Jump to content

Leica X Vario "klickert"


Krauklis

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe X Vario Benutzer,

 

Ich habe eine gebrauchte X Vario zur Ansicht in den Händen und mir fällt auf, daß die Kamera im Aufnahmebetrieb Geräusche von sich gibt, wenn man sie in den Händen hin und her dreht oder auf und ab neigt, während der Bewegung ertönt ein leises aber deutlich vernehmbares Klickern .

Im Wiedergabebetrieb bleibt die Kamera bei diesen Bewegungen unauffällig.

Die Geräusche treten auf unabhängig von den Betriebsarteneinstellungen, (AF oder MF, automatische Belichtung oder manuelle Einstellungen).

 

Was könnte das sein, ist es eine Eigenart der Kamera oder liegt eine Fehlfunktion vor?

 

Danke im Voraus

 

krauklis

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe meine x-vario vor ein paar Monaten bei einem Händler gebraucht gekauft. Es werden lediglich ein paar leise Geräusche beim manuellen Fokussieren,

vermutlich durch den AF Motor, verursacht. Es klickert nichts, egal in welcher Position ich die Kamera halte oder nutze. Bei Leica habe ich dann die Historie

erfragt und ob das von mir beschriebende Geräusch  "normal" ist.

 

Man sagte mir,  Geräusche im Objektiv werden konstruktionsbedingt verursacht - es ist normal, ... lautlos ginge nicht. Wenn ich mehr wissen wollte,

sollte ich sie zwecks Service / Überprüfung einsenden.

Lange Rede ... das von Dir beschriebene Klickern hört sich für mich "ungesund" an. 

 

Gruß Elmar

Link to post
Share on other sites

Liebe X Vario Benutzer,

 

Ich habe eine gebrauchte X Vario zur Ansicht in den Händen und mir fällt auf, daß die Kamera im Aufnahmebetrieb Geräusche von sich gibt, wenn man sie in den Händen hin und her dreht oder auf und ab neigt, während der Bewegung ertönt ein leises aber deutlich vernehmbares Klickern .

Im Wiedergabebetrieb bleibt die Kamera bei diesen Bewegungen unauffällig.

Die Geräusche treten auf unabhängig von den Betriebsarteneinstellungen, (AF oder MF, automatische Belichtung oder manuelle Einstellungen).

 

Was könnte das sein, ist es eine Eigenart der Kamera oder liegt eine Fehlfunktion vor?

 

Danke im Voraus

 

krauklis

 

und wie sehen die Bilder aus? 

 

Geräuschlos geht trotz oder gerade wegen der elektronischen Funktionen heute wohl nichts mehr, war bei meiner XVario nicht anderst. Allein die excellente BQ zeigte sich immer geräuschlos. 

Im Zweifelsfalle nicht kaufen oder bei Leica überprüfen lassen.

Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Ein einziges Geräusch ist vorhanden.

Wenn der AF beim antippen des Auslösers den Schärfepunkt ermittelt.

Und das ist voll normal.

Nur ist es bei der X-V etwas langsamer als bei modernen Kameras ;-)

Aber das wissen wir ja und nehmen es dank der guten Ergebnisse gerne in Kauf.

KLICKERN TUT NIX

Edited by LeicaX-
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank denen, die sich Gedanken gemacht und mir geantwortet haben.

 

Ich habe gestern die Firmware der Kamera auf den aktuellen Stand gebracht, (1.1), und nun werde ich weiter nach der Ursache suchen. Ich vermute, daß es etwas mit der Bewegung der Blendenlamellen zu tun haben könnte; ein Schwenken der Kamera bedeutet ja auch immer eine Veränderung der Lichtverhältnisse und die Blendenmechanik reagiert dann darauf.

Aber das ist nur eine Vermutung. Ich werde berichten, wenn ich die Ursache herausgefunden habe.

 

krauklis

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Es ist durchaus möglich, dass es die Blendenverstellung ist, das machen meine Vario und die X2 auch und klingt für "ungeübte" Ohren etwas ungewohnt.
Stell doch einmal die Kamera auf den Tisch/Stativ etc. und schatte sie eingeschaltet mit der Hand ab, dann müsste das Verstellgeräusch auch auftreten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...