Jump to content

Erreichbarer Abbildungsmasstab mit den Zooms


HeinzX

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn man einen Achromaten mit 5 Diop, den 2 Zooms 24/90 und 90/280 vorsetzt, mit welchem der beiden Objektive erreicht man dann an der SL einen grösseren Abbildungsmassstab ?  Ich weiss schon, dass ohne Achromat mit dem 24/90 bei 90 mm der grösste erreichbare Massstab 1: 3,8 ist und bei dem 90/280 bei 90mm 1:4,8 bzw. bei 280 mm 1:5,0 - also das 24/90 da überlegen ist. Ich bin mir aber nicht klar darüber, wie sich das mit einem Achromaten und dem 90/280 bei 280 mm verhält, weil immer behauptet wird, dass Achromaten bei langen Brennweiten stärker wirken. Ist das so und wäre da der erreichbare Massstab höher als beim 24/90  oder ist das nur eine Mär ? Danke im Voraus für entsprechende Infos.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Einen Vorsatzachromaten mit 5 Dioptrien hab' ich nicht zur Hand, hab' aber mal einen 77er 500D vor die Zooms mit bei jeweils maximaler Brennweite, offener Blende und kürzest möglichem Fokus gehalten:

 

500D + 24-90@90F=4 > lange Kante 88 mm etwa 1:2,4

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

500D + 90-280@280F=4 > lange Kante 54 mm etwa 1:1,5

 

 

Damit ist Deine Frage nicht vollständig beantwortet, aber Deine Vermutungen gehen in die richtige Richtung  :)

 

Gruß Foton

Link to post
Share on other sites

Wenn man einen Achromaten mit +5 dpt den beiden Zooms 24-90 mm und 90-280 mm vorsetzt, mit welchem der beiden Objektive erreicht man dann an der SL einen größeren Abbildungsmaßstab?

Natürlich mit dem 90-280 mm.

 

 

... weil immer behauptet wird, daß Achromaten bei langen Brennweiten stärker wirken.

Das wird nicht "behauptet". Das ist so.

 

Und mit Zwischenringen ist es umgekehrt – die wirken bei kurzen Brennweiten stärker.

 

Wer's für eine Mär hält, braucht ja nur selber einmal nachrechnen. Wer in der Schule den Physik- und Mathematikunterricht der siebten und achten Klasse nicht komplett im Koma verbracht hat, sollte das hinkriegen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...