Jump to content

GPS mit leica Q


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 Hallo an alle :-)

 

ich wollte über Thema GPS + Leica etwas feedback geben

 

Fotografiere mit Canon schon länger mit GPS, für mich tolle Sache, gerade beim Reisen hat man dann immer etwas übersicht wo man war

 

 Es gibt ein tolles Tool, gps4cam Pro :-) Eine App für Smartphone in Pro Versionen kostet diese paar €

http://gps4cam.com/

 

 

damit ist Geotaggen ein Kinderspiel. man startet am Smartphone die App, und die "Aufnahme"

am ende Exportiert App die GPS Daten mit einem QR-Code, welches man Abfotografiert und mit Entsprechendem Tool ( gps4cam Desktop )

für Mac oder PC die Bilder mit den GPS Daten geotagt.

 

 Habe jetzt im Urlaub das Tool 10 Tage genutzt, alles super funktioniert.

vielicht währe es mal was für einen oder anderen, funktioniert übrigens mit allen Kameras, marken unabhängig

 

Link to post
Share on other sites

Ich nutze die App Geotag Photos Pro, die es für iOS und Android gibt. 

 

Was mir bei der von @cracker99 beschriebenen App und der von mir beim Huawei aufgefallen ist, dass wenn man kontinuierliches Tracking einschaltet, sich das Tracken irgenwann beendet.

 

Das kann man umgehen, indem man unter Einstellungen - Akku - App-Start bei der entsprechenden App "Auto-Start" ausschaltet. "Sekundärer Start" und "Im Hintergrund ausführen" eingeschaltet lassen. Warum das so ist weiß ich nicht, aber so funktioniert es jetzt bei mir

Link to post
Share on other sites

Ist das nicht nur auf kurzen Einsätzen sinnvoll? Ich könnte mir vorstellen, dass man das auf einer Reise auch mal vergisst, oder es einem schnell lästig wird.

 

Wie sind da Eure Erfahrungen?

 

Ich lasse auf einer Tour oder Wanderung den ganzen Tag mein kompaktes Garmin GPS in der Tasche die Positionsdaten kontinuierlich aufzeichnen, und spiele am Ende alle Fotos auf einmal über LR mit den Trackdaten zusammen. Das dauert nur wenige Minuten und ich muss nicht bei jedem Foto eine App am Handy starten. Da hätte ich auf Dauer keine Lust zu. Und alternativ das Handy in Daueraufzeichnung laufen zu lassen scheitert dann wohl an der Akkulaufzeit.

Link to post
Share on other sites

wieso bei jedem Foto?? du machst es genau wie mit deinem Garmin, nur übersichtlicher mit einer App

 

ich habe mein Smartphone zu 99% immer dabei, ich starte die App und manuell die Aufzeichnung, die kann auch ganzen Tag laufen,

jetzt im Urlaub habe ich es zweit Tage von früh bis abends aufzeichnen lassen, keine negative Auswirkung auf dem Akku von iPhone X festgestellt,

wobei natürlich Akku verbrauch steigen wird. 

 

 dazu schleppst Du zusätzlich ein Extra GPS gerät, ich habe keines und würde auch nichts extra schleppen wollen, den kann ich auch mal vergessen.

 

ich sage auch nicht das es für jeden das Perfekte mittel, aber für mich passt es super und es funktioniert.

 

bei meiner EOS 6D die sonnst immer auf reisen ging, musste man auch aufpassen, GPS dauerhaft an, Akku am ende des Tages leer, bzw. nächsten morgen, 

sonnst habe ich es auch ewig oft vergessen einzuschalten. Hat alles mal vor und nachteile 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

 

 dazu schleppst Du zusätzlich ein Extra GPS gerät, ich habe keines und würde auch nichts extra schleppen wollen, den kann ich auch mal vergessen.

 

...

 

Ich wollte das nicht schlecht reden, vielmehr bin immer auf der Suche nach Vereinfachungen, z. B. für Wanderungen und Fototrips. Daher finde ich den Hinweis grundsätzlich interessant!

 

Auf meinen Radreisen fahre ich aber nach Karte (Übersicht) und GPS (Ortsdetails). Da muss ich das GPS sowieso dabei haben und im Blickfeld am Lenker. Außerdem klappt das mit der Wasserdichtigkeit und Akkulaufzeit beim Handy noch nicht so gut. IM GPS sind unterwegs billige Aldi-Batterien drin, die den ganzen Tag halten bei angeschaltetem GPS-Display und Track-Aufzeichnung.

Edited by AndreasB
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Wenn ich nicht geortet werden will muss ich auch die SIM-Karte rausnehmen ;)

Ich habe bei einigen Apps, wo mir eine Ortung keinen Sinn ergibt, diese ausgeschaltet, um Strom zu sparen (ich weiß aber nicht ob und wieviel es bringt).

Bei der D850 baut diese eine Blutooth-Verbindung mit der SnapBridge-App auf und schiebt so die GPS-Daten auf die Bilder. Ich habe es aber noch nicht richtig getestet, wie schnell nach dem "Ruhezustand" die GPS-Verbindung wieder steht. Bei externen GPS-Tracker war in der Vergangenheit immer das "Problem", dass die ersten Bilder nach dem Ruhezustand ohne Track war.

Da ich aber auch unterschiedliche Kameras benutze hat sich bei mir das o.g. bewährt. So habe ich bei jeder Kamera denselben Workflow. Nur immer darauf achten, dass die Uhren synchron laufen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...