Jump to content

Kratzer auf der Frontlinse


Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe gestern erstmals in meinem Leben ein Objektiv beschädigt. Mit Kamera in der Hand gestrauchelt, Objektiv in Sand und Metallspäne ( alte Eisenhütte) gedrückt. Ich dachte gleich " das wars". Pana Lx 100," Mutter" der D 109.

Ich habe weiterfotografiert, trotz der zwei 2 bis 3 mm sicht- und fühlbaren Kratzer in der Frontlinse. Nach erster Betrachtung der Bilder auf größerem Bildschirm habe ich keine "Fehler im Bild erkennen können" Wahrscheinlich Tomaten auf den Augen? Mag sein.

Mich stört es trotzdem ungemein.

Ob man die Frontlinse auswechseln kann... hat jemand so etwas schon mal machen lassem? Wirtschaftlich vertretbar? Oder darf ich :-))) mir wirklich eine neue Kamera kaufen ????

Ich werde mich natürlich auch bei Panasonic/Service erkundigen, bin nicht zubequem, aber heute ist erst Sonntag!

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

ATA Scheuerpulver... 2 €  |  Haaaaalt nicht machen. War nur ein Scherz, sorry  :rolleyes:

 

Nee, mal im Ernst. Es gibt eine Reihe kleiner Einzelunternehmer, die das bestimmt auch machen können.

Ich habe hier einen in der Nähe, der hat bei Olympus in Hamburg gelernt und traut sich an fast alles dran.

Sowas müßte es bei Dir in der Nähe doch auch geben. Mal ein wenig googeln, oder im Fotoladen fragen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mir ist meine 2 Wochen alte Tz71 in den Sand gefallen...knirsch...alles hin.

 

Persönlich zu einer Panasonic Servicestelle gegangen.

Nach einer Stunde war alles erledigt.

Haben mir tatsächlich auf Kulannz das ganze Objektiv getauscht.

 

Ich glaub Pana ist da recht Kundenfreundlich. Beweist dass so eine Kamera kein Wegwerfprodukt ist.

Vielleicht has du auch Glück. Ich wünsch es dir.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

ATA Scheuerpulver... 2 €  |  Haaaaalt nicht machen. War nur ein Scherz, sorry  :rolleyes:

 

Nee, mal im Ernst. Es gibt eine Reihe kleiner Einzelunternehmer, die das bestimmt auch machen können.

Ich habe hier einen in der Nähe, der hat bei Olympus in Hamburg gelernt und traut sich an fast alles dran.

Sowas müßte es bei Dir in der Nähe doch auch geben. Mal ein wenig googeln, oder im Fotoladen fragen.

Na ja,die müssten schon Zugang zur Linse dieser Kamera haben. Und ob man die einfach reindreht und Fertig?

Und danke für die ernst gemeinten Tipps. Ich bin da schon aktiv, aber ohne ATA ( ich kenne das noch gut) :-))

Zum Glück habe ich noch eine Digitale und noch eine und noch analoge und noch..... man gönnt sich ja sonst nichts.....

Aber die kleine Lumix mit Leica an der Linse ist sehr kommod für mich und allermeistens ausreichend für mich.

Schaun mer mal.... einmal im Leben passiert... muss vielleicht sein. Mir ist beim Straucheln wenigstens nichts passiert. Hätte auch in einen Schrotthaufen fallen können.... ich gehe davon aus, dass ich wenigstens das noch fotografiert hätte im Fallen. :-)))

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

@ Talker

Hallo Talker (Gerd)

Du besitzt die LX100,  ich die fast baugleiche?  D-LUX.

Das Einstellrädchen um den Menu-Set-Knopf meiner D-Lux ist mittlerweile sehr, oder besser gesagt zu leichtgängig geworden.

Die Folge: oftmals unbeabsichtigtes Verstellen des Rädchens.

Jetzt meine Frage:

Kannst Du mir sagen, ob dieses Teil, bzw. Teile, bei der LUMIX u.  D-LUX identisch ist ?

Ich habe heute beim Panasonic-Service in Düsseldorf angefragt ob eine Reparatur möglich ist, auch wenn Leica draufsteht.

Die Antwort: er müsste erst sehen, ob die gleichen Bauteile wie bei der Lumix verbaut sind.

Gruß  harald

Link to post
Share on other sites

@ Talker

Hallo Talker (Gerd)

Du besitzt die LX100, ich die fast baugleiche? D-LUX.

Das Einstellrädchen um den Menu-Set-Knopf meiner D-Lux ist mittlerweile sehr, oder besser gesagt zu leichtgängig geworden.

Die Folge: oftmals unbeabsichtigtes Verstellen des Rädchens.

Jetzt meine Frage:

Kannst Du mir sagen, ob dieses Teil, bzw. Teile, bei der LUMIX u. D-LUX identisch ist ?

Ich habe heute beim Panasonic-Service in Düsseldorf angefragt ob eine Reparatur möglich ist, auch wenn Leica draufsteht.

Die Antwort: er müsste erst sehen, ob die gleichen Bauteile wie bei der Lumix verbaut sind.

Gruß harald

Ich müsste,was Du sicher auch schon getan hast? auf ein Bild von der D109 schauen und es vergleichen mit der LX 100. Wissen " tu ich es nicht.

Ich "weiß" nur ( manche Leica Fans sind davon nicht überzeugt), dass die Innereien der beiden Kameras identisch sind; außen das Mäntelchen unterscheidet die Kameras und die Aufschrift natürlich. Aber ich schaue mal, ob es die Chance für eine Aussage gibt. Melde mich dann.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@digidiver

Hallo Harald,

ich bin mir ziemlich sicher,  dass dieses Rädchen bei beiden Versionen D 109 und LX 100 identisch und austauschbar ist.

Ich hab die LX fotografiert und mir das Bild von der 109 am Bildschirm angesehen.

Bitte sieh selbst..... bei Dir ist sicher weniger Staub auf dem Gehäuse :-))) Es kommt allerdings ja noch auf die Mechanik, so eine Feder und ein gerasteter Ring ?, unter dem Rädchen an.
ich schicke meine Kamera zum Austausch der Frontlinse an den Pana-Service natürlich: Geissler, in Reutlingen-Gönningen, frag mal dort nach!? 070729297-0 (bin nicht verwandt mit denen)

(ach ich hab überlesen, Du hat ja schon einen Service Betrieb gefunden)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

@digidiver

Hallo Harald,

ich bin mir ziemlich sicher,  dass dieses Rädchen bei beiden Versionen D 109 und LX 100 identisch und austauschbar ist.

Ich hab die LX fotografiert und mir das Bild von der 109 am Bildschirm angesehen.

Bitte sieh selbst..... bei Dir ist sicher weniger Staub auf dem Gehäuse :-))) Es kommt allerdings ja noch auf die Mechanik, so eine Feder und ein gerasteter Ring ?, unter dem Rädchen an.

ich schicke meine Kamera zum Austausch der Frontlinse an den Pana-Service natürlich: Geissler, in Reutlingen-Gönningen, frag mal dort nach!? 070729297-0 (bin nicht verwandt mit denen)

(ach ich hab überlesen, Du hat ja schon einen Service Betrieb gefunden)

 

Hallo Gerd,

vielen Dank für  Deinen  "Service" :)

 

Das Rädchen sieht identisch aus.  Sogar die Beschriftung.

Die Tasten neben dem Rädchen sind allerdings nicht rund wie bei der LUMIX, sondern elegant rechteckig gestaltet.  ^_^ 

 

Werde evtl. demnächst eine Reise nach Düsseldorf wagen.

Sind nur  ca. 40 Km.

 

Gruß   harald

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

vielen Dank für  Deinen  "Service" :)

 

Das Rädchen sieht identisch aus.  Sogar die Beschriftung.

Die Tasten neben dem Rädchen sind allerdings nicht rund wie bei der LUMIX, sondern elegant rechteckig gestaltet.  ^_^ 

 

Werde evtl. demnächst eine Reise nach Düsseldorf wagen.

Sind nur  ca. 40 Km.

 

Gruß   harald

Hat Düsseldorf noch kein Einreiseverbot für Dieselfahrzeuge in die Innenstadt? Nur noch Fahrräder? :-))

Link to post
Share on other sites

Problem läßt sich lösen beim Pana-Service. Alles klar. Frontlinse kann ersetzt werden, wird  vorauss. gute 100 € kosten. "Billiger als ein neuer Anzug".  Danke nochmals für Eure Hinweise.

Jetzt lockt aber die Lumix LX II ???  :(

 

Dann aber mit Clear-Schutzfilter von B&W. Kostet in der 43er Premium-Version um die 30€.  ;)

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Dann aber mit Clear-Schutzfilter von B&W. Kostet in der 43er Premium-Version um die 30€.  ;)

 

LG

Bernd[/

 

Ich habe mich schon entschlossen, das Straucheln ganz aufzugeben. Der Filter, fast eine Versicherung, eine gute Idee.... danke ......auch wenn ich immer schon gegen die zusätzlichen Glasflächen bin. Ich fotografiere seit 1955/56... bis heute, kein Objektiv zerstört. Gilt da die Wahrscheinlichkeitsrechnung.... d.h. das nächste Objektiv könnte auch morgen dran sein... :-(

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hat Düsseldorf noch kein Einreiseverbot für Dieselfahrzeuge in die Innenstadt? Nur noch Fahrräder? :-))

"

Schon vor 3 Jahren bin ich aufgrund "weiser" Voraussicht rechtzeitig aus der Diesel-Fahrerei ausgestiegen.

Auch ich war dem Irrtum verfallen ein sauberes Fahrzeug zu fahren u. fühle mich von Politik u. Industrie schäbigst betrogen.

 

Freiwillig würde ich in Düsseldorf  (innerstädtisch)  nicht aufs Rad steigen.

Gruß   harald

Edited by digidiver
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dann aber mit Clear-Schutzfilter von B&W. Kostet in der 43er Premium-Version um die 30€.  ;)

 

 

sogenannte UV oder andere Klarfilter werden NUR wegen des Verkaufs von Fotohändlern empfohlen.

Sie sind im digitalen Bereich nutzlos.

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Optische_Filter_in_der_Digitalfotografie/6235.aspx

Und wer fällt denn schon mal auf die Frontlinse.

Edited by LeicaX-
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

sogenannte UV oder andere Klarfilter werden NUR wegen des Verkaufs von Fotohändlern empfohlen.

Sie sind im digitalen Bereich nutzlos.

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Optische_Filter_in_der_Digitalfotografie/6235.aspx

Und wer fällt denn schon mal auf die Frontlinse.

Also, ich habe es schon geschafft, mit zwei Kameras zu fallen, der Schutzfilter der einen war böse zersplittert und die Fassung musste mit der Zange gelöst werden. Das Objektiv hat es schadlos überstanden, ich mit ein paar Abschürfungen. In kritischen Situationen (Gegenlicht) kommt der Filter aber ggf. ab. An der M8 ging es ja nur mit Filter des Infrarotanteils wegen. Es geht das Gerücht, dass der M 240 der IR-Sperrfilter bei sehr grellem Licht (Asien?) auch guttut. Irgendwo im Forum habe ich das gelesen, das ist aber schon länger her. Wenn ich auch sehe, wie der Filter ggf. verschmutzt, bin ich froh, dass das nicht auf das Objektiv gekommen ist. Allerdings birgt schon die Schrauberei die Gefahr von Fingerabdrücken. Edited by EUSe
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...