Jump to content

Summicron M 70 oder 90 an der SL


SL2018

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Freunde,

 

ich plane die Anschaffung einer Portraitoptik für meine SL und M.

In der engeren Wahl ist das 70er und 90er Summicron (M!).

Eine SL-Linse schließe ich wegen der Verwendung an der MM2 aus.

 

Meine Frage ist nun:

 

Welche Optik würdet Ihr bevorzugen im Bezug auf:

 

  • Scharfstellen und Handling an der M
  • Bildqualität
  • eure subjektive Meinung/Empfehlung.

 

Ich danke Euch und wünsche ein schönes Wochenende.

 

Gruß

Axel

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Axel,

das APO Summicron M 90mm f/2.0 ist von 1999 und hat eine entsprechend andere, nicht ganz so als modern empfundene Zeichnung wie das APO Summicron M 75mm f/2.0. Das APO Summicron 75mm ist der große Bruder des Summilux 50mm und zeichnet entsprechend.

 

Ich persönlich bevorzuge das 90er, da es ein sehr schönes Bokeh hat. Manchmal liest man, es sei etwas unruhig, aber erst kürzlich habe ich durch Vergleich festgestellt, wie gleichmäßig und fein zerstreut der Hintergrund ist. Vielleicht haben manche es in mittlerer Entfernung bei unruhigem Hintergrund verwendet, aber das ist bei einem kleinen bis mittleren Tele einfach generell ungeschickt. Vor allem die Zeichnung ist für eine Portraitobjektiv sehr schön, z.B. der Übergang von der Schärfe zur Unschärfe.

 

Abgeblendet ist es äußerst scharf, und selbst bei Offenblende noch recht scharf. Es hat im Gegensatz zum 75er kein FLE, ist aber im Nahbereich dennoch sehr scharf. Mehr Schärfe wäre bei einem Portraitobjektiv nicht unbedingt zuträglich.

 

Das 90er ist etwas anfälliger für Flare, man sollte also keine Punktlichtquelle am Bildrand haben. Das ist mein einziger Kritikpunkt an diesem Objektiv.

 

Für Kopf-Schulter-Porträts erlaubt das 90er naturgemäß etwas mehr Abstand. Daher habe ich das 75er meist nur für größere Ausschnitte verwendet.

 

Für das 90er braucht man an der M bei Offenblende schon etwas Übung, was aber wegen der geringen Tiefenschärfe nicht überraschend ist. Mit dem wunderbaren EVF der SL sind sowohl das APO Summicorn 90mm als auch das Noctilux 50mm bei Offenblende problemlos mit hoher Trefferquote manuell zu fokussieren. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ganz mit dem vorher gesagten einverstanden,...

Ich erlaube mir noch 4 Ergänzungen:

  • Das 75 APO ist wegen seiner FLE Konstruktion relatif schwierig scharf zu stellen, das 90APO hat diese Probleme nicht
  • Es gibt noch (bei Leica) die 75LUX Alternative als Porträt Objektiv. Sicherlich ein weniger allgemein einsetzbar als das modernere 90er.
  • Es wird "gerumort", dass LEICA ein 90LUX f1.5 auf den Markt bringt.
  • Zum 75NOCT habe ich nichts zu sagen
Link to post
Share on other sites

Am 21.9.2018 um 10:40 schrieb mls1483:

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung helfen. 

 

Das Summicron SL 90mm konnte ich übrigens vorgestern im Leitz-Park testen. Es ist sicherlich eines der besten kurzen Tele, die es derzeit gibt. 

 

Nun kann ich auch aus der persönlichen Praxis bestätigen, dass das Summicron-SL 90mm eines der besten kurzen Tele ist - zumindest das beste von allen, die ich bisher hatte. Es ist auch mein bestes SL-Objektiv.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nun ja - kein Wunder: Ein Vergleich der MTF-Kurven in den Datenblättern Apo M 90 und dem SL-Pendant zeigt das schon in der Theorie.

Ich darf daran erinnern, daß Karbe zum SL1,4/50 sagte, das Objektiv sei auch noch gut, wenn es einmal 100MPx-Sensoren gäbe.

Da wird das für  d i e  Leica-Brennnweite schlechthin erst recht so sein...

Edited by Macro-Elmarit
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nun sind kurze bis mittlere Tele auch nicht besonders schwer zu konstruieren. Dennoch ist diese Abbildungsleistung schon bei Offenblende und über das gesamte Bildfeld beeindruckend. Was ich bisher von den Nikon Z- und den Canon R-Objektiven gesehen habe, hat mich eher enttäuscht. Obwohl auch andere Firmen mit guten Objektiven in der jüngsten Vergangenheit glänzen - ein gutes Beispiel ist meines Erachtens das Macro APO Lanthar 65mm f/2 von Voigtländer - setzt Leica mit den SL-Objektiven wieder einen neuen Standard. Dazu kommen ein schneller Autofokus, Innenfokussierung, ein robustes Gehäuse, gleiche Filterweite, etc. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...