Jump to content

Mist - Die Q, sie fehlt doch...


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habt ihr schon mal die fast technisch perfekte Kamera besessen, bei der alles ohne Macken funktioniert, die technisch auf dem aktuellsten Stand ist und sie macht doch keinen Spaß?

 

Und ihr vermisst so etwas wie die unperfekte Q, mit der man über drei Jahre eigentlich glücklich und fotografisch immer zufrieden war.

 

So eine Shaice.

 

Ich bin wohl bekloppt.

.. ich finde das jetzt nicht so schlimm - trifft ja keine armen!! : )

Link to post
Share on other sites

  • Replies 245
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

jmschuh

Meine:  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  Aber mehr als 1 Film im Jahr schaffe ich damit nicht. Analog ist nett, aber nicht mehr mein Ding.   Und zum Handy:   Und ja, 90% meiner Aufnahmen e
jmschuh

Ja, ich hab es getan.

EUSe

Wenigstens mal ein Bildchen aus der Q nach der ganzen Plackerei.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted Images

Immer wenn man denkt, man wäre mit sich und seiner Entscheidung jetzt im Reinen, dann kommt was Neues:

 

https://www.mirrorlessrumors.com/wtf-leica-sigma-and-panasonic-will-work-together-to-develop-the-full-frame-sl-mount-camera-system/

 

Es ist zum verrückt werden. Jetzt erstmal die photokina abwarten, den Kopf resetten und schauen, welche Optionen man dann hat.

Link to post
Share on other sites

Nur was hat das jetzt mit der Q zu tun? Du vermisst doch diese und keine riesige milc?

 

 

Die Q ist zunächst mal eine Panasonic mit einer Minolta-Optik in einem Leica-Gehäuse. So viel Ehrlichkeit sollte man sich schon zugestehen. Wenn Panasonic jetzt zum Beispiel u.a. ein Ragefinder-like-Gehäuse macht, denn sie wissen ja wie gut die Q bei Leica läuft, mischt das natürlich die Karten noch mal neu. Also erstmal abwarten. Also die eine Woche wird man (ich) ja noch warten können.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@Jens - habe die Q (wieder in schwarz) eben per DHL erhalten - Gott sei Dank! :)

Die neue Q ist dann wohl zur Kina in der Farbvariante Khaki zu erwarten  :blink:

 

Und eine neue Kleinbild von irgendwem; bis die da ist, und dann wieder den Hersteller wechseln? Kleiner Body, große Objektive, alles schon bekannt.

Bei dem hin und her verbraucht es mehr Geld, als wenn Du die Q heute zum fairen Kurs beim Händler kaufst und benutzen kannst - UND wenn dann 2019 eine Q2 kommt, auf diese umsteigst. 

Dann die alte Q beim Händler wieder in Zahlung und die neue gekauft. Vorteil; Du hast den neuesten Standard (falls gewünscht)

oder, Du hast die Dir noch besser liegende Kamera (Brennweite etc.).

Das kostet in Differenz deutlich weniger, als die Modelle verschiedener Hersteller als Tester zu überleben  :)  

UND Du hast Leica; denn es ist uns doch nicht ganz egal, womit man fotografiert. Etwas "heimische" Ingenieurskunst zu 

benutzen ist auch irgendwie anziehend und sexy - oder? Sonst wär man ja nicht hier...

Edited by kretsche
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es gibt aktuell auch keine, außer vielleicht die Q2 - irgendwann. Hab mit einer schwarzen nun Frieden geschlossen und bin entspannt unterwegs.

Sonst M mit 50er Lux oder 35er Cron. 

Alles was da aktuell kommt ist - leider - deutlich größer, schwerer und beherbergt einen Objektiv-Fundus der, gelinde gesagt, derart 

überdimensioniert daher kommt. Ich verstehe das einfach nicht. Ein 35er Summicron für die SL oder ein 35er für die Canon R muss doch nicht größer sein, als ein z.B. ein einfaches Canon 35 EF 2.0 mit AF.

UND; die neuen Canon/Nikon Modelle R und Z? Der Body möge durchaus gehen; aber derart große Objektive? Sollte Spiegellos nicht kleiner sein?

Oder nur neu; ein neuer Markt mit neuen Objektiven? 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es gibt aktuell auch keine, außer vielleicht die Q2 - irgendwann. Hab mit einer schwarzen nun Frieden geschlossen und bin entspannt unterwegs.

Sonst M mit 50er Lux oder 35er Cron. 

Alles was da aktuell kommt ist - leider - deutlich größer, schwerer und beherbergt einen Objektiv-Fundus der, gelinde gesagt, derart 

überdimensioniert daher kommt. Ich verstehe das einfach nicht. Ein 35er Summicron für die SL oder ein 35er für die Canon R muss doch nicht größer sein, als ein z.B. ein einfaches Canon 35 EF 2.0 mit AF.

UND; die neuen Canon/Nikon Modelle R und Z? Der Body möge durchaus gehen; aber derart große Objektive? Sollte Spiegellos nicht kleiner sein?

Oder nur neu; ein neuer Markt mit neuen Objektiven?

 

 

Da kann ich Dir nur zustimmen. Kleinbild fand ich ja schon zu meinen DSLR (Canon EOS) teilweise zu groß. Aber was heute an Optiken (Festbrennweiten) angeboten wird, ist dagegen ja noch mal viel viel größer und schwerer. Nichts für mich. Insofern lassen mich aktuell die neuen Verlockungen der diesjährigen photokina insgesamt alle ziemlich kalt.

 

Die M-Optiken kann man natürlich anders konstruieren und andere Rechnungen nehmen. Bei AF-Optiken muss das fokusverändernde Linsenelement oder gar eine ganze Linsengruppe besonders leicht sein, damit die Stellmotoren (o.ä.) das fix bewegen können. Ich denke, dass hat einen großen Einfluss auf die Gesamtkonstruktion und dann ist da noch der nötige Platz für die elektrischen Antriebe. Trotzdem ist heute alles schon recht groß geworden, schaut man sich allein mal die 50er an. Ich hatte früher 50er (EOS) mit F1.8 oder F1.4 die waren schon deutlich kleiner und schlecht waren die ja auch nicht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Viel Made in Germany wird es vielleicht zukünftig nicht mehr geben. Die aktuellen Q’s und M‘s sind vielleicht die letzten

(fast)reinrassigen Modelle. Ich vermute es wird immer mehr Verschmelzung am Markt geben...

 

 

Du hast die SL vergessen.

 

Wenn wir aber von "Innenleben" sprechen, dann ist eigentlich keine Leica "Made in Germany". Vielleicht noch die M, aber das ist auch eher unwahrscheinlich.

 

"Made in Germany" ist heute bei Leica "zusammengebaut in Deutschland", wobei das sicherlich auch Portugal einen größeren Anteil hat.

 

Und bei der Q würde es mich echt nicht wundern, wenn die quasi komplett fertig kommt.

 

Mit ist egal was draufsteht, solange die Qualität stimmt. Und das tut sie seit einiger Zeit bei Leica. Ich habe damals auch anderes erlebt, aber das war nur zu Solmser Zeiten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...