Jump to content

Leica CL Verschluss undicht


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen.
Ich habe vor einigen Wochen eine Leica CL erstanden.
Jetzt sind da einige Filme durch. Die Kamera geht genau, auch der Fokus sitzt.
Leider sind beim letzten Film ein heller Fleck in den Bildern aufgetaucht.
Beim Prüfen des Verschlusses mit einer LED sah ich dass es an einer Stelle zwischen den Maschen durch schimmert.
Das Tuch sieht ansonsten gut aus, keine Wellen oder Falten.
Meine Frage: Ist das reparabel? Wenn ja, wie teuer wird das werden?
Und wenn die Kamera eh zerlegt wird... Das Sucherglas ist im weißen Bereich gerissen. Kann man das ersetzen?
Vielen Dank!

 

Ich wünsche einen schönen sonnigen Sonntag aus dem Saarland

Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Abgesehen, dass Du in der Leica M Rubrik Dein Anliegen vorträgst, bin ich der Meinung, dass es sich nicht lohnt.

Eine analoge Leica CL mit diesen Schäden  reparieren zu lassen.

Das wird teurer (falls überhaupt möglich) als eine andere zu kaufen.

Viele Grüße

Jens

Link to post
Share on other sites

Wo sonst, wenn nicht hier?

 

Schwarze Gutta aus dem Seidenmalbedarf, wenn nicht zu bekommen Latex schwarz "Sockenstop", sonst schwarze Akrylfarbe (mit Pech nicht so flexibel) ... sparsamst auf die Fehlstelle geben, ggf. nach dem trocknen noch ein Hauch Puder hinterher drüber, damit es nicht klebt.

 

Das ist mal ein geldwerter Tip. Danke!

Ich habe ja einige Werkstätten angeschrieben. Von einer habe ich schon eine Absage.

Wenn man das Tuch nicht tauschen kann, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert.

LG

Peter

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Peter,

Verschlussaustausch ist eine elegante und dauerhafte aber kostspielige Sache. Im englischem Teil haben viele Mitglieder über "flüssiges Gummi" (liquid rubber) berichtet. Wäre Versuchs wert.

Wenn es um Glas geht - Sucher und Bildrahmenfester (mattiert) sind aus einem Stück, 1mm dickes Glas angefertigt. Ein Gläser könnte es machen, aber schon wieder Kostenfrage. DAG Camera (in US) verkauft viele Teile für ältere Leicas, sogar wenn sie es auf ihrer Webseite haben wäre Anfrage nicht falsch. 

Link to post
Share on other sites

Das ist mal ein geldwerter Tip. Danke!

Ich habe ja einige Werkstätten angeschrieben. Von einer habe ich schon eine Absage.

Wenn man das Tuch nicht tauschen kann, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert.

LG

Peter

 

Wenn der (von mir ins Spiel gebrachte) Pfusch nicht hilft, kann man die Tücher immernoch tauschen (lassen). Aber auch wenn es nicht hilft, hat man erstmal nur "7,95" (jedenfalls einen überschaubaren Betrag) riskiert.

 

"Das Sucherglas ist im weißen Bereich gerissen." hatte ich ganz überlesen. Der hier https://garbugli.wordpress.com/2015/04/30/taking-a-leica-cl-apart/ hat schon mal die Deckkappe ab ;-) Ein "echter" Kameratechniker (mit Eintrag im Branchenbuch) sollte das auch hinbekommen und evtl. eine Quelle für Originalteile haben.

 

Wie beim Verschluß: Ein Profi kann das richten und es wird Geld kosten.

 

Wenn Du es selbst machen willst oder einen engagierten Amateurschrauber kennst und es nicht gelingen sollte, ein Originalglas aufzutreiben, dann ließe sich auch das "improvisieren". In der "Nullversion" ein Objektträger-Glas aus der Mikroskopie zuschneiden und mattieren (ja, nicht original), oder ein vergütetes Glas (UV-Filter schlachten) nehmen. Eine Frage des Geldes, des Talents, des Willens und der Vorstellungen bzw. Ansprüche.

 

Auch für den Selbsthilfeversuch würde ich ersteinmal das Originalteil suchen. Ein Telefonat "nach Hemmingen" wäre eine Option.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Peter.

Ein neuer Vorschlag!!!!!!

Nimm schwarzes Silicon. So wenig wie möglich!!! Auf der Gummiseite das Tuch mit einem Finger stabiliisieren.

Dann auf der Baumwollseite etwas Silicon auftragen(sehr wenig) und verreiben. Über Nacht trocknen lassen.

So eine Reparatur kannst Du aber nur selber machen. Ein Fotomechaniker kann dass nicht.

Dass Sucherglass ist kein Problem.

Ruf mich mal an, wenn Du möchtest. 05101-585278 oder 01778146991

 

L.G. Claus

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...