zur Vernunfts-Fuji schein ja auch nicht das gelbe vom Ei zu sein, wenn man seine Emotionen nicht außen vorlassen kann, was ich bei mir bezweifel.

Ja, willkommen im Club. Da geht es mir leider genauso wie Dir. Obwohl ich ja vor der Q ein paar Jahre mit Fuji rumgemacht habe, konnte ich mir nicht vorstellen, wie uninspirierend  die neueste (und sicherlich tolle) Technik sein kann, wenn man sich erstmal mit und bei Leica zuhause und "angekommen" gefühlt hat. Das hat was gekostet. Damals, zu analogen M-Zeiten hatte ich keine Probleme Leica gegen was anderes zu tauschen.

Und wäre die CL mit Objektiven nicht so teuer, auch bei den vielen rationalen Überlegungen die *für mich* gegen eine CL sprechen, ich hätte glaube ich parallel eine CL, gerade die neue silberne Variante gefällt mir ganz gut. Die Testberichte bei digitalkamera.de zu den Optiken (max. Auflösung und Randabfall der Auflösung) fand ich allerdings in dieser Preisklasse schon recht beunruhigend. Eine TL2 ist mir zu reduziert und zu viel "Touch", lag auch nie gut in der Hand.

Ich sollte vielleicht mal Lotto spielen, wenn ich jetzt bei Leica bleibe. Irgendwann wird es eine neue Q geben und dann geht bestimmt dafür das Geld drauf, dass ich bis dahin für die CL gespart hätte.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

...Und wäre die CL mit Objektiven nicht so teuer...

Die Preise der CL mit den TL-Objektiven grenzen aus meiner Sicht schon an Frechheit, insbesondere im Vergleich zur Q. Das steht in keiner Relation mehr. Was mich an der CL ein wenig stört: Die Bedienung ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Da ist die Bedienung der Q angenehm klassisch, damit habe ich 95% der Zeit keine Menüs gebraucht. Und die Bildqualität der Q finde ich deutlich besser (von den Farben abgesehen). Ich bin immer noch begeistert vom Detailreichtum der Bilder aus meiner damaligen Q, und schaue mir die Bilder der damaligen Tour immer wieder gerne an. Auch, wenns einige grausen wird: Die Idee mit dem Crop aus der Kamera fand ich auch ganz nett, das habe ich häufig genutzt. Das wäre noch eine nette Erweiterung für einen der Knöppe an der CL. Ich mag halt überhaupt nicht am Rechner an den Bildern rumbasteln. In der Zeit plane ich lieber schon meinen nächsten Urlaub...

Dafür ist die CL mit dem TL 18er oder dem TL23 noch schön kompakt und hat einen wohl leicht besseren Sucher. Die Q war von der Größe her für mich fast an der noch tolerierbaren Obergrenze und passte so gerade noch in die Ortlieb Lenkertasche.

Ich trauere ihr immer noch hinterher. Herz sagt Q, mein Farbempfinden sagt X und CL.

Edited by AndreasB
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also hier klappert es, als habe sich eine Spechtfamilie eingenistet. Fast alle lichtstarken G-Objektive sowie auch die D109 geben Laute von sich. Bisher sind noch keine nennenswerte mechanische oder optische Probleme aufgetreten und manche Festbrennweiten-Objektive werden fast respektlos in die Tasche zurück "gepfeffert" wenn es mal schnell gehen muss. 

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb AndreasB:

Nein, passte nur grad so schön 😉

Ich hab ja nichts gegen die Q. Bis auf die ollen jpegs (mein persönliches Problem) war das meine mit großem Abstand liebste Kamera ever. Und das meine ich ganz ernst! Wie ich letztens schon schrieb: Mit dem jpeg-Output der X oder CL würde ich sofort wieder auf die Q umsteigen. Trotz der obigen theoretischen Abhandlungen zum "Klappern". Die CL hat mir zu viele Knöppe und FN-Menüs, deren Belegung ich schon wieder vergessen habe, wenn ich die CL mal eine Woche nicht in Betrieb hatte. Ist halt der zur Zeit beste Kompromiss für mich, wenn ich bei Leica bleiben möchte.

 

Und der Wechsel zur Vernunfts-Fuji schein ja auch nicht das gelbe vom Ei zu sein, wenn man seine Emotionen nicht außen vorlassen kann, was ich bei mir bezweifel.

 

Mit den Knöppen und den FN-Menüs muss ich Dir absolut Recht geben. Ich hasse die Menüs der CL, selbt (weil) sie konfigurierbar sind. Ein Button mehr und ich wäre glücklich(er) gewesen.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb EUSe:

Mit den Knöppen und den FN-Menüs muss ich Dir absolut Recht geben. Ich hasse die Menüs der CL, selbt (weil) sie konfigurierbar sind. Ein Button mehr und ich wäre glücklich(er) gewesen.

Hassen ist für mich  vielleicht etwas krass ausgedrückt, ich habe die FN-Menüs soweit möglich minimiert auf das allernötigste. Aber weil ich auch das so selten benötige, muss ich nach längerer Pause immer wieder alle Knöppe drücken, um eine gesuchte Einstellung zu finden. Die Q hat alles, was man normalerweise benötigt, sofort erkennbar außen einstellbar angebracht. Auch das linke Drehrad an der CL ist für meine Handhaltung ergonomisch irgendwie nicht optimal angebracht. Ich breche mir halb den Daumen bei der Bedienung. Und für die FN und Menü-Taste muss sich mein anderer Daumen einen Weg zwischen Kamera und Nase suchen, weil ich immer den Sucher benutze. 

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, das sollte man nie ausschließen 😉

Was ich aber nicht recht nachvollziehen kann, ist der Trend in anderen Fotoforen, trotz unzähliger Tasten noch möglichst viele weitere  FN-Tasten zu fordern. Da würde ich den Spaß an der Kamera verlieren, wenn ich nach einer Fotopause erst mal alle Möglichkeiten probieren muss, wo denn nun was liegt. Und bei der nächsten Kamera ist wieder alles anders. Ich glaube, ich werde alt...

Edited by AndreasB
  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 17.9.2018 um 15:27 schrieb jmschuh:

Wenn Du einen echten Qualitätsvorsprung haben willst, dann übergehst Du gleich das Kleinbildformat und landest beim kleinen Mittelformat. Gibt es ab Ende des Monats mit 50MP für irgendwas um 4000,- Euro. Kaum größer als KB, auch nicht teurer und es gibt sogar reichlich KB-Optiken die das ausleuchten. Nur man sollte sich in jedem Fall fragen, warum man das tut?

 

Seit ich mal eine Pentax 645D hatte, weiß ich warum...das Bild sieht "anders" aus, da bist du angefixt. Und die Fuji 50R finde ich auch emotional ansprechend, gibts im Set mit dem 63 2,8 für unter 5000€...

Die Q hatte ich mal kurz nach dem Erscheinen, bei mir hat sie keine Emotionen geweckt, bzw. war sie mir die 4000€ auch nicht Wert... Fand sie aber vom Konzept her sehr gut.

Edited by redcam
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...