Jump to content
Sign in to follow this  
doc steel

Step-up Ring für Elmarit-R 28/2.8 Version1 gesucht

Recommended Posts

Ich suche einen Reduzier- bzw. step-up Ring, den man in das native Filtergewinde des Elmarit R 28/2.8 einschrauben kann und der dann Filter in E55 aufnehmen kann.
Das eigentliche Problem ist dabei, dass das 28-er ja Serie VII mit Aufnahme in der Sonnenblende benötigtund dessen natives Filtergewinde ja eine Steigung nach SAE und nicht metrischen Normen hat. Zumindest habe ich das so verstanden. 
Ich will mir die Serie VII aber nicht antun, weil ich vorhabe nur zwei Filtergrößen nämlich E62 und E55 mit den entsprechenden Reduzierringen zu verwenden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe das 2,8/28 R 1.Version. Das Filtergewinde ist 49mm. Von der Marke Fotodiox habe ich sehr günstig einen kompletten Stepupring-Satz gekauft. Damit kämst Du auf 55mm.

Probleme wegen der Gewindesteigung gibt es nicht.  Die Sonnenblende passt dann aber nicht mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×