Jump to content

Messsucher Kamera Anfängerfrage FOCA


Bernhard685

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo werte Leica Gemeinde, 

 

ich bin hier nicht ganz richtig mir fällt aber nicht ein wer sich hier besser auskennen könnte als Leica Fachleute. Anregungen hierzu sind gerne gesehen. 

Mein Name ist Bernhard und ich arbeite seit 25 Jahren als freiberuflicher Pressefotograf im Rhein Nechar Raum, hier läuft ja alles digital, als Ausgleich würde ich gerne privat etwas analog arbeiten. Die Dunkelkammer wird gerade reaktiviert und jetzt habe ich mir noch eine Messsucherkamera gekauft, für eine Leica fehlt mir das nötige Kleingeld daher habe ich mir eine FOCA gekauft. Leider komme ich damit nicht ganz klar, vielleicht kann mir jemand helfen. 

- zuerst das fokussieren, das Objektiv wird in die Kamera gesetzt und etwas seitlich verdreht, rastet jedoch nicht ein, will ich jetzt fokussieren löst sich das Objektiv wieder. Mache ich da was falsch? Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch. 

- für was ist der Hebel A bzw. R?

- Belichtungszeit, die stelle ich oben ein von 1/50 bis 1/1000, für was ist der Knopf vorne mit T 1....25?

- kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen die Kamera und Objektiv für akzeptables Geld durchschauen kann.

Ich hoffe ihr habt etwas Verständnis für solche Anfängerfragen, bis jetzt bin ich über Canon nicht rausgekommen. 

 

Schönen Abend noch, Bernhard

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

A  - R  wahrscheinlich R = Rückspulstellung für den Film .

 

Das Objektiv hat eine Arretierung die Du über drücken des Knopfes löst.

 

T 1- 2 usw die langen Zeiten .

 

Gucke Dir  mal genau ( Lupe ) die Bayonette an wegen Fremdkörper ( Schmutz ) Verformung,  eventuell wenig fetten, einrasten muß es .