Jump to content

Kratzer auf der Frontlinse


Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Also, ich habe es schon geschafft, mit zwei Kameras zu fallen, der Schutzfilter der einen war böse zersplittert und die Fassung musste mit der Zange gelöst werden. Das Objektiv hat es schadlos überstanden, ich mit ein paar Abschürfungen. In kritischen Situationen (Gegenlicht) kommt der Filter aber ggf. ab. An der M8 ging es ja nur mit Filter des Infrarotanteils wegen. Es geht das Gerücht, dass der M 240 der IR-Sperrfilter bei sehr grellem Licht (Asien?) auch guttut. Irgendwo im Forum habe ich das gelesen, das ist aber schon länger her. Wenn ich auch sehe, wie der Filter ggf. verschmutzt, bin ich froh, dass das nicht auf das Objektiv gekommen ist. Allerdings birgt schon die Schrauberei die Gefahr von Fingerabdrücken.

 

Lach, da möchte ich nicht weiter drauf eingehen.

Klar kann es passieren, dass ich falle. Im Alter noch leichter als früher.

Und in einer Teufelsschlucht in den engen Wegähnlichen Pfaden noch leichter.

Gut dass oft Geländer vorhanden sind.

Es wurden ja auch nur die Tatsachen des Sinnes der UV Filter wieder gegeben.

Eine sturzfreie Woche wünsche ichuni allen.

LG

Jens

Link to post
Share on other sites

Lach, da möchte ich nicht weiter drauf eingehen.

Klar kann es passieren, dass ich falle. Im Alter noch leichter als früher.

Und in einer Teufelsschlucht in den engen Wegähnlichen Pfaden noch leichter.

Gut dass oft Geländer vorhanden sind.

Es wurden ja auch nur die Tatsachen des Sinnes der UV Filter wieder gegeben.

Eine sturzfreie Woche wünsche ichuni allen.

LG

Jens

 

Das war auf einem asphaltierten Feldweg oberhalb eines Weinbergs in Leiwen, mitten im Weg ein ordentliches Schlagloch...! Ähnliches ist mir auf Island passiert - die vermeintlich befestigten Wege sind die schlimmsten, und auf einem breiten Waldweg am Erbeskopf bin ich so umgeknickt (wieso auch immer), dass ich mir zwei Bänder gerissen habe ... Ein Vierteljahr Aircast. Da kriegt man dann gesagt: "In Ihrem Alter wächst das sowieso nicht mehr zusammen". Gleich von zwei Ärzten, wie charmant. Also immer gut aufpassen. Gucken oder laufen, war schon die alte Bergfüherweisheit! Bei Kraxeleien bringt einen das Kameragedöns auch leicht aus dem Gleichgewicht. Deshalb wollte ich keine SL umhängen haben.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

sogenannte UV oder andere Klarfilter werden NUR wegen des Verkaufs von Fotohändlern empfohlen.

Sie sind im digitalen Bereich nutzlos.

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Optische_Filter_in_der_Digitalfotografie/6235.aspx

Und wer fällt denn schon mal auf die Frontlinse.

 

Wie wir aber sehen kann die Praxis anders aussehen. Klarfilter dienen lediglich zum Schutz der Frontlinse und erfüllen sonst keinen weiteren Zweck. Auch ich habe meinen Kunden früher immer solche Schutzfilter empfohlen. Nicht um Umsatz zu generieren sondern um ihre Frontlinse zu schützen. Q. e. D. 

Bei einigen meiner Tele-Nikkore wird aber auch auf jede Art von Filtern zur Verminderung der Schärfeleistung hingewiesen. Aber bei solchen fest verbauten Objektiven ist dringend dazu zu raten. Auch im digitalen Zeitalter.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 Auch ich habe meinen Kunden früher immer solche Schutzfilter empfohlen. Nicht um Umsatz zu generieren sondern um ihre Frontlinse zu schützen. Q. e. D. 

 

LG

Bernd

 

 

Zu analogen Zeiten, war es ja auch angebracht. UV oder die leicht rosé farbenen  Skylichtfilter.

Nun das ist ja wohl meist "Geschichte".

Außer bei Leicausern ;-)

LG

Jens

Edited by LeicaX-
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Zu analogen Zeiten, war es ja auch angebracht. UV oder die leicht rosé farbenen  Skylichtfilter.

Nun das ist ja wohl meist "Geschichte".

Außer bei Leicausern ;-)

LG

Jens

..... und das zu Zeiten, als die Objektive 3; 4 bis vielleicht mal 8 Linsen hatten. Da gab es schon die Empfehlungen möglichst keine zusätzlichen Glas/Luftflächem/Räume zu schaffen durch einen,manchmal sogar 2 oder mehr Filter.

Trotzdem.. für SW war Filter fast schon die Regel.... der Verkaufserlöse wegen immer und immer wieder empfohlen UV-Filter. Und dann haben wir uns eine Zeit lang alle Bilder farbstark und " stumpf" (ohne Reflexe) mit den Pol-Filter gemcht.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hab mir einige Bilder, mit zerkratzter Frontlinse gemacht, angesehen.... habe nichts Auffälliges auf den Bildern entdecken können!! Vielleicht zu früh in die Werkstatt geschickt..... aber da ich häufiger über die, die behauptet haben, dass die Kratzer nichts ausmachen, gelästert habe.... muss ich mir treu bleiben, reparieren lassen und zahlen. :-(

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte auf der Frontlinse meiner 109er auch einen Kratzer.

Auf Bildern hatte ich nichts gesehen, aber der Kratzer selbst ging mir tierisch auf den Geist, wenn ich ihn sehen mußte.

Als dann "endlich" ein weiterer Defekt auftrat, die Kamera als ganzes streikte, habe ich sie abgegeben.

285€ später war alles wieder prima.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Meine Hauptkamera, " Mutter aller D 109" die Pana LX 100 , ist mit heiler Linse schon aus dem Service zurück. Inkl. Porto und Trinkgeld für den Paketboten, der mich früh fast noch aus dem Bett geholt hätte..... € 170 = Schneller Service.... nur 1 Woche.
Funktionsprüfung in der Werkstatt durchgeführt: Kein Fehler.
Erste eigene Probe-Aufnahmen: keine Auffälligkeiten
Nächste geplante Arbeitsstelle der Kamera: Morgen, großes Schleppertreffen hier im örtlichen Bauerngeräte Museum.
Geht doch !! :-))

Edited by Talker
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich hab mir einige Bilder, mit zerkratzter Frontlinse gemacht, angesehen.... habe nichts Auffälliges auf den Bildern entdecken können!! Vielleicht zu früh in die Werkstatt geschickt..... aber da ich häufiger über die, die behauptet haben, dass die Kratzer nichts ausmachen, gelästert habe.... muss ich mir treu bleiben, reparieren lassen und zahlen. :-(

 

Du mußt nur mal die Sonne auf die Frontlinse scheinen lassen, und Du mußt Dir die "Unschärfekreise" angucken, dann siehst Du die Auswirkungen der Kratzer gleich viel besser.

Link to post
Share on other sites

Du mußt nur mal die Sonne auf die Frontlinse scheinen lassen, und Du mußt Dir die "Unschärfekreise" angucken, dann siehst Du die Auswirkungen der Kratzer gleich viel besser.

Ich habe diesen Aussagen: Störungen, Kratzer, Punkte auf der Frontlinse immer (viele Jahrzehnte) schon misstraut. Einige Aufnahmen mit den Kratzern waren aber tatsächlich unauffällig. Richtig mal Gegenlicht habe ich gar nicht ausprobiert... ich wollte sowieso eine neue Frontlnse. Ich bin immer noch skeptisch.... da werden 6, 8 oder gar 14 Linsen unter höchstem Aufwand, fehlerfreies Spezialglas, präzisest geschliffen, poliert, heute sicher schon oft blankgepresst, in feinster Mechanik zum Objektiv für 5.000 € verbaut.... kein Stäubchen, schon gar kein Bläschen in oder auf dem Glas kann akzeptiert werden.... und dann kommt wer daher und sagt über den 5 mm langen, sicht- und fühlbaren Kratzer auf der Frontlinse... das spielt keine Rolle, hat keinen Einfluss auf die damit gemachten Bilder.

Alles oder fast alles.... mit dem angebl. Aufwand und den hohen Preisen nur Show???

 

Aber das ist nun Schnee von gesten .... neue Linse drin, sogar die Klapp-Sonnenblende svheint mir ausgetauscht zu sein. Die Seele hat. wieder Ruh. :-)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Du mußt nur mal die Sonne auf die Frontlinse scheinen lassen, und Du mußt Dir die "Unschärfekreise" angucken, dann siehst Du die Auswirkungen der Kratzer gleich viel besser.

Schwarzer Markerstift und den Kratzen die Lichtbrechung nehmen. Dann gibt es weder Reflexe noch andere Bildstörungen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Schwarzer Markerstift und den Kratzen die Lichtbrechung nehmen. Dann gibt es weder Reflexe noch andere Bildstörungen.

Wieder mal einige Euro in den Sand gesetzt, Man sollte vielleicht doch nicht so schnell sein und nach so einer Macke an einer Kamera nicht gleich zum Service rennen. Hier ist häufig jemand, der eine " Hauslösung" zumindest für möglich hält.

Danke Holger.... beim nächsten Schmiss ist der Marker dran...

Link to post
Share on other sites

...... denn so kann man doch im Urwald nicht fotografieren gehen, geschweige denn über die Photokina schlendern  ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
Am 10.9.2018 um 12:06 schrieb Talker:

@digidiver

Hallo Harald,

ich bin mir ziemlich sicher,  dass dieses Rädchen bei beiden Versionen D 109 und LX 100 identisch und austauschbar ist.

Ich hab die LX fotografiert und mir das Bild von der 109 am Bildschirm angesehen.

Bitte sieh selbst..... bei Dir ist sicher weniger Staub auf dem Gehäuse :-))) Es kommt allerdings ja noch auf die Mechanik, so eine Feder und ein gerasteter Ring ?, unter dem Rädchen an.
ich schicke meine Kamera zum Austausch der Frontlinse an den Pana-Service natürlich: Geissler, in Reutlingen-Gönningen, frag mal dort nach!? 070729297-0 (bin nicht verwandt mit denen)

(ach ich hab überlesen, Du hat ja schon einen Service Betrieb gefunden)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  @Talker

 Hallo Gerd

 habe die D-Lux vor einiger Zeit zwecks Reparatur des zu lockeren Rädchens zum Fotohändler Leistenschneider (Krefeld) gebracht.

 Dieser schickte sie an den von Dir genannten Pana-Service Geissler in Reutlingen.

 Habe heute den Kostenvoranschlag erhalten:    Platine erneuern + Prüfung   172,55 €   Gsamtbetrag.

 Da mir die Fa. Geissler unbekannt ist, meine Frage:

 bist Du zufrieden mit dem Reparaturservice ?

Gruß   harald

Link to post
Share on other sites

Ich hatte meine Panasonic LX 100  2mal dort. 1) Staub auf dem  Sensor.... hat ca. 80 € gekostet. 2) verkratzte Frontlinse, „Stolperer“ mit Kamera mit dem Objektiv voran in einen Sand/Zunder-Haufen in einer alten Eisenhütte) Auswechslung der Frontlinse ca. 120 €. Ist ja auch Geld, aber.... 

Beide Aufträge wurden innerhalb weniger Tage ausgeführt. Ich hatte/habe nichts zu bemängeln. Auch das Objektiv scheint wieder ok, ich kann keinen Unterschied gegenüber neu feststellen. Ich kann Deine Frage durchaus mit ja beantworten, bin zufrieden.  Wenn wir unsere Autos in die Werkstatt bringen.... sind Arbeits-Stundensätze von mehr als 60 € durchaus üblich. 

Wo auch immer hingeschickt, ich wünsche Dir ein gutes Ergebnis für Deine Kamera. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...