Jump to content

Kaffeehausporträt im Licht


X_Beliebiger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

::


 


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


MP · SUMMICRON 35 (IV) · DELTA 3200 @6400


 


::


 


  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Das Licht auf der Profillinie in Verbindung mit diesem perfekten Korn ist einfach zauberhaft.

 

Natürlich kann man sich über das vorher schon Gesagte "beschweren" (im zweifachen Wortsinne), leichter ist es jedoch, das Bezaubernde zu genießen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Danke für die unterschiedlichen Stellungnahmen. Mehr Kaffeehaus wäre schön gewesen, aber das ehemalige Café Griensteidl ist leider jeglicher schöner Wiener Kaffeehaus-Atmosphäre beraubt, seit es zum Touristencafé "Klimt" umfunktioniert wurde.

 

Vorbild ist René Groeblis zartes Porträt seiner Frau aus "Das Auge der Liebe", das in der Tat mehr Kaffeehaus zeigt, und wo übrigens ebenfalls eine Kante durch den Hintergrund der Portraitierten geht. Was ist daran so schlimm? Blöd wäre es, wenn mir der Ober mit einem Apfelstrudel oder einem Einspänner durch's Bild gelaufen wäre. Da lasse ich mir das Argument einer Störung dann eingehen.

 

.

Edited by X_Beliebiger
Link to post
Share on other sites

Weil es mir ein Anliegen ist: Ich würde die Verweise auf Leiter oder Groebli u.s.w. weglassen; ggf. auch auf deine Sammlung an Objektiven. Das wäre - imo - glaubwürdiger.  :)

 

Damit haben nur Spießer ein Problem (der Du nicht bist, ich weiß). Vorbilder sind schön und wichtig. Wenn Ideen nicht meinem Kopf entspringen, nenne ich sie gerne, ausschließlich um sie zu ehren, ihnen quasi zu danken.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Damit haben nur Spießer ein Problem (der Du nicht bist, ich weiß). Vorbilder sind schön und wichtig. Wenn Ideen nicht meinem Kopf entspringen, nenne ich sie gerne, ausschließlich um sie zu ehren, ihnen quasi zu danken.

:) Letzte Woche erst zu einem vernünftigen Preis fündig geworden - danke für den Buchtip! Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte es mir vor dem Kauf anzuschauen, dann hätte ich ebenfalls spontan nicht widerstehen können.

 

:( Das empfohlene neuste vom Leiter bleibt m M nach unter seinen zu Lebzeiten erschienenen.

(Die Aufzählung der Objektive ist für mich eher eine Jupiter - Kaufanregung.)

Link to post
Share on other sites

:( Das empfohlene neuste vom Leiter bleibt m M nach unter seinen zu Lebzeiten erschienenen.

(Die Aufzählung der Objektive ist für mich eher eine Jupiter - Kaufanregung.)

 

Es hat auch mich auf den 1. Blick etwas irritiert, dass sich Steidl bei "In my Room" ggü. der analog gehaltenen Serie "Early Black and White / Interior" doch öfters wiederholt. Auch Angaben fehlen mir öfters.

 

Auf nachfolgende Blicke bin ich dennoch dankbar, dass es diesen Band gibt. Man kann sich in Leiters spontane Portäts und fotografische Beobachtungen nicht lange genug einlassen. Das ist derart intim und unaufdringlich und damit ein Zugang zu wahrer Schönheit, dass man damit so vieles anderes bald zu relativieren beginnt. Jedes gestellte Porträt hat einen Mangel. Es ist nicht frei. Leiter und Groebli waren frei. Es ist nur eine Rückung, ein Hauch, der aber Welten aufreißt, je mehr Vergleiche ich dazu sehe ...

 

.

Edited by X_Beliebiger
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leiter und Groebli taugen offensichtlich als Vorbilder, denn die Bilder, die ihrer Sicht auf die Welt nachspüren, haben eine gute Stimmung und öffnen einen guten Weg zum Betrachter.

 

Mir sind sie um ein Vielfaches sympathischer, als beispielsweise ein Bruce Gilden als Vorbild oder gar Lehrmeister.

 

(Einzelmeinung ohne Überzeugungsabsicht).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...