Jump to content

Mist - Die Q, sie fehlt doch...


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja, die SL hatte ich (fast) vergessen. Wobei, das ist ja schon der erste Verschmelzungsklassiker.

Bezogen auf den Objektivanschluss. Vielleicht ersetzt die SL mal meine M. Voraussetzung wäre

ein 35er Pankake mit AF. Aber die Objektiv Allianz wird’s vielleicht richten...

Link to post
Share on other sites

  • Replies 245
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

jmschuh

Meine:  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  Aber mehr als 1 Film im Jahr schaffe ich damit nicht. Analog ist nett, aber nicht mehr mein Ding.   Und zum Handy:   Und ja, 90% meiner Aufnahmen e
jmschuh

Ja, ich hab es getan.

EUSe

Wenigstens mal ein Bildchen aus der Q nach der ganzen Plackerei.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted Images

Ich habe es Dir bereits im Oktober 2017 prophezeit!

 

Zitat

Höre auf nach Alternativen zu suchen (es gibt keine). Und jede Wette: verkaufst Du Deine Q/s, wirst Du irgendwann zurückkehren... Ganz gewiss... ;) Was man nicht unterschätzen darf: die motivierende Ausstrahlung einer Q, sich mit ihr zu beschäftigen, sie in die Hand zu nehmen und zu fotografieren, ihre "Nachteile" zu umgehen und in Vorteile zu verwandeln...

 

Lieben Gruß und welcome back to the weird world of Q. 

Du bist nicht bekloppt. Zumindest nicht mehr als ich/wir. 

Ich bin/war bei der 5. Q oder so... ;)

Gruß

Erik

 

 

Edited by plantagoo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb plantagoo:

Ich habe es Dir bereits im Oktober 2017 prophezeit!

 

 

Lieben Gruß und welcome back to the weird world of Q. 

Du bist nicht bekloppt. Zumindest nicht mehr als ich/wir. 

Ich bin/war bei der 5. Q oder so... ;)

Gruß

Erik

Ja, ja, reite nicht drauf rum. Ich hätte sie mir jetzt auch eine gekauft, wenn es nächste Woche eine Q2 gäbe.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Stunden schrieb Romius:

Demnach wieder eine silberne? Für mein Empfinden, nach wie vor die Schönste.

Yep, mit schwarzer Gegenlichtblende und schwarzem Deckel. Also so, allerdings mit silbernem Thumb Up:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Yep, mit schwarzer Gegenlichtblende und schwarzem Deckel. Also so, allerdings mit silbernem Thumb Up:

 

Die kommt mir irgendwie bekannt vor. 😉 Spaß beiseite. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich mich als der glückliche Besitzer Deiner letzten Q oute. Die Kombinatin mit schwarzer Gegenlichtblende zur silbernen Q habe ich 1:1 übernommen und mir sogar den gleichen, ebenfalls in einem Beitrag von Dir empfohlenen Camera Strap gekauft. Hatte übrigens zuerst einen ähnlich aussehenden und auch günstigeren, den ich aber zurückgeschickt habe, da er im Gegensatz zu diesem sehr steif in der Hand lag.

Der silberne Thumb Up ist sicher eine gute Wahl. Mein schwarzer zeigt bereits die bekannten Abrieberscheinungen.

Ach ja, vielleicht ist das ja noch für andere Q-Besitzer von Interesse. ich habe die für mich perfekte Tasche gefunden. Und zwar die Kalahari Kaama L12. Die Q passt mit Gurt genau hinein und mehr nicht. Somit eine kleine Tasche, die die Q schützt und mir dazu noch ausnehmend gut gefällt. 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Romius:

Die kommt mir irgendwie bekannt vor. 😉 Spaß beiseite. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich mich als der glückliche Besitzer Deiner letzten Q oute.

Kein Problem. Verkaufe meine Kameras ja immer guten Gewissens und freue mich, wenn sie in gute Hände kommen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Sultan of Swing:

Mir fehlt meine auch... Kauf aber keine mehr. Fotografiere mit der Nachfolgerin (PEN-f) praktisch gar nicht.

Wobei das wahrscheinlich eher an der PEN-f liegt... *duckundweg*

Eines kann man der Q (und zumindest der M) bescheinigen - diese Kameras motivieren (wie auch immer) zum Fotografieren. Keine Ahnung. Vielleicht ist es der Nimbus. Sie kehren quasi das künstlerische hervor.

Lieben Gruß
Erik

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb plantagoo:


Eines kann man der Q (und zumindest der M) bescheinigen - diese Kameras motivieren (wie auch immer) zum Fotografieren. Keine Ahnung. Vielleicht ist es der Nimbus. Sie kehren quasi das künstlerische hervor.
 

(Ironie an) Und das ständige kaufen, verkaufen und wieder kaufen motiviert auch zusätzlich. Gerade ein Neukauf gibt einem wieder einen Schub was zu machen, seiner kreativen Ader nachzugehen. Die Frage ist doch: was sollte zuerst da sein? Der Wille oder die Ausrüstung?

Vergleichbar etwa mit dem Schuhtick der Frauen, einfach nur teurer. (Ironie aus)

Grüsse, Markus

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Ich denke, so etwas wird es nie geben.

Da bin ich sogar sicher. Die genial einfache Bedienung hatte mir an der Q so gut gefallen. Die CL ist für meine speziellen Zwecke und Ansprüche wohl die beste Lösung, aber eben nur der für mich beste Kompromiss. Der Q trauere (abgesehen vom Stabi und den ooc-jpegs) immer noch hinterher. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Wieso ohne Stabi?

Der Stabi hatte in meiner ausgeschalteten Q recht deutlich geklappert. Dabei schien das „lose“ Linsenelement vergleichsweise schwer zu sein. Auf dem Rad werden das wohl etliche Millionen Schläge über die vielen Kilometer sein, die auf das „lose“ Element einwirken. Ich hatte da schon erhebliche Sorgen, dass das auf Dauer nicht ohne Schaden abgeht. Außerdem gibts bei so vielen Stößen irgenwann auch Abrieb, auch beim härtesten Material. Daher würde ich für meine Anwendungsfälle gerne auf einen Stabi verzichten, der sich im ausgeschalteten Zustand nicht verriegelt.

Meine Xen und jetzt auch die CL waren in dieser Hinsicht auf tausenden Rad-Kilometern auch auf üblen Pisten vollkommen problemlos.

Edited by AndreasB
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb AndreasB:

Der Stabi hatte in meiner ausgeschalteten Q recht deutlich geklappert. Dabei schien das „lose“ Linsenelement vergleichsweise schwer zu sein. Auf dem Rad werden das wohl etliche Millionen Schläge über die vielen Kilometer sein, die auf das „lose“ Element einwirken. Ich hatte da schon erhebliche Sorgen, dass das auf Dauer nicht ohne Schaden abgeht. Außerdem gibts bei so vielen Stößen irgenwann auch Abrieb, auch beim härtesten Material. Daher würde ich für meine Anwendungsfälle gerne auf einen Stabi verzichten, der sich im ausgeschalteten Zustand nicht verriegelt.

Meine Xen und jetzt auch die CL waren in dieser Hinsicht auf tausenden Rad-Kilometern auch auf üblen Pisten vollkommen problemlos.

Solche Lösungen gibt es bei anderen Herstellern schon seit Jahren und du bist ja nicht der erste Mensch, der mit einer Kamera Fahrrad fährt. Habe noch nie gehört, also kein einziger Fall in irgendeinem der Foren die ich lese, dass es da zu Problemen gekommen ist. Noch nicht mal bei dem Billigkram.

Die Stabis, die das Linsenelement fangen werden zunehmend seltener. Bei vielen neueren hört das auch, wenn man kräftig schüttelt. Teilweise auch bei Objektiven, die nur einen AF haben (also ohne IS), der das gleiche Prinzip zur Positionierung des Linsenelements in der Z-Achse benutzt. Auch hier habe ich noch nie von einem Problem gehört. Bei Kameras mit stabilisierten Sensoren schlagen auch an, man muss nur kräftig genug schütteln. Aber auch hier habe ich noch nie von einem Problem gelesen.

Ein bisschen weniger German Angst. ;)

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...