Jump to content

Ganz wilde Spekulationen :)


Foton

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Freunde wunderbar - beim Leica-Equipment einmal auf "der richtigen" Seite sein, das heißt schon was! Für mich zumindest. Zuerst die M8 mit dem Magenta Fehler, dann das teure Upgrade auf die 8.2 und in wenigen Monaten kam dann die M9 heraus. Kauf, Verkauf, Kauf, Verkauf - was soll ich sagen: Verlust in jeder Hinsicht.

Leica SL mit 24-90, zweites Gehäuse mit 90-280 und CL mit 11-21 und jetzt als Draufgabe die L-Mount Kooperation mit Panasonic und Sigma, so etwas nenne ich mal "Entschädigung für meine M Abenteuer".  

Ist halt meine Meinung und Erfahrung - ich weiß ganz viele Leica User habens gescheitert gemacht. Aber was solls jetzt passts auch für mich wieder.

Edited by fotoschrott
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was könnte denn das Ziel eines Unternehmens Leica sein?

Preiswertere Produktion, bei stabilen Verkaufspreisen? Kann Leica das im eigenen Haus?

Was wäre das Interesse von Sigma, Panasonic u.a. Umsatzriesen (gegenüber Leica) die " paar" Gehäuse, Objektive, Sensoren noch mitzubauen in dem insgesamt sinkendem Foto-Markt?

Link to post
Share on other sites

Was könnte denn das Ziel eines Unternehmens Leica sein?

Preiswertere Produktion, bei stabilen Verkaufspreisen? Kann Leica das im eigenen Haus?

Was wäre das Interesse von Sigma, Panasonic u.a. Umsatzriesen (gegenüber Leica) die " paar" Gehäuse, Objektive, Sensoren noch mitzubauen in dem insgesamt sinkendem Foto-Markt?

 

Ich denke eher nix von den oben erwähnten Faktoren sondern einen breiteren Markt ansprechen, also Marktanteile gewinnen. Man schaue auf die Autoindustrie: z.B.: VW/Audi/Porsche.

Link to post
Share on other sites

Was könnte denn das Ziel eines Unternehmens Leica sein?

Preiswertere Produktion, bei stabilen Verkaufspreisen? Kann Leica das im eigenen Haus?

Was wäre das Interesse von Sigma, Panasonic u.a. Umsatzriesen (gegenüber Leica) die " paar" Gehäuse, Objektive, Sensoren noch mitzubauen in dem insgesamt sinkendem Foto-Markt?

 

Die Frage müsste eher lauten: " Was kann Leica im eigenen Haus?"  ;)

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich finde, im L-Mount-System liegt schon einiges an Potential drin, vor allem um Canon und Nikon Paroli bieten zu können.  Mit der Leica CL, SL, der Lumix S1und S1R, den Leica Optiken und den schon angekündigten Panasonic-Optiken sind sie ziemlich gut aufgestellt und müssen keinen alten Ballast aus Kompatibilitätsgründen mit rumschleppen. Wenn Sigma erstmal Gas gibt, dann sind sie auch ziemlich breit aufgestellt.

 

Auf der anderen Seite frage ich mich, wer noch eine SL kaufen soll, wenn erstmal die S1 und die SR1 verfügbar sind, die ja mit Sicherheit entweder preiswerter oder leistungsfähiger sind. Da müsste Leica dann mal schleunigst nachlegen. IBIS in den L-Mout-Lumixen finde ich sehr gut!

 

Eine CL in Silber interessiert mich jetzt nicht so sehr (weil sie keinen IBIS hat), sonst könnte ich schwach werden, aber war nicht auch von einer Q in einer neuen Farbe die Rede?
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

...Auf der anderen Seite frage ich mich, wer noch eine SL kaufen soll, wenn erstmal die S1 und die SR1 verfügbar sind...

 

Das sollte eigentlich kein Problem für Leica sein.

Gerade bei der Leica Klientel ist es doch wichtig, daß ein roter Punkt auf den Produkten steht.

Sowas wir Panasonic wird da allenfalls als 2. Body genommen - im Forum dann offiziell: Für die "Gattin"

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das sollte eigentlich kein Problem für Leica sein.

Gerade bei der Leica Klientel ist es doch wichtig, daß ein roter Punkt auf den Produkten steht.

Sowas wir Panasonic wird da allenfalls als 2. Body genommen - im Forum dann offiziell: Für die "Gattin"

 

 

Da würde meine Göttergattin aber doof schauen, wenn ich ihr das geliebte iPhone für eine echte Kamera wegnehme.

 

Ist "Backup-Kamera" denn so ein schlechtes Argument? ;)

Link to post
Share on other sites

Mal ehrlich: die technischen Daten der neuen Panasonics sind zweifellos beeindruckend - aber im Blick auf Design (überladen!) und UI, vielleicht auch "Wertigkeit" des Gehäuses doch ein wenig ernüchternd (wenn man den ersten Fotos glauben darf). Man wird sehen...

Da weiß man doch (wieder), was man an seiner SL hat :) .

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wer mal die Panasonic G9 oder G80 in der Hand hatte, weiß wie gut in jeder Hinsicht die Kameras von Panasonic sind. Wäre die G9 FF hätten Canon, Nikon und Sony ein Problem. Man wird sehen wie genau Panasonic ihr Know How auf FF umsetzten kann. Besonders im Bereich Video wird es spannend. Stichworte 4k, 60 P und möglichst kein Crop. 

 

Leica kann die neue S als Basis für eigene Entwicklungen nehmen. Andere Software, andere jpg engine, anderes Interface, vielleicht sogar noch einmal einen anderen Sensor. 

 

Für die Adaption der M-Linsen wird ohnehin nur die 24MP Version in Frage kommen. Soviel ich weiß, sind M-Linsen bis max. 38MP gerechnet. Die Panasonic Community ist begeistert, da sie die Qualtiät und Vorteile ihrer Marke kennt und jetzt die FF-Welt geöffnet bekommt. 

 

Was mich freut, ist das es endlich auch ein Klappdisplay von Leica geben wird. Muss man sich nicht mehr so oft in den Dreck schmeißen. Einer der Gründe, warum ich meine M-Linsen immer öfter auf einer Sony A7 II nutze. 

Edited by Foto-Online
Link to post
Share on other sites

Wer mal die Panasonic G9 oder G80 in der Hand hatte, weiß wie gut in jeder Hinsicht die Kameras von Panasonic sind. Wäre die G9 FF hätten Canon, Nikon und Sony ein Problem. Man wird sehen wie genau Panasonic ihr Know How auf FF umsetzten kann. Besonders im Bereich Video wird es spannend. Stichworte 4k, 60 P und möglichst kein Crop.

Ich kenne ja nur die ersten Gs und die kleinen Panasonics. Bedienungstechnisch finde ich die echt nicht gut. Davor hat Nikon oder Canon sicherlich keine Angst.

 

Muss man sich nicht mehr so oft in den Dreck schmeißen. Einer der Gründe, warum ich meine M-Linsen immer öfter auf einer Sony A7 II nutze.

Ja, entweder saubere Klamotten oder gute Bilder. Beides geht nicht. Das war schon immer so.

Link to post
Share on other sites

Ich kenne ja nur die ersten Gs und die kleinen Panasonics. Bedienungstechnisch finde ich die echt nicht gut. Davor hat Nikon oder Canon sicherlich keine Angst.

 

 

Ja, entweder saubere Klamotten oder gute Bilder. Beides geht nicht. Das war schon immer so.

 

Dann solltest Du Dich mal auf den neuesten Stand bringen. 

 

Ne, bringt auch viel zu viel Aufmerksamkeit, die ich nicht will und über Kopf geht auch viel besser. 

 

War einer der Gründe, warum ich die SL nicht gekauft habe. Bei dem Investment kaufe ich nicht wg. solcher Sachen nach drei Jahren einen neuen Kamerabody. Die SL oder auch eine S waren ja zu ihrer Zeit in vielen Punkten sehr visionär. Aber Leica wird erkennen müssen, dass pot. Leica Nutzer nicht auf praktische Segnungen der Kameraentwicklung verzichten wollen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zitat:[

Auf der anderen Seite frage ich mich, wer noch eine SL kaufen soll, wenn erstmal die S1 und die SR1 verfügbar sind, die ja mit Sicherheit entweder preiswerter oder leistungsfähiger sind. Da müsste Leica dann mal schleunigst nachlegen. IBIS in den L-Mout-Lumixen finde ich sehr gut!

 

Antwort:

 

Ob die S1R außer bei der Auflösung mit der SL mithalten kann muss man noch sehen, wie gut sind zum Bsp die Farben ?

Sollten sie wie bei Sony sein, dann ist nicht viel gewonnen, außer IBIS.

Aehnlich bei einer Sigma Kamera.

Eine SL2 wird nach dieser Ankündigung nun aber sicherlich auch IBIS vorzeigen müssen. Und die Auflösung ist auch noch zu bestimmen, aber unter 47 MPixel wohl nicht. Da wird die SL dann zur Backup Kamera.

Super Aussichten, auch wenn es noch einige Zeit dauern wird.

Ein gelungener Ausblick von Leica und Consorten.

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...