Jump to content

Step-up Ring für Elmarit-R 28/2.8 Version1 gesucht


doc steel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich suche einen Reduzier- bzw. step-up Ring, den man in das native Filtergewinde des Elmarit R 28/2.8 einschrauben kann und der dann Filter in E55 aufnehmen kann.
Das eigentliche Problem ist dabei, dass das 28-er ja Serie VII mit Aufnahme in der Sonnenblende benötigtund dessen natives Filtergewinde ja eine Steigung nach SAE und nicht metrischen Normen hat. Zumindest habe ich das so verstanden. 
Ich will mir die Serie VII aber nicht antun, weil ich vorhabe nur zwei Filtergrößen nämlich E62 und E55 mit den entsprechenden Reduzierringen zu verwenden.

Link to post
Share on other sites

Ich habe das 2,8/28 R 1.Version. Das Filtergewinde ist 49mm. Von der Marke Fotodiox habe ich sehr günstig einen kompletten Stepupring-Satz gekauft. Damit kämst Du auf 55mm.

Probleme wegen der Gewindesteigung gibt es nicht.  Die Sonnenblende passt dann aber nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...