Jump to content

Endlich


becker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im Moment kann ich es nicht mehr nachstellen, weil ich keine polarisierende Sonnenbrille mehr habe (die wesentlich besser war als die jetzige, auch von der Farbe her) - aber Navis und Handy-Displays waren damit unlesbar wegen fleckiger Muster (so sehen dann auch die Autoscheiben aus). Deshalb ja - andere Sonnenbrille erforderlich. Der Polfilter hat meiner Erfahrung nach einen anderen, nur reflexmindernden Effekt. Sonnenbrille am Sucher ist aber ohnehin unpraktisch. Abnehmen?

Was sonst ? .... man kann doch durch eine Sonnenbrille Farben nicht richtig beurteilen, denke ich mal.

Ich trage ja nicht einmal eine Sonnenbrille, wenn ich mit einem anderen Menschen mir gegenüber rede:-))

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

... ich würde dies und andere Linsen aus dem "R" System gerne mal an eine Pfutschi GFX setzen wollen. …

 

Da gibt es doch etwas von Novoflex, nämlich einen Adapter, mit dem Du Objektive mit Nikon F-Bajonett an die GFX anschließen kannst, Wolfgang. Zum Probieren sollte es passen, da Deine R-Objektive ja Leitax-Adapter haben. Aber ich übernehme keine Verantwortung für einen Versuch, möchte aber andeuten, dass Fujifilm gerüchteweise zur photokina eine preiswertere Kamera mit dem GFX-Sensor vorstellen soll, Vielleicht wäre das ja etwas … .

 

Mit Springblende und AF wird es zwar nichts werden, aber wir wissen ja, dass Abblenden eh überschätzt wird. Einfach alles mit Offenblende fotografieren, dann passt das auch mit dem EVF, :).

 

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was sonst ? .... man kann doch durch eine Sonnenbrille Farben nicht richtig beurteilen, denke ich mal.

Ich trage ja nicht einmal eine Sonnenbrille, wenn ich mit einem anderen Menschen mir gegenüber rede:-))

Die Farben siehst Du doch sowieso erst am Bildschirm richtig. Das Display kann täuschen. Aber Du hast natürlich Recht. Ganz gelegentlich stelle ich den Weißabgleich anders ein aufgrund der Displayanzeige. Im blendenden Licht kann das schon problematisch sein.
Link to post
Share on other sites

Die Farben siehst Du doch sowieso erst am Bildschirm richtig. Das Display kann täuschen. Aber Du hast natürlich Recht. Ganz gelegentlich stelle ich den Weißabgleich anders ein aufgrund der Displayanzeige. Im blendenden Licht kann das schon problematisch sein.

Überhaupt, ohne Bezug zu Display oder häuslichem Bildschirm.... ich meine die Welt sieht doch mit Sonnenbrille total anders aus. Wie man durch eine Sonnenbrille Motive, Farben und Licht beurteilen will/kann ist mir schleierhaft.

Man kann es ausprobieren : Durch die Sonnenbrille am Bildschirm ein Foto bearbeiten? :-))

Link to post
Share on other sites

Überhaupt, ohne Bezug zu Display oder häuslichem Bildschirm.... ich meine die Welt sieht doch mit Sonnenbrille total anders aus. Wie man durch eine Sonnenbrille Motive, Farben und Licht beurteilen will/kann ist mir schleierhaft.

Man kann es ausprobieren : Durch die Sonnenbrille am Bildschirm ein Foto bearbeiten? :-))

 

Ähm, ich arbeite am Bildschirm ohne Sonnenbrille, und ich kenne auch niemanden, der dazu eine aufsetzt. Ich kann auch eine M6 mit Film laden, da heißt das Zauberwort vor der Aufnahme "Prävisualierung".

 

Der EVF meiner OMD ist so geschaltet, dass er mir das Motiv unabhängig von meiner Belichtung zeigt. Er muss auch kein Histogramm einblenden, das Gitter ist allerdings nützlich.

Damit verbleibt als einzige Funktion des EVF die Darstellung des Motivs. Und das kann der OVF in der Regel besser, der Sucher der M sowieso.

 

Also EVF-Kameras für die Zielgruppe "Anfänger", nicht versierte Fotografen, Handy-User? Kann man bauen . . .

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...