Jump to content

Mist - Die Q, sie fehlt doch...


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 26 Minuten schrieb Ando:

Aber wenn ich meine aktuellen Kameras (CL, X Vario, D Lux 109) jetzt verkaufen würde, um mir wieder eine Q zu leisten (was ich tun müsste), wäre ich ja wieder meinem GAS auf den Leim gegangen. Oder?

Okay, ich jetzt lieber erstmal zu Bette.......

 

Wenn man eine CL hat, würde ich vielleicht zumindest die X Vario weg geben, die DLux 109 wahrscheinlich auch.

Und dann vielleicht bis zur nächsten photokina in 6 Monaten warten? ;)

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • Replies 245
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

jmschuh

Meine:  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  Aber mehr als 1 Film im Jahr schaffe ich damit nicht. Analog ist nett, aber nicht mehr mein Ding.   Und zum Handy:   Und ja, 90% meiner Aufnahmen e
jmschuh

Ja, ich hab es getan.

EUSe

Wenigstens mal ein Bildchen aus der Q nach der ganzen Plackerei.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted Images

vor 9 Stunden schrieb Ando:

Aber wenn ich meine aktuellen Kameras (CL, X Vario, D Lux 109) jetzt verkaufen würde, um mir wieder eine Q zu leisten (was ich tun müsste), wäre ich ja wieder meinem GAS auf den Leim gegangen. Oder?

Okay, ich jetzt lieber erstmal zu Bette.......

 

Sicher hattest Du einen Grund, die Q zu verkaufen. Ich vermute, es war die CL und die Möglichkeit verschiedener Objektive. Bist Du denn unzufrieden? Mit den drei Kameras bist Du allerdings recht ähnlich aufgestellt, wenn auch in verschiedenen Größenklassen. Warum nicht.  Wenn Dir das Kleinbildformat nicht fehlt, warum etwas ändern? Die XVario ist genauso eine besondere Kamera wie die Q. Was Du bei 28 mm an Auflösung verlierst, gewinnst du bei 35 und 50 mm (und darüber hinaus), es sind ja immer 16 mm mit schönen großen Pixeln. Makro geht auch, notfalls (bzw., sehr gut) mit Vorsatzlinse.  Mit der XV kann man wunderschöne Porträts machen. Freistellen kann man auch mit der CL. Der Unterschied wird völlig überbewertet.

Wenn Q,  dann wegen der besonderen Art des Handlings und ihres Bildcharakters. Aber als einzige Kamera? Ich weiß nicht. Ich weiß auch nicht, was man von einem Nachfolger erwarten kann. Meinem Gefühl  nach, und das ist wirklich subjektiv, sind  die „Zweitausgaben“ oft  nicht so überzeugend wie die ersten: M9 - M 240, X1 - X2, Olympus OMD EM5 - EM1, Canon 6D, 6D Mark ll, usw. Es kam immer was dazu, wurde komplizierter, nennt sich offiziell Fortschritt. Nicht, dass ich diese Kameras alle gehabt hätte. Manche gefielen mir von den Spezifikationen nicht, andere lagen miserabel in der Hand. Was man an der Q verbessern konnte, wurde ja bereits gesagt. Ich fürchte mich aber vor den Verschlimmbesserungen, die unweigerlich mit dem nächsten Modell kommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb lookbook:

ich selbst hätte die q vielleicht schon, wenn sie ein 35er objektiv gehabt hätte, [...]

Du hast doch ein 35er immer dabei. Einen Knopf drücken und der Crop ist an. Aber ja, ich vergesse auch immer das ich das nutzen kann und nur der Abstand zum Motiv den Bildlook macht und halt nicht die Brennweite. Für mich wäre eine Q mit 35mm keine Option, denn ich kann aus einem 35er kein 28er machen, anders herum jedoch aber jederzeit. Denn Weitwinkel ist eben nur durch Weitwinkel zu ersetzen. Und ob nun 24MP oder 16MP, spielt für mich keine Rolle. 50er Crop nutze ich nie, denn 50mm an KB reizen mich nicht. Gar nicht.

Kleines Gedankenspiel:
Aber auch wenn wir ´demnächst´ 100, 200, 500MP haben werden. Nachträglich die Fotos Croppen willst du so oder so nicht. Wenn dann muss dir deine Kamera das gleich so anzeigen. Man stelle sich also eine Q mit 100MP vor, die einem im Sucher/Display den Crop auch anzeigt. Du hättest von 28mm bis 150mm(?) alles dabei. Doch was würdest du nutzen? Weniger ist mehr, sollte man nicht vergessen.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb eyespeak:

Du hast doch ein 35er immer dabei. Einen Knopf drücken und der Crop ist an. Aber ja, ich vergesse auch immer das ich das nutzen kann und nur der Abstand zum Motiv den Bildlook macht und halt nicht die Brennweite. Für mich wäre eine Q mit 35mm keine Option, denn ich kann aus einem 35er kein 28er machen, anders herum jedoch aber jederzeit. Denn Weitwinkel ist eben nur durch Weitwinkel zu ersetzen. Und ob nun 24MP oder 16MP, spielt für mich keine Rolle. 50er Crop nutze ich nie, denn 50mm an KB reizen mich nicht. Gar nicht.

Kleines Gedankenspiel:
Aber auch wenn wir ´demnächst´ 100, 200, 500MP haben werden. Nachträglich die Fotos Croppen willst du so oder so nicht. Wenn dann muss dir deine Kamera das gleich so anzeigen. Man stelle sich also eine Q mit 100MP vor, die einem im Sucher/Display den Crop auch anzeigt. Du hättest von 28mm bis 150mm(?) alles dabei. Doch was würdest du nutzen? Weniger ist mehr, sollte man nicht vergessen.

Da hast Du absolut recht. Der Charakter des 28 mm-Objektivs bleibt. Ich habe noch keine wirklich schöne Personenaufnahme mit der Q hingekriegt (Porträt will ich es schon gar nicht nennen). Der Pixelmanie können wir uns leider nicht entziehen. Schon die 24 Megapixel bringen mich ständig in die Bredouille, weil ich schneller auf meine lärmende NAS auslagern muss, die ich am liebsten runtergefahren lasse, als ich die Ordner überhaupt bearbeiten kann. Terabyte um Terabyte. Irrsinn. Aber wer macht schon den Schritt zurück.

Link to post
Share on other sites

Kann mich einfach nicht davon trennen. Ich habe extra einen Trash-Ordner. Da findet man immer wieder was. Ist wie beim Speicher oder Keller aufräumen. Auch Jahre danach.

Passend zur Jahreszeit. 

Herbstabfall (2015 "weg gekehrt")

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb B. Lichter:

Glückwunsch!

 

vor einer Stunde schrieb AndreasB:

Oder mal die alten RAW-Dateien entsorgen?

Entrümpeln macht die Seele frei 😉

Also, natürlich mache ich mindestens (!!) genauso viel Murks wie andere Leute (Ihr seid natürlich ausgenommen) und ganz Offensichtliches fliegt sofort raus,, ggf. auch unterwegs schon. Ich bin aber auch nicht  ständig auf der Suche nach dem ultimativen Bild des Jahres, hänge nie was an die Wand und muss auch nichts (mehr) publizieren. Powerpoint-Shows mache ich auch nicht mehr. Es gibt schon jeden Monat eine ein- bis zweistellige Zahl von Bildern, die mir sehr gefallen oder zumindest viel bedeuten. Für andere muss ich nicht fotografieren. Für das intensive Entrümpeln fehlt mir aber die Zeit, da ich schon zuviel am Rechner sitze.  

@ Andreas: Du weißt ja, dass ich zu den militanten DNG-Fans gehöre. Ich habe oft genug erlebt, dass mit Softwareverbesserungen ganz andere Verarbeitungen möglich wurden. Die JPG-Dynamik reicht mir auf gar keinen Fall. Wenn etwas rausfliegt, dann natürlich beides. Aber es ist auch ein Unterschied, ob man einfach für sich zum späteren Nacherleben dokumentiert, oder ob man andere damit belästigen will. 

Ich komme wieder auf einen meiner Beiträge oben  zurück: wirklich befreiend ist es nur, gar nicht zu fotografieren. Höllenqualen beim Sortieren brauche ich nicht. Fällt mir später was unangenehm auf, fliegt es eben dann noch raus. Dem einen fällt es leichter, dem anderen schwer. Und ehe mir jemand eine Filmkamera in die Hand drückt - das hat schon früher nichts geholfen und ich war immer enttäuscht. Es muss leuchten.

P.S.: Das heißt nicht, dass ich Aufnahmen auf Film nicht schätze. Es ist ein eigenes Medium. Aber ein eigenes Labor tue ich mir nicht an.

Edited by EUSe
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nur halb ernst. Einerseits habe ich im Alltag meist keine Kamera mehr dabei, andererseits, wir können doch alle nicht ohne, oder? Ich hatte mal eine Frustphase, wo ich fast nichts mehr gemacht habe (DSGVO, Uploadfilter ec.), das war nicht schön, ich habe gemerkt, dass ich es brauche. Durchaus ernst meine ich, dass es auch zur Last werden kann. Mein Vater hat mir prophezeit, dass ich mal an meinen Hobbies zugrunde gehen werde. Ach ja. 🙄 Wohl dem, der dosieren kann.

Bei mir hat es mit aktivem Erleben zu tun. So gesehen könnte man die Bilder hinterher eigentlich löschen. Aber man will sich ja vielleicht mal erinnern, und dann hat es auch mit Dankbarkeit zu tun. 

Edited by EUSe
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb jmschuh:

Wenn man eine CL hat, würde ich vielleicht zumindest die X Vario weg geben, die DLux 109 wahrscheinlich auch.

Wenns denn notwendig wäre, würde ich eher die CL weg geben, die X Vario ist (bei aller Langsamkeit und Allüren) eine wahre Perle (für meine Zwecke).

 

vor 7 Stunden schrieb EUSe:

Die XVario ist genauso eine besondere Kamera wie die Q.

Genau! Ihre Bildqualität (DNGs) ist einzigartig. Und sie hat einen eingebauten Blitz, was manchmal seeehr praktisch ist.

vor 7 Stunden schrieb EUSe:

Mit den drei Kameras bist Du allerdings recht ähnlich aufgestellt, wenn auch in verschiedenen Größenklassen. Warum nicht. 

Der Brennweitenbereich 28-80 (also ca. 18-60 bei APS-c) ist für mich absolut basic, mehr brauche ich eigentlich nicht. So ist gewissermaßen die XV meine Backup Kamera für die CL, oder umgekehrt. 

Zusätzlich kann man bei der CL das Objektiv abmachen und hat so freien Zugang zum Sensor, beispielsweise um ihn zu entstauben. Und sie hat einen tollen Sucher. Und eine sehr gute Bildqualität. 

Die 109 ist klein und ich kann sie (mit der panzerartigen Leica Cognactasche bestens geschützt) schnell in den Rucksack schmeißen. Außerdem ist sie sehr lichtstark.

Also: Deshalb bleibe ich bei der jetzigen Zusammenstellung. Keine Q. GAS für heute besiegt!

Dank Euch!

Ando/Andreas

Edited by Ando
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb EUSe:

Bei mir hat es mit aktivem Erleben zu tun. So gesehen könnte man die Bilder hinterher eigentlich löschen.

Also, mal langsam Frollein! Mit Deinen schönen Naturaufnahmen machst Du mir (und vielen Anderen) eine große Freude hier im Forum!!! Nicht auszudenken, Du hättest die gelöscht!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Ando:

Wenns denn notwendig wäre, würde ich eher die CL weg geben, die X Vario ist (bei aller Langsamkeit und Allüren) eine wahre Perle (für meine Zwecke).

Ehrlich gemeinte Frage: Was ist für Dich an der XVario besser als an einer CL mit 18-56mm?

Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb jmschuh:

Was ist für Dich an der XVario besser als an einer CL mit 18-56mm?

Das Objektiv. Die Aufnahmen der XV wirken auf meinem iMac (5K Display) "tiefer", also plastischer als die der CL mit dem 18-56. Einzigartige Wiedergabe der Mikrokontraste. Unschlagbarer Macrobereich.

Und die Simplizität von Bedienung und Menü.

Und der eingebaute Aufhellblitz.

Die CL ist ganz klar die modernere Kamera. Die XV ist ja wirklich grottenlangsam, außerdem hat die keinen eingebauten Sucher, und so einen überteuerten Aufstecker mag ich nicht.

Also, die CL ist schon meine Nummer 1, irgendwann werde ich mir ein 23/2.0 dazu leisten, das dürfte dann auch auf der optischen Höhe des XV Objektives sein.

Andreas

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Ando:

Das Objektiv. Die Aufnahmen der XV wirken auf meinem iMac (5K Display) "tiefer", also plastischer als die der CL mit dem 18-56. Einzigartige Wiedergabe der Mikrokontraste. Unschlagbarer Macrobereich.

Und die Simplizität von Bedienung und Menü.

Und der eingebaute Aufhellblitz.

Die CL ist ganz klar die modernere Kamera. Die XV ist ja wirklich grottenlangsam, außerdem hat die keinen eingebauten Sucher, und so einen überteuerten Aufstecker mag ich nicht.

Also, die CL ist schon meine Nummer 1, irgendwann werde ich mir ein 23/2.0 dazu leisten, das dürfte dann auch auf der optischen Höhe des XV Objektives sein.

Andreas

 

Das mit der Tiefe schien mir manchmal auch so, es könnte aber auch mit am guten, alten Sony-Sensor liegen, den es wohl nicht mehr gibt. Dafür brennen Dir schneller mal die Highlighfs aus (Wolken). Für mich relativiert sich das aber mit dem unvergleichlichen 55-135er TL, das der Grund war, warum mich das APS-C-Format der TL und CL überhaupt gereizt hat. Das 18-56 ist aber viel besser, als man so denkt. Vielleicht liegt es auch an der angeblich besseren Dynamik (?) des CL-Sensors, der die Bilder erstmal etwas flacher aussehen lässt. Q und XV sind sich recht ähnlich, auch wenn verschiedene Sensoren drinstecken. Von dem 23er war ich anfangs so enttäuscht, dass der Funke nie mehr gezündet hat. Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...