Jump to content

Zu welchem Standard-Objektiv ratet ihr an einer M7 ?


Georg Rose

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

....

 

So, nun muß ich aber los, mir ein ND-Filter organisieren, damit ich meine Architekturfotos bei dieser brutalen Sonne auf meinem 1600er Film auch mit f1,4 machen kann ... oder meint Ihr, ich könnte statt ND auch ein Polfilter nehmen?

Am besten 2 von den Polfiltern, dann kannst du gleich noch amerikanische Nächte fotografieren, bei Offenblende versteht sich.

Link to post
Share on other sites

Bei einer R sähe man die Reflexe wenigstens schon im Sucher! Dann könnte man sie durch leicht geänderten Kamerastandort, eine präzise Geli oder dergl. unter Kontrolle bringen ... aber das sind ja alles Sachen, die der M-Fotograf nicht braucht. Für Bildkontrolle eben Live-View oder SLR statt TLR oder Meßsucher. Da hätte ich wohl schon 1977 mit meiner Praktica super TL2 über den armen M-Fotografen, den seine teure Kamera soviele Fotos gekostet hat, geschmunzelt oder gar hämisch gelacht (einer der unsympathischsten Lehrer unserer Schule hatte eine schwarze SL 2 und eine schwarze R3 und ZWEI Rollei 140 RES Blitzgeräte dazu) ...

 

Andersrum wird es natürlich nur konsequent, das 1,4/50 ASPH zu kaufen. Eine "akzeptable" Leistung auf Film brächte schon ein Jupiter-8 (plus M39-Adapter) für 40,-. Da muß man sich fragen, ob der Aufpreis für ein Summicron angemessen ist, beim 1,4/50 ASPH entfällt die Frage, es ist einfach das Maximum (na ja, ein Nocti ginge noch), aber 2200,-? Ich sehe eher Angebote ab 2800,- ...

 

(Das muß man sich als Sterblicher mal reinziehen. Soviel Geld für ein ordinäres 50er. Dafür bekäme man sonst? Und davon sieht man auf dem Film wieviel? Na ja, aber man kann dann ja Architektur bei f1,4 machen ... verdammt, ich brauche ein hochwertiges Graufilter!)

 

 

Deine Meinung in allen Ehren, aber ich habe gerne mit 1,4 oder 2,0 (80er oder 90er) Architekturdetails auf den Kodachrome 25 gebannt. Ohne jeden Filter.

Link to post
Share on other sites

Architektur mit 1,4 ... da ist dann die "Front" der Architektur scharf abgebíldet und der z.B. 1 Meter Ttefe Türeingang / ode der Türgriff sind dann schon wieder unscharf ?

Ich habe mit der Blende keine Erfahrung. Da die Architektur oft still steht, nutze ich das für eine größere Tiefenschärfe aus mit min. 5,6 (und auch die angeb. bessere Abbildungsleistung des Objektivs) und gebe Film oder Sensor die Zeit die sie brauchen.

Link to post
Share on other sites

Deine Meinung in allen Ehren, aber ich habe gerne mit 1,4 oder 2,0 (80er oder 90er) Architekturdetails auf den Kodachrome 25 gebannt. Ohne jeden Filter.

 

Wir sind ein freies Land, da darf man das.

 

Man darf heutzutage auch angeschnittene Portäts machen, wo das Pferd hinter dem reitbegeisterten Mädchen mehr Fläche im Bild einnimmt als das nur halb gezeigte Gesicht des Mädchens, und auch mit Fischauge aufgenommene Porträts werden heute gemacht und "geliket".

 

"Architekturdetails" ist aber nicht "Architektur".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Objektive und deren Daten, sowie die daran angeflanschten Kameras entziehen sich im Allgemeinen

und hier im Forum im Speziellen der Vernunft und somit einer rationalen Erklärung.

Ob da nun einer mit Offenblende Wolken fotografieren will oder eben sein 0.95er Noctilux zumeist bei Blende 5,6 einsetzt,

ist meines Erachtens allein dem jeweiligen Benutzer überlassen.

Was ist denn vernünftig in der Fotografie? Im Ernst das gibt es nicht.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Objektive und deren Daten, sowie die daran angeflanschten Kameras entziehen sich im Allgemeinen

und hier im Forum im Speziellen der Vernunft und somit einer rationalen Erklärung.

Ob da nun einer mit Offenblende Wolken fotografieren will oder eben sein 0.95er Noctilux zumeist bei Blende 5,6 einsetzt,

ist meines Erachtens allein dem jeweiligen Benutzer überlassen.

Was ist denn vernünftig in der Fotografie? Im Ernst das gibt es nicht.

 

Du bist zu liberal.

Link to post
Share on other sites

Du bist zu liberal.

Nein, ich habe resigniert.

Ich versuche mir nicht mehr vorzumachen, warum es klug-vernünftig-unabdingbar-was-auch-immer ist,

mir diese oder jene Kamera/Objektiv zu kaufen.

Ich mache es oder lasse es, ganz ohne mich anzulügen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nein, ich habe resigniert.

Ich versuche mir nicht mehr vorzumachen, warum es klug-vernünftig-unabdingbar-was-auch-immer ist,

mir diese oder jene Kamera/Objektiv zu kaufen.

Ich mache es oder lasse es, ganz ohne mich anzulügen.

 

Dann fragst Du aber auch nicht vorher andere Leute, was Du Dir für welche Sorte Fotos kaufen sollst ...oder?

Link to post
Share on other sites

Dann fragst Du aber auch nicht vorher andere Leute, was Du Dir für welche Sorte Fotos kaufen sollst ...oder?

Wir sind in einem Forum, die gibt es für genau solche Belange.

Auch wenn ich mich in letzter Zeit eher zur beantwortenden Seite des Forums gesellt habe,

habe ich mich bisher nicht und würde ich mich auch weiterhin nicht genieren ein Frage zu stellen.

Link to post
Share on other sites

Ist doch so was von egal. 54 Ratschläge!!!

 

Was soll man jemanden raten, der nicht selbst weiß, was er will?

Allround?

Lichtstark?

Preisgünstig?

Kompakt?

 

Wer diese Fragen für sich beantwortet, weiß auch, was er kaufen sollte. Dass es dann "in diesen Kreisen" meist ohnehin nicht bei diesem einen Objektiv bleibt, kommt noch hinzu. Deshalb: egal! Und bei guter Gelegenheit zuschlagen und beim Nutzen feststellen, was einem ggf. fehlt.

Link to post
Share on other sites

Das 40er, egal ob als Summicron-C, Rokkor-M oder von Voigtländer würde ich bei dem Budget von unter 2000€ nicht empfehlen.

Bei den ersten beiden wird der 50er Rahmen angezeigt..

Wenn man den Anschlag für die Brennweiteneinpiegelung beim 40er Summicron etwas runter feilt, erscheint statt dem 50er der 35er Rahmen.

Ist `ne Sache von 5 Minuten!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...