Jump to content

Leica M39 Spezifikation


PCR

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forums Gemeinde,

 

eine etwas spezieller Frage. Ich würde gerne ein paar Objektive auf Leica M39 umbauen (Hobby Projekt).

Nun stellen sich mir ein paar Fragen. Gibt es eine Spezifikation für das M39 Gewinde das frei zugänglich ist? Mit geht es vorallem um den Gewindeanfang. Dieser muss ja an einer bestimmten Stelle liegen.

 

Zudem die Frage nach der Messsucher Kurve. Ist diese Linear? bzw gibt es hierfür Unterlagen.

 

Eventuell hat jemand ja Informationen hierfür.

 

Die russische Spezifikationen kenne ich:

 

http://www.zenitcamera.com/qa/qa-gost10332-72.html

http://www.zenitcamera.com/qa/qa-gost10332-63.html

 

Grüße

Peter

Edited by PCR
Link to post
Share on other sites

Vielleicht lohnt eine Nachfrage beim neu entstehenden Leica-Museum: http://de.leica-camera.com/Die-Leica-Welt/Leitz-Park2/Leica-Welt-im-Leitz-Park/Kontakt

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass es zu den Gewinde-Spezifikationen und sogar zur Kurve für den Entfernungsmesser noch Handzeichnungen mit den entsprechenden Eintragungen von Barnack gibt.

 

Wenn nicht, helfen wahrscheinlich die Kollegen Versuch und Irrtum. Die Schraubleicas einschließlich der Kupplung mit dem Entfernungsmesser sind von aller Welt nachgebaut worden. Wenn man es denn wirklich drauf anlegt, und die entsprechenden Voraussetzungen dafür mitbringt, sollte das kein Hexenwerk sein. 

Link to post
Share on other sites

Vielleicht lohnt eine Nachfrage beim neu entstehenden Leica-Museum: http://de.leica-camera.com/Die-Leica-Welt/Leitz-Park2/Leica-Welt-im-Leitz-Park/Kontakt

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass es zu den Gewinde-Spezifikationen und sogar zur Kurve für den Entfernungsmesser noch Handzeichnungen mit den entsprechenden Eintragungen von Barnack gibt.

 

Wenn nicht, helfen wahrscheinlich die Kollegen Versuch und Irrtum. Die Schraubleicas einschließlich der Kupplung mit dem Entfernungsmesser sind von aller Welt nachgebaut worden. Wenn man es denn wirklich drauf anlegt, und die entsprechenden Voraussetzungen dafür mitbringt, sollte das kein Hexenwerk sein. 

Versuch und Irrtum wird es betimmt werden. Dachte nur das es eventuell irgendwo einen Scan gibt ;)

Link to post
Share on other sites

Hallo Forums Gemeinde,. ..

Nun stellen sich mir ein paar Fragen. Gibt es eine Spezifikation für das M39 Gewinde das frei zugänglich ist? Mit geht es vorallem um den Gewindeanfang. Dieser muss ja an einer bestimmten Stelle liegen.

...

 

Erst das Gewinde schneiden (und die Anlagefläche zur Kamera planen), dann den neuen, werdenden Objektivsockel an eine (bekannt "richtige") Kamera schrauben, DANN die Löcher für die Befestigungsschrauben anzeichnen (abnehmen, dann bohren und ansenken). Jeder andere Versuch, das M39 passend zu schneiden dürfte Voodoo benötigen oder 99,9% Ausschuß produzieren.

 

Die E-Messerkurve war WIMRE so gestaltet, daß ein Leitz "50mm" Objektiv ohne "Übersetzung" auskam, also "direkt" der Auszug des Objektivs abgegriffen wurde. Der Leica-Experte weiß dann auch die effektive präzise Brennweite für "50mm". Die Nichtexperten müssen es googeln und stoßen irgendwann hier http://www.photoethnography.com/ClassicCameras/Lens-CS.html "Lenses from both systems will mount on each other, but because Nikon used Leica's standard of 51.6mm focal length for their standard lens, rather than the 52.3 of Contax's system, there is a very slight incompatibility between the Nikon and Contax system. Infinity is the same on both, but there is a 7° maximum difference in close focusing between the two." aha, 51,6mm. Den Rest ergibt die Linsengleichung https://de.wikipedia.org/wiki/Linsengleichung (bitte selbst plausibilisieren und prüfen bevor die ersten hundert Platinrohlinge verarbeitet werden!).

 

Andere Objektive mit einer anderen Brennweite als 51,6mm benötigen folglich einen Ring, der sich mit der Entfernungsskala gekuppelt gedreht wie einer für 51.6mm verhält und intern eine Gewindepaarung (oder Schrägen in einem Tubus und Führungen oder dergl.), die den zum verwedeten Glas (f35mm / f80mm / ...) passenden Hub erzeugen.

 

Zur Anschauung vielleicht einfach mal je ein Jupiter-8, -12, -11 und -9 zulegen und zerlegen ...

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Anno dazumal habe ich für mich ein Gerät gebaut um die Steuerkurve (und auch die Steigung) zu messen. Ich habe damals einige Elmare und Summare 5cm gemessen und folgendes beobachtet:

- die Steuerkurve war halbwegs linear, wobei Linearität war nicht gegen Entfernung sondern Umdrehungswinkel

- die Steigung war unterschiedlich je nach dem Objektiv, oder besser zu sagen je nach der Brennweite

- für die Objektive von einem Typ (Elmar) und selber Brennweitengruppe war die Steigung gleich

 

Ich muss aber zugeben, dass mein Gerät nicht präzise genug gebaut war um die 100% Zuverlässigkeit zu haben, die Messuhr die ich hatte war mit nur 2 Kommastellen und das alles was zu instabil. Daher sind meine Beobachtungen mit Vorsicht zu betrachten.

 

Vor nicht zu langer Zeit hat ein Forum Mitglied (norma) Fremdobjektive gezeigt die er selber angepasst hat, wurde sich vielleicht lohnen mit ihm den Kontakt aufzunehmen

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...