Jump to content

Mist - Die Q, sie fehlt doch...


jmschuh

Recommended Posts

  • Replies 245
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

jmschuh

Meine:  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  Aber mehr als 1 Film im Jahr schaffe ich damit nicht. Analog ist nett, aber nicht mehr mein Ding.   Und zum Handy:   Und ja, 90% meiner Aufnahmen e
jmschuh

Ja, ich hab es getan.

EUSe

Wenigstens mal ein Bildchen aus der Q nach der ganzen Plackerei.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted Images

Am 11.10.2018 um 15:18 schrieb jmschuh:

... Und wäre die CL mit Objektiven nicht so teuer, auch bei den vielen rationalen Überlegungen die *für mich* gegen eine CL sprechen, ich hätte glaube ich parallel eine CL, gerade die neue silberne Variante gefällt mir ganz gut. Die Testberichte bei digitalkamera.de zu den Optiken (max. Auflösung und Randabfall der Auflösung) fand ich allerdings in dieser Preisklasse schon recht beunruhigend. Eine TL2 ist mir zu reduziert und zu viel "Touch", lag auch nie gut in der Hand.

Ich sollte vielleicht mal Lotto spielen, wenn ich jetzt bei Leica bleibe. Irgendwann wird es eine neue Q geben und dann geht bestimmt dafür das Geld drauf, dass ich bis dahin für die CL gespart hätte.

Selbst auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole - die Bildqualität der Q ist einfach super und das Handling auch, es gibt für mich von Leica kein ergonomischeres Gehäuse. Die CL ist was für Detailkorinthenkacker wie mich, die die Welt oft nur im Ausschnitt sehen. Für Tele und Makro und alles, was ein bisschen flächiger ist, ist die CL super, das 55-135er TL war für mich der Grund, überhaupt mit Leica und APS-C einen Schritt von FF zurückzugehen. Sie ist auch eine gute Reisekamera.

Für hochauflösende Landschaftsfotografie mit vielen entfernten Bäumen, Ästchen, Blättern gefällt sie mir nicht so, es sieht gegenüber Dateien aus der Q oder  M irgendwie kratzig aus. Die Auflösung oder fehlende Schärfen sind nicht das Problem. Die Farben sind sogar besser bei kontrastreichen Motiven. Da gibt es nichts zu meckern. Aber ich sehe, dass 24 MP APS-C eben nicht 24 MP FF sind, vor allem, wenn das Licht knapper wird.

Zum Thema Ergänzung: Wenn man die CL mal hat mit Standardzoom, Tele und Makrovorsatz, ist sie aufgrund ihrer Universalität heftigst besitzergreifend, man lässt immer alles andere liegen aus Angst, was zu verpassen. Das haben auch schon andere festgestellt. Wenn ich jetzt bewusst nur mit der Q losziehe, sehe ich immer, was damit nicht geht.

Ich wollte heute mal die Tasche packen für einen Landschaftstrip. M mit MATE  - mann, ist die schwer. Und, man könnte ja was verpassen, CL mit 55-135er. Passt schon nicht mehr in die Tasche.. Fotorucksack mühsam entkernt, neu eingerichtet. Alles drin inkl. M, und MATE, CL, Makrovorsatz, Standardzoom und Tele. Preisfrage: Werde ich damit jetzt wirklich losziehen? Genau das wollte ich eigentlich nicht. Willst Du das? Das gleiche, nur mit Q - schon besser, aber auch eine Menge Geraffel. Das kommt davon, wenn man keine Kompromisse machen will.

Über den materiellen Preis des Vergnügens brauchen wir nicht zu reden. Besser, man beschränkt sich. Wenn M,, dann nur mit der M losziehen, dann auch mit Summilux fürs Ultimative. Oder nur MATE. Oder MATE/WATE. schon woeser Entscheidungen.

Edited by EUSe
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

So, falls es von Interesse ist, wie die Sache ausgegangen ist: M mit MATE wieder ausgepackt, stattdessen Q und CL wie gehabt mit Zubehör. Bei 26 Grad im Schatten am Flussufer hin und her und später an einer heute besonders befahrenen Landstraße entlang, um den optimalen Standpunkt zu erreichen. Fix und alle, 95%  der Aufnahmen gefühlt mit der CL, davon geschätzt 90 % mit dem 55-135er. Bei Heimkehr Slingbag (war eine Katastrophe, Gewurschtel ohne Ende) auf die Waage: 3,8 kg. Das war das erste und das letzte Mal. Wenn schon eine kompakte Kamera, dann nur eine mitnehmen.😝.

Edit: 182 : 19 (CL zu Q). Wieviel Keeper es wovon werden, sei noch dahingestellt.

Edited by EUSe
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb EUSe:

So, falls es von Interesse ist, wie die Sache ausgegangen ist: M mit MATE wieder ausgepackt, stattdessen Q und CL wie gehabt mit Zubehör. Bei 26 Grad im Schatten am Flussufer hin und her und später an einer heute besonders befahrenen Landstraße entlang, um den optimalen Standpunkt zu erreichen. Fix und alle, 95%  der Aufnahmen gefühlt mit der CL, davon geschätzt 90 % mit dem 55-135er. Bei Heimkehr Slingbag (war eine Katastrophe, Gewurschtel ohne Ende) auf die Waage: 3,8 kg. Das war das erste und das letzte Mal. Wenn schon eine kompakte Kamera, dann nur eine mitnehmen.😝.

Edit: 182 : 19 (CL zu Q). Wieviel Keeper es wovon werden, sei noch dahingestellt.

Danke für Deinen Bericht. Was für ein Slingbag war das denn?

Gruß,

Jens 

Link to post
Share on other sites

Ach, ist das so toll hier mit zu lesen! Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der einen an der Waffel hat........

Was ich schon an Kohle wegen Kameras, insbesondere Leicas, verdonnert habe - besser nicht drüber nachdenken.

Die Q habe ich damals wegen des Suchers wieder verkauft und weil 28mm als einzige Brennweite halt nicht sehr flexibel ist. Aber die Bedienung war ein Traum!

Genau die aber - und es beruhigt mich zu hören, dass Viele so denken - gefällt mir an meiner CL nicht besonders.

Na ja, man kann nicht Alles haben.

Andreas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das ist genau der Grund, warum ich mit der CL nur mit einer der beiden kleinen TL-Linsen losziehe. Klar verpasse ich evtl. einige Fotos, aber mir macht das mehr Spaß, als die Schlepperei oder der dauernde Objektivwechsel. Daher würde ich auch mit einer Q wieder sehr sehr gut klarkommen.Q=Gute Reisebrennweite, leichte Crops "in cam" möglich mit besserer Quali als manche anderen Kameras in Originalgröße. Mehr brauche ICH für meine Wanderungen oder Radreisen selten. Ein paar Zoombildchen macht dann die Frau mit Ihren Panaleicas.

Die Q ist schon ein tolles Ding!

 

Ergänzung: Ich bezog mich auf Beitrag #123 und frühere von EUSE. Ando kam mir dazwischen...

Edited by AndreasB
  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 26 Minuten schrieb AndreasB:

Das ist genau der Grund, warum ich mit der CL nur mit einer der beiden kleinen TL-Linsen losziehe. Klar verpasse ich evtl. einige Fotos, aber mir macht das mehr Spaß, als die Schlepperei oder der dauernde Objektivwechsel. Daher würde ich auch mit einer Q wieder sehr sehr gut klarkommen.Q=Gute Reisebrennweite, leichte Crops "in cam" möglich mit besserer Quali als manche anderen Kameras in Originalgröße. Mehr brauche ICH für meine Wanderungen oder Radreisen selten. Ein paar Zoombildchen macht dann die Frau mit Ihren Panaleicas.

Die Q ist schon ein tolles Ding!

Schön, wenn man einen Sklaven dabei hat .... 😀Aber Du hast Recht. Mit dem traumhaften 55-135er ist die CL nicht mehr kompakt, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und der Objektivwechsel von 18-56 zu 55-135 hin und her und her und hin nervt auch. Aber das bin ich noch bereit zu tragen. Aber da gibt es das nächste Problem. Es gibt zu viele gute Fotos damit. Die Ausschussrate heute war sehr niedrig (bei der Q keinen), es sah alles aus, wie ich es wollte. Technisch gesehen praktisch kein Ausreißer mit beiden Kameras. Natürlich ist nicht alles weltbewegend. Was mache ich um Himmels Willen mit den vielen Fotos. Nächstes Problem.

Edit: Ohne das 55-135 hätte ich heute 90% der Aufnahmen nicht machen können. Und das sind die, die sich abheben. Anstrengend.

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb AndreasB:

Die Radtaschen packt mein Weib. Da kannst Du Dir ja vorstellen, wer unterwegs der Sklave ist 😉

Ich werde quasi nur als Guide, Tragesel und Monteur geduldet.

Ach, Du Armer! Ja, dann verstehe ich Dich... ich muss meinen Krempel auch selber tragen.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Danke für Deinen Bericht. Was für ein Slingbag war das denn?

Gruß,

Jens 

Es ist ein Vanguard-Modell, was es so nicht mehr gibt. An sich nicht schlecht, sie hat mich zweimal nach Island begleitet und wer weiß wohin sonst noch. Ich hatte schlecht gepackt, aber das lag auch am Inhalt. Es lag immer irgendwie alles übereinander. War sonst nicht so. Sie ist sehr schmal, der Diagonalgurt ist gut gepolstert. Aber das Gleichgewicht fördert sowas nicht (Klettereien).

Edited by EUSe
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb AndreasB:

Die Radtaschen packt mein Weib. Da kannst Du Dir ja vorstellen, wer unterwegs der Sklave ist 😉

Ich werde quasi nur als Guide, Tragesel und Monteur geduldet.

Was man nicht alles so auf sich nimmt für ein harmonisches Zusammenleben.

Edited by nocti lux
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Wenigstens mal ein Bildchen aus der Q nach der ganzen Plackerei.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb EUSe:

Zum Thema Ergänzung: Wenn man die CL mal hat mit Standardzoom, Tele und Makrovorsatz, ist sie aufgrund ihrer Universalität heftigst besitzergreifend, man lässt immer alles andere liegen aus Angst, was zu verpassen. Das haben auch schon andere festgestellt. Wenn ich jetzt bewusst nur mit der Q losziehe, sehe ich immer, was damit nicht geht.

 

Ich muss gerade ein wenig über diesen wirklich wahren Satz schmunzeln. Wir haben gestern sehr schöne Wanderung im Pfälzer Wald gemacht mit "Weck, Worscht unn Woi". Also den Rucksack gepackt, nun stellte sich die Frage, welche Kamera darf mit. Kaum noch Platz im ohnehin schon schweren Rucksack. Es wurde dann eine einzige Kamera mit Standardzoom, Tele und Makroaufsatz (alles von "Leica") und siehe da, kein einziges Motiv ging in die Binsen und das bei 700 Gramm Gesamtgewicht.  Was will ich eigentlich sagen, ihr seit alle potenzielle Bridge-Kamera-Kunden. Ich werde Leica mal eine APS-C Bridge vorschlagen, die sich gewaschen hat. Wem dann noch was fehlt, dem wird immer etwas fehlen. Heute gehts mal wieder mit der M6 raus in den Herbstsommer. Bin mal gespannt, was mir so alles durch die Lappen geht. Aber schön wird es doch. 

Allen schöne Herbstsommermotive vor der Linse, egal mit welcher Knipse.

"Hier musste ich das ca. 5 KG schwere Leica DG 2,8/600mm anflanschen"  😉

Am seidenen Faden

Gruß Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Ich muss gerade ein wenig über diesen wirklich wahren Satz schmunzeln. Wir haben gestern sehr schöne Wanderung im Pfälzer Wald gemacht mit "Weck, Worscht unn Woi". Also den Rucksack gepackt, nun stellte sich die Frage, welche Kamera darf mit. Kaum noch Platz im ohnehin schon schweren Rucksack. Es wurde dann eine einzige Kamera mit Standardzoom, Tele und Makroaufsatz (alles von "Leica") und siehe da, kein einziges Motiv ging in die Binsen und das bei 700 Gramm Gesamtgewicht.  Was will ich eigentlich sagen, ihr seit alle potenzielle Bridge-Kamera-Kunden. Ich werde Leica mal eine APS-C Bridge vorschlagen, die sich gewaschen hat. Wem dann noch was fehlt, dem wird immer etwas fehlen. Heute gehts mal wieder mit der M6 raus in den Herbstsommer. Bin mal gespannt, was mir so alles durch die Lappen geht. Aber schön wird es doch. 

Allen schöne Herbstsommermotive vor der Linse, egal mit welcher Knipse.

"Hier musste ich das ca. 5 KG schwere Leica DG 2,8/600mm anflanschen"  😉

Am seidenen Faden

Gruß Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Bernd,

wieder ein herrlicher Herbsttag und da reichen mir zwischenzeitlich 360mm meiner 340 g leichten Leica Mini-Bridge, ggf. weitere 400g für weniger gute Lichtverhältnisse.

"Q" und "CL" spielen in vielerlei Hinsicht natürlich in einer absolut höheren Liga, insbesondere was BQ und EUR anbelangt. Was letztlich dabei rauskommmt steht auf einem anderen Blatt, z.B. wie hier Dein PanaLeica Herbstblatt :) aber auch weitere wirklich anmachende und überzeugende "Q" und/oder "CL" Bildbeispiele. 

 

 

 

     

Edited by habe
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb B. Lichter:

Dazu habe ich zwei Fragen.

  • Welche Kameras spielen denn in einer niedrigeren Liga, als Q und CL?
  • Was bedeutet „EUR“?

zu1) MFT (microfourthird), z.B. PanaLeica, Panasonic und Olympus Modelle sowie diverse 1-zoll Kameras, Anbieter wie vorgenannt,  + Sony der RX10-er und RX100-er Serie  

zu 2) EUR = EURO  

 

Link to post
Share on other sites

Only Q(you) .... Heute wirklich mal den ganzen Ballast zu Hause gelassen und nur mit der Q unterwegs gewesen. Es war eine Erholung. Kein Objektivwechsel, nur wandern und ab und zu (naja, ziemlich oft) ein Bildchen. Kein Nachschärfen und Entrauschen am PC. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Brigitte:

Als Knipse mit großem Sensor habt Ihr die X-Vario vegessen.

Tschuldigung, hat mit der Q nichts zu tun

Die XVario ist sicherlich eine schöne kompakte Kamera für unterwegs. Aber sie hat wie die CL APS-C-Format. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...