Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

Photo
- - - - -

Step-up Ring für Elmarit-R 28/2.8 Version1 gesucht


  • Please log in to reply
2 replies to this topic

#1 doc steel

doc steel

    Benutzer

  • Members
  • 119 posts
  • City / Ort:Flavium Scarbantia

Posted 15 September 2018 - 12:04

Advertisement (Gone after free registration)

Ich suche einen Reduzier- bzw. step-up Ring, den man in das native Filtergewinde des Elmarit R 28/2.8 einschrauben kann und der dann Filter in E55 aufnehmen kann.
Das eigentliche Problem ist dabei, dass das 28-er ja Serie VII mit Aufnahme in der Sonnenblende benötigtund dessen natives Filtergewinde ja eine Steigung nach SAE und nicht metrischen Normen hat. Zumindest habe ich das so verstanden. 
Ich will mir die Serie VII aber nicht antun, weil ich vorhabe nur zwei Filtergrößen nämlich E62 und E55 mit den entsprechenden Reduzierringen zu verwenden.


wer kritik mit beleidigung verwechselt, sollte sich eine kunst suchen die über jeder kritik erhaben ist

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

lg,
doc


#2 halo

halo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 4,226 posts

Posted 15 September 2018 - 12:07

Frag mal bei Heliopan. Wenn es jemand weiß, kann und macht bzw. hat, dann dort.



#3 zteil

zteil

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 194 posts

Posted 15 September 2018 - 12:55

Ich habe das 2,8/28 R 1.Version. Das Filtergewinde ist 49mm. Von der Marke Fotodiox habe ich sehr günstig einen kompletten Stepupring-Satz gekauft. Damit kämst Du auf 55mm.

Probleme wegen der Gewindesteigung gibt es nicht.  Die Sonnenblende passt dann aber nicht mehr.




0 user(s) are reading this topic